Röhrenverstärker zum Proben zwischen 100 und 200 EUR?

  • Ersteller TuWasDuWillst
  • Erstellt am
T
TuWasDuWillst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.10
Registriert
26.06.07
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker, den ich Zuhause aber auch mal zum Proben nehmen kann. Proben heißt jetzt zusammen mit Drums und Gitarre.
Röhrenverstärker sollte es einfach wegen dem Sound sein. Jetzt habe ich den Harley Benton https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga15.htm gesehen und wollte fragen was ihr dazu sagt. Für Zuhause sicherlich wunderbar, gerade vom Sound, aber ist der auch geeignet für mehr Krach für Punkrock/Metal mit Verzerrer mit genügend Lautstärke?

Oder gibt es in der Preisklasse oder vllt auch etwas drüber Alternativen?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Ich glaube die Aussage Röhre wegen dem Sound ist in der Preisregion nicht so ganz sinnvoll..
Bei deinem Budget würde ich mich erstmal garnicht festlegen und umschauen was es insgesamt alles so gibt, dann hast du viel mehr Auswahl und vielleicht findest du etwas was besser klingt als die "Billigröhren"
 
bei dem budget und metal würd ich die idee mit der röhre mal schnell vergessen. vor allem ist der sound da kein argument, da ein röhrenamp nicht automatisch gut klingen und für die entsprechenden ansprüche passen muss. die kleinen röhrencombos von harley benton und co. sind für clean bis crunch konzipiert, für mehr aber auch nicht.
ich würde mich eher nach nem modeler umgucken wie:
http://www.musik-service.de/peavey-vypyr-30-prx395765309de.aspx
 
Edit: Doppelpost! Sorry, mein Rechner spinnt.
 
Ein angebot von Plus? ... Genial
 
Hallo
In dem Preissegment bist du mit einem Transistor-Amp, womöglich nem Modeler, wesentlich besser bedient.
Schau mal hier, und geh am besten mal in einen grossen Laden und probier aus, ruhig auch teurere Amps, dann wird dir eher klar was dir gefällt und was nicht.
Allerdings steigt dann auch die Gefahr für GAS;)
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/182575-rock-metalamps-im-500-euro-bereich-topteile-combos.html
Das könnte auch noch ganz interessant sein:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/238478-tipps-f-r-den-ersten-ampkauf-nach-dem-einsteigeramp.html
Mfg
 
Danke schonmal für die Antworten.
Wäre der "Golden Ton Smart 20" auch zum Proben geeignet und auch mit Verzerrung?
Und warum hat er keine einzelnen Einstellungen für Höhen/Mitten/Tiefen? Dieser Tone-Regler erinnert mich an alte Autoradios: Entweder schrill oder dumpf.. Also bei dem Preis wird das ja irgent einen Sinn haben, frage mich nur welchen.
 
Also bei dem Preis wird das ja irgent einen Sinn haben, frage mich nur welchen.
der sinn ist, den amp möglichst einfach zu halten. das teil ist eben nur was für puristen. mit verzerrung spielen kannst du damit schon, nur wird selbige für punk und metal sicher nicht ausreichen. problem ist auch dass der zerrgrad mit der lautstärke ansteigt und sich nicht einzeln regeln lässt.
 
[E]vil;4187206 schrieb:
der sinn ist, den amp möglichst einfach zu halten. das teil ist eben nur was für puristen. mit verzerrung spielen kannst du damit schon, nur wird selbige für punk und metal sicher nicht ausreichen. problem ist auch dass der zerrgrad mit der lautstärke ansteigt und sich nicht einzeln regeln lässt.

Endstufenzerre sollte man sich auch ersparen. Der macht nämlich böse laut über seinen sehr guten 12er Speaker. Proberaumlautstärke liegt bei mir mit dem Teil (in den wirklich lauten Bands) bei maximal 11 Uhr.
Für schöne Zerre bei erträglicher Lautstärke hängt ein Bad Monkey davor.


Greetz,
Oliver
 
Ja, aber mal im Ernst, RockingDaddy, ich finde den Golden Ton ja auch sehr attraktiv aber für den Threadsteller als Anfänger, Röhren-Noob und "Gusseisernen" ist der Amp sicher nicht wirklich geeignet.

BTT:
Für das Budget von 100-200 Euro musst du froh sein, wenn du überhaupt einen brauchbaren Amp mit Proberaum-Lautstärke findest.
Für Blues- oder Classic-Rock-Puristen, die genau wissen, welchen einen Sound sie brauchen, ist in diesem Preis-Bereich vielleicht noch was zu machen, aber in deinem Fall als Anfänger brauchst du doch noch etwas mehr Möglichkeiten, allein zur Orientierung in der "weiten Welt der Gitarrenverstärker" ;).
Such mal nach Anfänger-Amps im 200 Euro-Bereich. Am besten ein Modelling-Combo, 50-100W...

edit:
Übrigens - vor ein bis zwei Jahren wärst du mit deinem Post bzw. mit dem Anspruch, für 200 Euro einen Röhrenamp zu bekommen, mehr als ausgelacht worden ... China machts erst seit kurzem möglich ;), und der günstige Preis dieser Amps geht entweder auf Kosten der Qualität oder der Flexibilität und Vielfalt der Funktionen.
Sprich - einen Amp mit 3-Band EQ, 2 Kanälen und Metal-Zerre gibts zu so einem Preis einfach nicht, nichtmal in "schlecht" ...
 
Ich würde mal nach einem gebrauchten Peavey Bandit Ausschau halten.
Der sollte für 200€ zu bekommen sein.

Hat auch genug Verzerrung für Metal und ist probetauglich.


Q

P.S. Ja, ich weiss das es ein Transistoramp ist. ;)
 
Empfehlung:

Einen gebrauchten Laney LC-15, geht bei Ebay gebraucht bei etwas über 200 Euro raus.

ist laut genug für den Proberaum, kann zerren, ist allerdings einkanalig!
 
Für das Budget von 100-200 Euro musst du froh sein, wenn du überhaupt einen brauchbaren Amp mit Proberaum-Lautstärke findest.
Such mal nach Anfänger-Amps im 200 Euro-Bereich. Am besten ein Modelling-Combo, 50-100W...

Das halte ich aber für ein Gerücht, vor allem wenn man sich mal bei Ebay umschaut, kann man doch zuweilen das eine oder andere Röhrenschnäppchen machen. Und ob ich nun eine 50Watt transe habe oder einen 15-20Watt Röhrenamp, macht ja lautstärkemäßig keinen Unterschied. Klingt nur eben besser! :D
 
Ich sage jetzt mal was wofür ich bestimmt wieder gesteinigt werde:

Wenn man doch Metal und Punk auf Proberaumlautstärke spielen will, und 200 Euro zur Verfügung hat sind ja die ganzen günstigen gebrauchten Röhrenamps bestimmt klasse für den Preis, für die Verwendungsart finde ich sie aber auch nicht wirklich passend. Da kriegt man dann nen Einkanaler und kann sich noch ne Zerre dazukaufen - die ist dann aber wieder ohne Röhrentechnik. Ich gebe zu, ich habe bisher immernoch nicht das Okko Diavoli getestet, allerdings bin ich immernoch keinem Verzerrer begegnet, der eine dermaßen schöne drückende Zerre macht wie der Ampeigene Preamp.

Nach dem ganzen wirren Gerede also mein Fazit:
Wenn du nen Röhrenamp für Metal haben willst, legst du für ein Top lockerst mal 800 € aufwärts auf den tisch. Wenn du aber was für 200 € haben willst, dir aber der Sound so wichtig ist - willst du nichts für 200 € haben - zumindest keine Röhre, denn dir gehts ja scheinbar nicht um den Cleansound.
 
Und nur wer es noch nicht wusste: Der im Angebot erwähnte "Ampspeziallist" ist der Larry ( http://www.larry-amplification.de/ ). Wirklich ein gutes Angebot, gemessen am aufgerufenen Preis.

Der Preis ist imho ein Witz, wenn ich überlege, daß ich die Kiste seit Wochen von einer Probe zur nächsten prügele und er mittlerweile einige Gigs erfolgreichst absolviert hat. Ich habe den Amp auch bereits mehreren Supportband zur Verfügung gestellt und die waren allesamt begeistert. Eigentlich müsste ich von "Golden Ton" am Umsatz beteiligt werden, so, wie ich das Ding bewerbe. Ich weiß von drei Leuten, die sich das Ding nach dem anspielen ebenfalls bestellt haben und ich werde mir auch noch einen bestellen, den ich über den Winter ordentlich bestücke (Lötstation ist schon aus dem Keller geholt).
Klingt einfach nur Hammer......
Diesen Mittwoch und Donnerstag geht's mit ihm ins Studio, dann gibts demnächst auch soundclips hier.

Greetz,

Oliver
 
Ich sage jetzt mal was wofür ich bestimmt wieder gesteinigt werde:

Wenn man doch Metal und Punk auf Proberaumlautstärke spielen will, und 200 Euro zur Verfügung hat sind ja die ganzen günstigen gebrauchten Röhrenamps bestimmt klasse für den Preis, für die Verwendungsart finde ich sie aber auch nicht wirklich passend. Da kriegt man dann nen Einkanaler und kann sich noch ne Zerre dazukaufen - die ist dann aber wieder ohne Röhrentechnik. Ich gebe zu, ich habe bisher immernoch nicht das Okko Diavoli getestet, allerdings bin ich immernoch keinem Verzerrer begegnet, der eine dermaßen schöne drückende Zerre macht wie der Ampeigene Preamp.

Nach dem ganzen wirren Gerede also mein Fazit:
Wenn du nen Röhrenamp für Metal haben willst, legst du für ein Top lockerst mal 800 € aufwärts auf den tisch. Wenn du aber was für 200 € haben willst, dir aber der Sound so wichtig ist - willst du nichts für 200 € haben - zumindest keine Röhre, denn dir gehts ja scheinbar nicht um den Cleansound.

Ich stimme dir voll und ganz zu.
Nur eines sei noch dazu gesagt: Das Okko Diablo kostet alleine 250 Euro.

Und zu SeicheNZ - wenn du diesen Thread aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass niemand bezweifelt hat, dass man für 200 Euro IRGENDEINEN Röhrenamp bekommt.
Allerdings sehr wohl dass man für diesen Preis keinen Röhren-Amp bekommt, der einem Metaller gefallen würde.
 
Hallo, ich melde mich hier nochmal um meinen neuen Verstärker zu zeigen.
Ich habe mich trotz euren Empfehlungen immer noch an die Röhren geklammert und dachte, dann warte ich einfach bis ich bei eBay einen vernünftigen finde..

Ich war schon beim 2. Versuch erfolgreich und habe einen Peavey VT Classic 212 gekriegt.
Für 110€ !



Ich glaube ich würde auch mit Transistor für das Geld nicht an den Sound kommen.
Was sagt ihr zu dem Preis und den Verstärker selber?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben