Röhrenwechsel notwendig

von Fisler, 28.10.03.

  1. Fisler

    Fisler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    4.05.08
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 28.10.03   #1
    Hallo!

    Woran kann i optisch erkennen, ob Röhren reif für einen wechsel sind??

    Thx for answers
     
  2. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 28.10.03   #2
    optisch gibts nur eine einzige möglichkeit. entweder wenn sie net mehr glühen ( dann ist es aber schon zu spät ), wenn dein amp nicht mehr funktioniert ( auch zu spät =D ) oder wenn sich ein michiger niederschlag innerhalb der röhre befindet.


    aber......du wirst das viel früher hören als merken. als faustregel ( und wenn man dafür genug geld hat ) kann man sich merken, alle 2 jahre röhrenwechsel. dann bist du auf der sicheren seite. es gibt aber auch leute, die ihre röhren bis zu 5 jahre spielen....also von da her kann man net sagen, wann du sie wechseln musst ( es sei denn es treten die ganz oben genannten erscheinungen auf )


    aber als faustregel: alle 2 jahre
     
  3. LilyLazer

    LilyLazer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.02.13
    Beiträge:
    2.004
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    414
    Erstellt: 28.10.03   #3
    Naja, wenn ein Amp nur einmal die Woche im Proberaum gespielt wird, werden die Röhren schon lange halten.
     
  4. Radarfalle

    Radarfalle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    308
    Erstellt: 28.10.03   #4
    Ich habe bei meiner Engl Endstufe auch grade die Röhren gewechselt (wahren wohl schon ein paar Jahre drin und am Ende kam nurnoch ein krächzendes Pfeifen) und es hat sich definitiv gelohnt. Der Sound ist jetzt der Hammer. Das kann auch daran liegen, dass ich den Bias jetzt etwas heißer eingestellt habe. D.h., dass die Röhren nicht mehr ganz solange halten aber dann wechsel ich sie halt in 2 Jahren wieder, da das nicht besonders teuer ist wenn Du es selbst machen kannst.

    Ich habe meine neuen Röhren (gematchtes Quartett EL34) für 36,50€ bei Tubetown.de bestellt (Electro Harmonix Röhren) und bin damit super zufrieden.

    Wenn Du das Gefühl hast, dass die Röhren langsam fällig sind solltet Du erstmal versuchen nur die Endröhren auszutauschen, da die Vorstufenröhren deutlich länger halten und nur sehr selten gewechselt werden müssen
     
Die Seite wird geladen...

mapping