Röhrenverstärker gebraucht Kauf - Homerecording und Üben - SRV; Hendrix; Blues; Rock - 350€

Ich mag den JVM2 lieber, weil ich keine 4 Kanäle brauche.
Den Overdrive Channel habe ich bei meinem JVM215C umgebaut, so dass er dem OD1 beim JVM4 entspricht (ab Werk ist es der OD2).
Der JVM215C klingt besser als der Blackstar HT-5R MKII, das habe ich aber auch schon geschrieben. Das ist einfach nochmal eine andere Liga.
 
@Myxin ups das hab ich irgendwie übersehen, aber war ja eigentlich klar
Hat eigentlich jemand irgendwelche erfahrungen mit dem jcm 600? Da bekommt man n head schon für um die 350€ und angeblich sollen die auch ganz gut leise gehen
Bei dem jvm205c sehe ich kaum was unter 750€.
Allgemein würde ich es natürlich ganz cool finden n head mit nee box zu haben, falls man dann doch irgendwann mal updaten will.
 
Ich sags dir nur ungern, aber das macht keinen Sinn, wenn du jetzt allerlei Amps hier aufzählst, nur weil sie "noch günstiger" sind, egal ob TSL, JCM600 o.ä.. (den TSL100 hatte ich übrigens auch schon - der JVM ist mMn ein sehr viel bessere Amp, mal abgesehen vom Clean Channel, den ich beim TSL gut fand).
Du findest im Net genügend Infos über jeden dieser Amps inkl. Videos bei Youtube, wo du einen ersten Soundeindruck bekommen kannst.
Bisschen Eigeninitiative schadet da wirklich nicht. ;)

Sei dir daber dessen bewusst, dass solch "alte" Amps nicht immer gut in Schuss sind und dass du vermutlich in den allermeisten Fällen (aus meiner Sicht) bei diesen supergünstigen Angeboten noch die Kosten für eine Inspektion und ggf. Reparatur beim Amp Tech einplanen musst - und da bist du dann schnell mal mit >200 Euro dabei (wenn auch Röhren noch getauscht werden sollen).
 
@Myxin okokokok bin ja schon still haha
 
Wenn du wirklich "nur" 350 Euro ausgeben kannst/möchtest, dann bleibt meine Empfehlung ein Blackstar HT-5R MKII, den könntest du ggf. gebraucht für den Preis bekommen.
Besser wirds da mMn nicht.
Einen gut klingenden und funktionierenden JVM wird wohl kaum jemand für unter 700 Euro abgeben (würde ich zumindest nicht machen).
Und diese ganz alten Kisten sind eher was für Leute, die sich damit gut auskennen und ggf. auch selbst dort Hand anlegen können - oder für Liebhaber, die dann aber auch keine Kosten zur Instandsetzung scheuen.

Wenn du einen Marshall willst, dann musst du aber auch einen Marshall kaufen.
Ein Blackstar klingt nicht so, ein Laney auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin für nen jvm würde ich vlt 700€ zahlen mit box, der wärs mir wert.
Ansonsten bleibt mein budget wohl unter 400€ und da wäre ich wohl aktuell auch für den blackstar ht-5r mk2
Das muss ich jetzt wohl selber entscheiden:cc

Aber war auf jeden fall hilfreich danke
 
für nen jvm würde ich vlt 700€ zahlen mit box, der wärs mir wert.

700 Euro für einen JVM mit Box?
Wenn die Box Schrott ist, bringt dir der gute Amp aber auch nichts...

Box und Speaker sind so wichtig, mindestens so wichtig wie der Amp selbst.
Der Werksspeaker beim Blackstar Combo ist auch nicht so toll, irgendwo muss der niedrige Preis ja herkommen.
Den habe ich da auch ersetzt, steht aber alles in meinem Review, das ich hier schon verlinkt habe.
 
@Myxin was für n speaker empfiehlst du für den jvm?
Ok die review schau ich mir gleich mal an
 
was für n speaker empfiehlst du für den jvm?

Kommt drauf an, ob Combo oder Box, falls Box, welche Bestückung (1x12er, 2x12er oder 4x12er?) und welche Musikrichtung bzw. welcher Sound gewünscht ist.

In meinem JVM215C Combo befindet sich ein WGS 12-65H - den gibt es aber nicht (mehr) zu kaufen.
 
@Myxin ne 4x12 wäre mit Sicherheit zu krass für meine Einsatzgebiete. Ich hätte am liebesten ne 2x12... Musikrichtungen hast du ja gesehen schätze ich
 
Naja, Blues, Hendrix, SRV, Crunch, Rock, RATM, Punk... das ist schon eine breite Palette.

Aber wenn Blues im Vordergrund stünde, bräuchte es auch nicht unbedingt einen JVM.
Ansonsten ist der natürlich gut geeignet, um gerade solch verschiedene Stile abzudecken.

Ob du das mit 2x V30 machst oder aber eine andere Kombination aus zwei verschiedenen Speakern möchtest, z.B. WGS Invader gepaart mit WGS ET-65 (oder Creamback 65), das ist dann auch wieder Geschmackssache.
Einfacher ist es immer, wenn du schon eine Box mit Speakern hast, diese benennst und eben auch sagst, was genau dir daran nicht gefällt bzw. was du gerne anders hättest.
Die persönliche Klangwahrnehmung ist immer recht subjektiv - was dem einen gefällt, muss nicht zwingend dem anderen auch taugen.
Gerade Speaker haben schon einen ziemlichen Einfluss auf den Gesamtklang.
Da würde ich dir einfach mal empfehlen, diverse Vergleichsvideos anzuschauen bzw. anzuhören. Von Zilla Cabs gibt es z.B. auf deren Youtube Kanal eine ganze Menge davon.
Dann bekommst du auch ein bisschen ein Gefühl dafür, wo die klanglichen Unterschiede zwischen den Speakern liegen und kannst das schon ein bisschen eingrenzen, was in Frage käme.

Allerdings wirst du da mit deinem verhältnismäßig geringen Budget wohl eher nicht wählerisch sein können.
Da kannst du auch einfach eine Marshall 1936 mit zwei V30 Speakern kaufen, die gibt es öfters mal gebraucht für 250 bis 300 Euro.
Alternativ Palmer 2x12er, gibt es offen und geschlossen, als Leer Cab und bereits bestückt (oft mit Eminence Speakern, die ich persönlich weniger mag...).

Ich weiß nicht, inwieweit dir diese Infos jetzt tatsächlich nützen.
An deiner Stelle würde ich mich echt mal selbstständig über die verschiedenen Amps informieren, mir nochmal überlegen, was ich wirklich brauche, dann noch ein bisschen Geld sparen und etwas kaufen, das auch mittel- und langfristig Freude bereitet.
 
Also ich hab mich jetzt eigentlich (mal wieder) entschieden mir den jvm zu kaufen. Ich schau halt immer rum und wenn ich n gutes angebot finde kauf ich einen. 🤑
Im optimalfall würde ich mir celestion greenbacks dazu kaufen, aber die werden vermutlich zu teuer sein.(wie sind eigentlich die nachmachen von den greenbacks?)
Hätte mal noch n paar fragen, ist aber bisschen offtopic.
Ich hab überlegt ob ich mir 2 speaker bestelle ( vielleicht 1xgreenback 1xg12t75 oder so) und dann noch n gehäuse dazu kauf.
Hat das Gehäuse viele Auswirkungen auf den Klang oder kann man sich da irgend was billiges kaufen? C:
Wenn ich zwei speaker bei nem 100w verstärker benutze dann müssen die speaker insgesamt mehr als 100w aushalten oder? Also wenn ich die g12m-25 benutz gehts nicht sonder ich muss die g12m-65 nehmen?
Ist es kompliziert bzw. kann man viel falsch machen beim zusammenbauen?
Dangeschön
 
wie sind eigentlich die nachmachen von den greenbacks?

Welche?

Hat das Gehäuse viele Auswirkungen auf den Klang

Ja hat es.
Eine Gitarrenbox ist keine HiFi Box, dh. das Gehäuse greif klangformend ins Geschehen ein, ebenso werden Gitarrenspeaker nicht für eine möglichst neutrale Klangwiedergabe gebaut (wie das bei HiFi Speakern eher der Fall ist).

oder kann man sich da irgend was billiges kaufen?

Können ja - ob es dann klingt, steht auf einem anderen Blatt.
Das günstigste Gehäuse, das einen vernünftigen Sound gewährleistet, ist mMn das bereits von mir erwähnte Palmer Leer Cab. Siehe dazu auch den mittlerweile 9 Jahre alten Thread von mir: https://www.musiker-board.de/threads/palmer-boxen-leer-cabinets.487715/

Wenn ich zwei speaker bei nem 100w verstärker benutze dann müssen die speaker insgesamt mehr als 100w aushalten oder?

Wenn du auch mal lauter spielst, ist das sinnvoll, ja.
Aber auch bei mittleren Lautstärken können Pegelspitzen auftreten, insofern würde ich da immer drauf achten und nicht z.B. zwei Greenbacks (2x 25W) an einem 100W Topteil betreiben.

Also wenn ich die g12m-25 benutz gehts nicht sonder ich muss die g12m-65 nehmen?

Die G12M-65 klingen halt anders.
Daher auch mein Tipp, dass du dir mal ein paar Speaker Vergleiche bei Youtube anhörst, z.B. im Kanal von Zilla Cabs.

Ist es kompliziert bzw. kann man viel falsch machen beim zusammenbauen?

Das kommt auf die jeweilige Box an.
Die Palmer Cabs haben ein Anschlussterminal drin mit den Lautsprecherkabeln. Diese werden dann einfach per Kabelschuh auf die Anschlüsse der Lautsprecher gesteckt. Dabei musst du nichts löten.
Die Speaker selbst werden von vorne verschraubt und brauchen noch Gummiringe, die man rückseitig auf den Rand des Speakerkorbs klebt. Die kann man, sofern sie bei den Speakern nicht mitgeliefert werden, u.a. bei Tube-Town separat kaufen.

Wenn das Budget knapp ist, wirst du aber vermutlich eher ein gutes Angebot in Form einer bereits "fertigen" Box finden, schätze ich.
 
ich hab mich jetzt eigentlich (mal wieder) entschieden mir den jvm zu kaufen.
Ähem, nur mal so meine Gedanken dazu :):

Ich denke, Du machst Dir zu viel Gedanken, wenn das vor acht Monaten gepostete
Ich bin 18 und habe vor ca. ein bis zwei wochen mit dem Gitarrespielen angefangen.
stimmt :gruebel:.

Wenn ja, dann halte ich die von Dir in's Auge gefassten JVM, egal ob Head+Box, oder Combo 205 bzw. 215, in Deinem aktuellen Spielstadium für schon recht "fett". Das sind out of the stock Geräte, die so auch von Profis gern genommen werden. O.K., wenn man's drauf anlegt, kann man sich natürlich gerne so etwas direkt zu Beginn des Gitarrespielens anschaffen. Aber nötig ist das ABSOLUT NICHT - da kommt es eigentlich auf ganz etwas anderes an ;). Deine Überlegungen im Startpost
...Schließlich mache ich ja keine gigs oder sonst was sonder spiele zu 95% nur für mich, hin und wieder nehme ich etwas auf...Priorität dass der Verstärker sich gut fürs recording eignet.
....eigentlich will ich ganz klar nen Röhrenverstärker...Wichtig ist mir natürlich dass er auch leise ganz gut klingt. Ich wohne in nem dorf und hab n riesen grundstück also kann ich trotzdem schon mal ordentlich aufdrehen aber meistens spiele ich nicht all zu laut....Ich spiele meistens einen leicht "angecrunchten Ton". Im optimalfall sollte der Verstärker ein gutes clean haben, einen guten angecrunchten ton, und einen ordentlichen Rock sound. Metal spiel ich gar nicht...
sagen mir eher, dass die ebenfalls hier vorgeschlagenen günstigeren "Alternativen" (z.B. der Blackstar HT5 MkII [habe selbst den HT20r MKII]) völlig ausreichend sind, und gerade der Blackstar deckt nach meinen Erfahrungen die "zitierten Wünsche" zu 100% ab.

Das für Deinen derzeitigen Favoriten aufzubringende Budget täte mir in dem Alter nebenbei noch richtig weh. Ich würde mir daher tatsächlich überlegen, den Kauf eines (z.B.) JVM auf die Zeit zu verlegen, wenn die Geldausgabe nicht mehr weh tut, bzw. Angespartes reicht und man genau weiss, was man haben will. Letzteres ergibt sich ja auch eigentlich erst, wenn man während der Lernphase jede Gelegenheit ausnutzt, andere Amps/Combos anzuspielen, deren Konfigurationen im Hirn speichert, vielleicht sogar eine Band mit speziellen Sound-/Genrevorstellungen hat und so step-by-step den Wunschamp im Laufe der Zeit "zu entwickeln". Z.Zt. könnten sich die Kaufüberlegungen eher in die Richtung try&error entwickeln - ist aber auch durchaus nicht ungewöhnlich bei (nicht nur) angehenden E-Gitarreros :D.

Ich wollt's nur anmerken, Dich aber auch nicht zu sehr in's Wanken bringen; und wenn Du Dir trotzdem sicher bist - go for it! Insbesondere will ich mit meinen Gedanken nicht die wertvollen Tipps der Helferlein bzgl. JVM "überfahren" :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@C_Lenny ich versteh natürlich absolut was du meinst, aber ich bin allgemein jemand der sich lieber gleich was langfristiges kauft anstatt dann 3 mal was günstigeres zu kaufen. Allerdings ist der blackstar immer noch mit in der engeren Auswahl bei mir. Aber klar nötig ist es mit sicherheit nicht. Allerdings brauche ich allgemein ganz klar nen neuen amp, der line 6 ist mir viel zu undynamisch und ich werd mit dem einfach nicht mehr zufrieden.

Falls den Thread noch jemand sieht würden mich mal allgemeine meinungen zu hughes & kettner interessieren. Insbesonder zum statesman und zum tubemeister 36. Der tubemeister hat ja sogar auch so ne red bix zum aufnehmen eingebaut und den bekommt man auf ebay schon für 300€. Und den kann man sogar auf 1 watt spielen. Nur fällt es mir bisschen schwer den sound nur über youtube einzuschätzen, da mach ich mir bisschen sorgen ob der mir zu modern klingt. Mir gefällt auch die leuchtende moderne optik überhaupt nicht, aber damit würde ich noch klar kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Statesman war ein guter Amp, allerdings eher für Clean bis angezerrt - hab den früher gerne auch für "Top 40" Gitarristen empfohlen - insbesondere zu der Zeit, als die für lau verkauft wurden.
Hier und da gabs technische Probleme, weiß jetzt nicht mehr genau, welche das waren und müsste da selbst nochmal nachschauen. Heute würde ich den wohl nicht mehr kaufen wollen, außer man findet den sehr günstig und in einem guten Zustand, dann kann man das schon machen. Es kommt auch drauf an, welche Version mit welchen Endstufenröhren. Die klingen nicht alle gleich.

Den Tubemeister 18 und 36 mag ich nicht sonderlich. Klingt Clean ganz gut, aber im Zerrbereich eher weniger und funktioniert mMn schlecht mit Pedalen.
Zum Glück hat Hughes & Kettner die Amps überarbeitet und den Tubemeister 20 Deluxe und 40 Deluxe auf den Markt gebracht - die sind mittlerweile auch schon ein paar Jahre alt. Kann man aber kaufen, klingen auch deutlich besser als die Vorgänger.

Du könntest auch noch ein paar Amps von Peavey, Orange und Fender ins Rennen werfen. :evil::whistle:
 
@Myxin gerne haha
Der orange th30h, der dual terror und der rocker 15 terror gefallen mir schon auch, allerdings hat der th30h und der dual terror nur einen regler für tone. Aber der rocker 15 terror hat schon nen fetten sound und ist scheinbar auch einigermaßen vielfältig.
Peavey hat mich irgendwie nie so angemacht
Fender wär schon geil aber schätze da werde ich vermutlich n zerre pedal brauchen? Und ich glaub es gibt kaum welche die gut leise gehen?
 
Den Rocker 15 finde ich auch gut - würde alternativ noch den OR15 ins Rennen werfen. Der hat auch ein schönes Gehäuse (der Rocker 15 leider nicht) und klingt etwas moderner, hat auch mehr Gain - aber nicht so viel wie der Thunder 30 oder der Dual Terror.

Beim Peavey gibt es die Mini Amps, sind wie Blackstar auch Hybrid Amps, also der 6505MH und der Classic Mini. Haben aber in Vergangenheit auch öfters technische Probleme resultierend aus Überhitzung gehabt - das wurde aber mW von Peavey mittlerweile behoben - wobei du halt Gefahr läufst, wenn du gebraucht kaufst, noch so ein älteres Teil mit ebendiesen Problemen zu bekommen.
Der normale Classic 30 ist natürlich auch ein solider Amp, gut als Pedalbasis, aber nicht unbedingt der beste Amp fürs leise Spiel.

Fender ist halt - wenn es ein guter sein soll - doch recht teuer mittlerweile.
Natürlich bekommt man gebraucht auch einen Hot Rod Deluxe günstiger, gute Pedalbasis - der OD Kanal ist mMn nicht wirklich zu gebrauchen (ich weiß, das sehen manche anders).
Blues Junior kann man natürlich auch nach wie vor kaufen, damit macht man nichts verkehrt, funktioniert auch gut mit Pedalen.
Die kosten halt dann auch wieder extra, dafür bist du, wenn du mehrere kaufst, noch flexibler in der Zerrstruktur.

Mein ultimativer Vorschlag für dich wäre, dass du mal einen kleinen Tagesausflug in irgendein gut sortiertes Musikhaus in deiner Nähe machst und dort einfach mal wirklich alles anspielst, was dir gefallen könnte.
Wenn du im Vorfeld die Möglichkeit hast, auch dank eines vorhandenen Online Shops schonmal zu checken, welche Amps überhaupt angeboten werden, dann würde ich mir da einfach Liste zusammenschreiben mit den Amps, die dich interessieren, damit du dann nicht im Eifer des Gefechts doch wieder was vergisst.
 
@Myxin Ja dieser lunchbox style ist echt schrecklich finde ich.
Das blöde ist dass bei mir kein musikladen mit ordentlicher auswahl in der nähe ist.. in einem war ich vor n paar wochen und die hatten nur den ac30 den dsl 40 und den 2525c silver jubilee als amps die halbwegs in frage gekommen sind

ich seh aber manchmal jvm 215c für um die 600€, vielleicht schnapp ich mir da einfach mal einen

Macht es Zuhause allgemein irgend n Sinn eine 2x12 zu haben?
 
ich seh aber manchmal jvm 215c für um die 600€

Ich weiß nicht, wer seinen gut klingenden JVM215C für so wenig Geld hergibt (die haben mal 1600 Euro gekostet), aber da wäre ich dann vorsichtig, ob auch alles noch ok ist. Ggf. darfst du auch einen Satz neue Röhren einplanen.

Macht es Zuhause allgemein irgend n Sinn eine 2x12 zu haben?

Macht für den Einzelnen genauso viel Sinn wie eine 1x12er oder eine 4x12er - es kommt einfach darauf an, was man gerne haben möchte.
Alles hat jeweils seine Vor- und Nachteile.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben