Röhrenverstärker und Zimmerlautsprecher?

H
Holmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.10
Registriert
04.02.10
Beiträge
4
Kekse
0
Moin Musiker,

ich möchte mir in naher Zukunft einen Röhrenverstärker, am Besten von Marshall, kaufen und möchte mal wissen, ob dazu meine Zimmerlautsprecher in Ordnung sind.

Marke Life
Modell L 8998
Nennleistung 90 Watt
Max. Musikleistung 140 Watt
Frequenzgang 30-22000 Hz
Impedanz 8 Ohm

Die Marke ist mir unbekannt und bei Google findet man auch nicht viel dazu. Allerdings habe ich einen Thread auf einem HIFI Forum gefunden, in dem es heißt sie kommen von Aldi. Wenn sie wirklich von Aldi oder auch sonst nicht so gut sind ist meine Frage, ob ähnliche Lautsprecher, also auch für die Wohnung in Frage kommen für den Heimbetrieb.

Zu dem Verstärker:
Ich suche zurzeit bei Ebay nach defekten Marshall Röhrenverstärkern von 50- 100 W mit oder ohne internen Boxen.
Um evt. Fragen wegen defekten Verstärkern zuvorzukommen: Mein Vater kennt sich sehr gut in Elektronik aus und somit wird das reparieren kein großes Problem sein.


Anbei sind noch zwei Bilder von einem Lautsprecher.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1070001.jpg
    P1070001.jpg
    188 KB · Aufrufe: 286
  • P1070003.jpg
    P1070003.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 152
Hoi!

1.) Eine HiFi Box wird grässlich klingen :( Sie haben einen total anderen Frequenzgang als Gitarrenboxen.. Brr. Um eine ordentliche Box wirst du nicht drum rum kommen.

2.) Warum ein Marshall? Es gibt so viele tolle Firmen, man sollte sich nicht einfach auf irgendeine Firma fixieren.

3.) Mein Tipp: Innen Musikladen gehen und anspielen :)

Lg :)
 
ok dann werde ich versuchen einen Verstärker mit interner Box zu bekommen.

Kannst du oder auch andere ein paar Marken nennen, die du/ihr bevorzugt. Ich möchte gerne unter 200€ bleiben und suche deswegen auch defekte Geräte.
 
Hi,

also ich würde dir einen Crate Vollröhre empfehle. Den bekommt man für diesen Kurs, und nein,
ich schreibe das jetzt nicht weil ich meinen verkaufen will :)

Gruß
Matti
 
Willst du wirklich Gitarre über die Lautsprecher spielen oder einfach normale Musik ( von zb CD ) über den Röhrenverstärker und die Boxen laufen lassen

Letzteres würde vieleicht funktionieren.

Ersteres nicht (das vernichtet dir die Boxen und hört sich einfach nur Kake an)

Wenn du unbedingt Gitarre über diese Lautsprecher laufen lassen willst dann hol dir doch so,n Guitar Interface , dann kannste die Gitarre an den PC Hängen-
Das Guitar Interface wandelt das Gitarren Signal so um das es sich auf normalen Boxen wieder gut anhört !
Die Boxen dann nur noch an die Soundkarte hängen , Fertig !
 
Den habe ich mal angespielt und fand den vom klang her klasse:
http://www.musik-service.de/epiphone-by-gibson-valve-junior-combo-prx395757079de.aspx

5 Watt Röhrenverstärker ist für zu Hause völlig ausreichend. Schon bei 15 Watt wird es kritisch, weil der typische Zerrsound bei Röhrenamps erst ab einer bestimmten Auslastung erreicht wird, und das heißt: laut. Dieser da oben hat einen schönen cleanen sound und geht über leicht angecruncht und cremig bis rockig-bluesig, aber keinesfalls in den Bereich metal oder so.

Schau Dir aber im Vergleich auch einen Modeller an, die sind mittlerweile vom Klang her wirklich sehr gut - gerade für zu Hause. Gerne werden diese hier empfohlen:
http://www.musik-service.de/line-6-spider-iv-15-prx395770023de.aspx
http://www.musik-service.de/roland-cube-15-x-prx395757034de.aspx
http://www.musik-serhttp://www.musi...08de.aspxvice.de/vox-da-5-prx395754482de.aspx
 
Ein 5W Röhrenamp is auch für daheim nix. Ich hab sie selbst zu Genüge ausprobiert.. Wenns zerrt, ist es ZU LAUT! :eek:

Lg :)
 
Laut is geil
Immerhin sollen doch alle mitbekommen was für ein Genie man an der Gitarre ist :D

Nein mal ernsthaft , also ich find 5W vollkommen ok , Nicht zu leise , Nicht zu laut.
Optimal für Daheim (meine persöhnliche Meinung)

Natürlich sollte mann nach 22 Uhr nicht unbedingt so aufdrehen das es Zerrt. :D
Aber man kann ja zur Not immer noch nen Booster oder Overdriver zwischen hängen.
 
Kommt auch auf den Amp drauf an. Mein 5 Watter fängt schon auf Zimmerlautstärke herrlich an zu chrunchen :rock:
 
Diese ganzen 5Wer sind so ausgelegt, dass sie in der Endstufe Dampf machen.

Daheim im elterlichen Haus waren die 5W kein Ding, hier in der Wohnung in Wien hatte ich eine Wohnung wenn ich das mache. Alles Auslegungssache...

Am liebsten spiel ich hier den VH100R, hat zwar 100W, aber schön Vorstufenzerre. Und wenns ganz spät wird, hau ich den POD an.

Lg :)
 
Am liebsten spiel ich hier den VH100R, hat zwar 100W, aber schön Vorstufenzerre. Und wenns ganz spät wird, hau ich den POD an.

Lg :)

Ich machs genauso; hab gecheckt das mein 120 Watt Bugera in gleichen Lautstärken-Regionen wie mein 5 Watter ungleich besser klingt und der zerrt dann auch richtig.
 
Wenn der Bugera 120W macht friss ich einen Besen :ugly: Nichtsdestotrotz, ich find 5W Amps shice. Hatte jetzt drei Stück, ich kann mit denen nix anfangen. Für eine Band zu wenig Wumms, für daheim zu laut.

Lg :)
 
Daran hab ich schon beim 1. mal einschalten gezweifelt ;) Aber draufstehen tuts :D Mit den 120 Watt mein ich.
 
Aber draufstehen tuts :D Mit den 120 Watt mein ich.

Die meisten Hersteller sind auch gerne mal etwas "großzügiger" bei den Leistungsangaben. :D
 
Wenn der Bugera 120W macht friss ich einen Besen :ugly:
:gruebel:
Naja, die Bugeras können doch 6L6GC und EL34, oder?
Mit den ollen 6L6 ist das arg an den Haaren herbeigezogen (Raa), mit den EL34 hingegen könnte das sogar realistisch sein (wenn man mal die Gegenkoppelung außer acht lässt). Oder steh ich auf'm Schlauch?

Greetz,

Oliver
 
Mit EL34 schon. Mit 6L6 nieeeee.

Lg :)
 
Mein Bugera 1990 hat 5881 Röhren verbaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben