Röhrenwechsel Topteil/Valveking

  • Ersteller Iron-Maiden
  • Erstellt am
Iron-Maiden
Iron-Maiden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
30.08.04
Beiträge
379
Kekse
65
Ort
Beyond the realms of death
Hallo Fans !!

Da ich seit längeren nen Röhrentop spiele (Valveking) möchte ich mal fragen, wie man nun eigentlich die Röhren in so´nem Topteil wechselt.

Die 4 Endstufenröhren mögen ja noch so gehen, aber wie kriege ich die 3 Vorstufen Röhren raus??

Und nochwas: Muss ich dazu komplett die Abschirmbleche abschrauben bzw. am Sockel der Endstufenröhren diese Metallhaltespange entfernen??
 
Eigenschaft
 
Dir geht es nur um das Entfernen?

Also Vorstufenröhren müssen nicht eingemessen werden und sind Plug&Play. Üblicher Weise sind diese nur mit einem Abschirmbecher oder Blech befestigt bzw gesichert. Dieses musst du entfernen, dann sollten die Röhren rausziehbar sein.

Denk dran beim Tausch der Endstufenröhrne die Bias neu einzumessen!

Gruß
Snippy
 
Jo....soweit so gut, aber muss ich das Top zerlegen um die Röhhren zu wechsel?

Du weisst schon, Platzmangel wegen Schrauibendreher und Co. ...

Naja und zum Bias Einstellen muss man den Amp dann ja wohl zum Musikalienfachhändler bringen...

was kostet sowas, kann mir da jemand auskunft erteilen??
 
Wenn du die Röhren nicht von außen sehen und anpacken kannst, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als da ein paar Schrauben zu lockern ;)

Bezüglich Bias und so weiter hier einfach mal ein paar Links, da hab ich das schonmal beschrieben. Les dir die beiden Threads mal durch. Die Bias einmessen, kann man eigentlich auch selbst.

Klick

Nochmal klick

Wenn noch spezielle Fragen offen sind, dann frag :D

Gruß
Snippy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben