Valveking Röhrenwechsel?! Wie, Wo, wie teuer?

tasser
tasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.20
Registriert
12.05.06
Beiträge
268
Kekse
21
Heyho Leute!

Ich hab mir nen gebrauchten Peavey Valveking gekauft und bin mit dem Amp übel zufrieden. Nicht gerade so geil wie ein Triple Recti aber klingt trotzdem total gut find ich. Und zwar Highgain, rockig und auch clean.

Bei dem Amp leuchtet eine Endstufenröhre aber nicht so hell wie die anderen, bzw. bei den anderen sieht man richtig das Glühen, bei der sieht es aus wie ne gerade ausgeschaltete Taschenlampe, es ist zwar heißt und glüht leicht aber halt nich so wie die andern.

Der Verstärker ist m.E. 2 Jahre alt und es wurden noch nie Röhren gewechselt meint der Vorbesitzer.

Jetzt mein Problem:

1. Kann ich die Röhren selbst auswechseln? Hab sowas noch nie gemacht, bin technisch nicht unbedingt super begabt aber wenns was einfaches ist, trau ich mir das schon zu (Gitarrenkabel löten ist auch kein Problem, hehe)

2. Welche Röhren müssen/sollen rein? Was bringt mir im Highgainbetrieb was?

3. Nur Endstufenröhren wechseln oder auch die vom Preamp?

4. Falls ich das nicht selbst machen kann, was kostet sowas, wo kann ich das (natürlich am besten günstig) machen lassen?



Liebe Grüße und schonmal danke,
Flo
 
Eigenschaft
 
1. Rausnehmen und neue reinstecken ja. Danach sollte aber noch der Bias eingestellt werden, das muss ein Techniker machen.

2. 6l6, und zwar zwei gematchte Paare. Der Klangeinfluss verschiedener Röhrenmarken in der Endstufe hat einen eher subtilen Einfluss auf den Sound. Nimm einfach nicht die billigsten oder lass dich am besten bei Tube town oder anderen Stellen beraten.

3. Preampröhren muss man nicht oft wechseln, die können theoretisch für Jahrzehnte halten.

4. Bei einem Techniker, vielleicht weiß der nächstgelegene Musikladen einen in der Nähe. Abzüglich der Kosten für die Röhren wird das maximal eine Arbeitsstunde kosten, mehr als rund 20€ also wahrscheinlich nicht.
 
VK hat fixed Bias, also nix einstellen...einfach die alten Röhren raus und neue 6L6 (z.B. https://www.thomann.de/de/tad_rt214_roehre_6l6gcstr_quartett.htm als gematchtes Quartett, nich zwei Paare) Im Prinzip einfach, da nur gesteckt, bedarf aber die richtigen Position der Röhren und ner Kombination von Gefühl und Kraft.Kaputt machen kann man außer den Pins der Röhren eigentlich nix. Ob die wirklich defekt sind, kann ich jetzt aber nicht beurteilen...es bringt schon was, wobei vor allem neue Vorstufenröhren den Klang noch n bissl verbessern können...kosten ca. 10€ pro Stück. Vorteile sind, neben, je nach Qualität und Art der neuen Röhren, n bissl mehr Gain, weniger matschen, n minimal anderer Klangcharakter, weniger Nebengeräusche...ich will dich hier aber nich übelst heiß machen...das sind schon nur minimale Verbesserungen/Veränderungen, aber wenn dir der Klang bis jetzt gefällt kann sichs schon lohnen...
 
solang dei endröhren nicht den geist aufgeben oder der klang drucklos wird, sollte man die endröhren in ruhe lassen. vorstufenröhren kann man ruhig mal wechseln, wenn man mal lsut hat, vor allem da die eingebauten schon bei vielen usern den geist aufgegeben haben. endstufenröhren würde ich bei tubetown kaufen, da gibt es mehrere sorten zur auswahl für relativ wenig geld. die mus man dann einfach reinstöpseln, einstellen kann man bei dem amp ohne in der endstufe herumzulöten eh nix. das leuchten ist egal, solange das blech nicht glüht, ist alles ok. bei mir musste bei dem vk ene biaseisntellung per widerstandwechsel erfolgen, ka obs bei dir auch nötig ist.
 
VK hat fixed Bias, ...
Mal nur interessehalber: bist Du Dir da absolut sicher?

b.t.w.: mich würde zusätzlich interessieren, welcher Aufwand an Kennlinienabgleich bereits das Prädikat "matched" verdient. Weiß da jemand was darüber?
 
Ja, absolut...man kann aber n Poti dafür reinmodden...
b.t.w.: gute Frage :) da hilft wohl nur Vertrauen...
 
heyho Leute, vielen Dank für die Infos!

Welche Preampröhren könntet ihr evtl empfehlen, und welche für die Endstufe? Ich warts einfach ab, wenn nix mehr geht kann man immernoch Röhren kaufen, grad als armer Schüler. hehe.

Spiele Metal, würde sagen Melodic Death Metal / Moderner Thrash, könnt ja mal reinhören:
www.myspace.com/eyesturnblack666

Der andere Gitarrist spielt nen Peavey 5150 und ich halt den VK.
Bekomm ich irgendwie mehr Mittenrotz, ähnlich wie beim 5150? Also soll natürlich nicht so klingen wie der 5150, aber könnt schon bissl Rotziger klingen.


danke nochmal bzw schonmal,
greetz
 
Ja, absolut...man kann aber n Poti dafür reinmodden...

Hehehe.

Es gibt auch amps mit fixed Bias die ein Poti zum einstellen haben xD

Mein TSL hat sogar 2 davon ^^



Wollte damit nur sagen, dass fixed BIAS ned bedeuted, dass der Arbeitspunkt ned verstellbar ist, sondern, dass er während des betriebes nicht variiert und sich nicht aufs optimum einstellt, wie zB eine ECC83 in Standardschaltung.
 
nur weil die nicht so stark leuchten wie andere Endstufenröhren heißt noch lang nicht, dass die Teile kaputt sind. Ich würde mir erstmal überlegen, ob du überhaupt neue brauchst...
 
als gematchtes Quartett, nich zwei Paare)

Hi.
Hab auch den VK und wollte bald auch die Röhren tauschen, weil ich schätze das eine Defekt ist.
Warum denn keine Paare?
Bei den Quartetts hat man ja leider keine große Auswahl..l
 
Gut ich bin kein Amptechniker, aber das wäre einfach logisch für mich, weil dann eben alle vier Röhren aufeinander abgestimmt sind (also ähnliche Kennlinien haben) und nicht 2 Paar, die zwar innerhalb der Paare ähnliche Kennlinien haben, aber das andere Paar ja wieder ne andere Kennlinie aufweisen kann.
Nun arbeiten Endstufenröhren, soweit ich weiss, paarweise, so dass es durchaus sein kann, dass das nicht so tragisch ist, aber naja.
 
So isses!
Es gibt 4 Kolben Endstufen, die für jede Röhre einen Biaspoti haben, da könnte man theoretisch vier verschiedene Röhren einsetzen, die man gerade rumliegen hat). Es gibt welche, die jeweils für ein Päärchen einen Poti haben (da könnten dann zwei gematchte Päärchen einsetzten und aufeinander einpegeln) und es gibt Amps, bei denen die 4 Röhren nur einen gemeinsamen Poti haben. Diese sollten zwingend ein gematchtes Quartett spendiert bekommen, damit alle Röhren mit dem gleichen Ruhestrom versorgt werden. Das gilt in erster Linie für Push/Pull Endstufen (der Valveking hat so eine).

Quasi wie beim Automotor. Wenn dort die Zylinder und Kolben, bzw. Zündung/Einspritzung etc., nicht exakt aufeinander abgestimmt und eingestellt werden, rumpelt der Wagen nur vor sich hin und kann keine Leistung entwickeln. Klingt logisch, gelle?

OneStone hatte mal ein klasse FAQ dazu gemacht, ich finde es verdammt noch mal nicht.......


Edit:

Hah! Da isses:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...en.html?highlight=gematchte+R%F6hren+Onestone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das klingt einleuchtend ;)

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben