Roger Waters

  • Ersteller Mikanix
  • Erstellt am
Mikanix
Mikanix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
132
Kekse
38
Ort
Bonn
Moin, habe mal ne frage, und zwar wie bekomme ich den Bassound von Roger waters bei den song Echoes von der Live in Pompej hin???
Mir steht ein Preci mit Flatwounds und nen jazzy mit Roundwounds, 'n Hughes & Kettner Basskick 100, Behringer BDI 21, Plektren von 0.88 -> 2,0 mm und Ampeg SVX zur verfügung.

Sorry konnte bei youtube leider kein video finden, gema hab dank.

Danke schon mal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hi Mikanix

Welchen Sound genau suchst du; Echoes ist recht "viels(a)eitig :D - P-Bass & Flatwounds sind schonmal richtig ausserdem dönkt der Waters ziemlich häufig mit einem Plek rum....es scheint auch so, als hätte Waters den Toneregler praktisch zu (3/4 des Songs) und erst zur Schlusssequenz alle Potis "offen"....deswegen klingt's am Anfang nach Fingerstyle ;)

Gruss Biskaya
 
Das er Pleck spielt hatte ich auf der dvd gesehn, so zwischen "Aschenbecher" und Brücke. Nur ich meinte wie ich den amp einstellen sollte. (Bass, Mid's, Höhen [mehr habe ich nicht]).
Habe jetzt mal noch Das Echoes gefunden. Meinte den sound so um 7:36 min. rum http://www.youtube.com/watch?v=PGwPSPIhohk&feature=related

Aber danke schon mal für die tipps.
 
Das er Pleck spielt hatte ich auf der dvd gesehn, so zwischen "Aschenbecher" und Brücke. Nur ich meinte wie ich den amp einstellen sollte. (Bass, Mid's, Höhen [mehr habe ich nicht]).
Habe jetzt mal noch Das Echoes gefunden. Meinte den sound so um 7:36 min. rum http://www.youtube.com/watch?v=PGwPSPIhohk&feature=related

Aber danke schon mal für die tipps.

Hätte ich mir ja denken können :D - hatte mehr oder weniger auch an die Schlusssequenz gedacht; klingt halt wirklich schön nach Preci...:hail:

Sowohl Gilmour wie auch Waters nutzten bei Live at Pompeii Amps von Hiwatt (AP Series / Universalamps für Gitarre & E-Bass) Die haben eben einen rechten Eigenklang ;) - Um in etwa gleich zu klingen -> knackig und nicht zu fett, realtiv wenig gain und evtl. etwas "angefüttert" durch dein Behringer BDI21. Der Sound soll halt nicht zu modern klingen; eben halt Vintage....aber letztendlich ist der Bass selber verantwortlich für den Sound!

Gruss Biskaya
 
Schau mal auf die HP- Site Waterish.com Nur das bässte, Hotte
 
Hätte ich mir ja denken können :D - hatte mehr oder weniger auch an die Schlusssequenz gedacht; klingt halt wirklich schön nach Preci...:hail:

Sowohl Gilmour wie auch Waters nutzten bei Live at Pompeii Amps von Hiwatt (AP Series / Universalamps für Gitarre & E-Bass) Die haben eben einen rechten Eigenklang ;) - Um in etwa gleich zu klingen -> knackig und nicht zu fett, realtiv wenig gain und evtl. etwas "angefüttert" durch dein Behringer BDI21. Der Sound soll halt nicht zu modern klingen; eben halt Vintage....aber letztendlich ist der Bass selber verantwortlich für den Sound!

Gruss Biskaya



ich wollte grade sagen, ich glaub der sound ist wirklich an drei eckpfeilern fest zu machen. Preci, Hiwatt+WEM boxen (beides leider gottes unglaublich furchtbar teuer), plek.
Schmuckloser als Waters gehts glaub ich fast nicht in sachen Basssound, simpel, knackig und gut.

versuch untenrum ruhig ein wenig pfund reinzudrehen, damit du bei diesem mittigen knurren nicht plastikmäßig klingst. ich denke wenn du damals vor den amps gestanden hättest wäre die nummer noch ne ganze ecke fetter gewesen als auf der aufnahme.
Wer meiner Meinung nach einen ganz wunderbaren "neuen" alten precisound hat. Ist Guy Pratt auf der Remember that night live DvD von Gilmour, nur so als "inspiration". da klingt er nicht mehr so schlimm 80er mäßig wie auf der pulse sondern so richtig so wie man sich das vorstellt. Die spielen sogar Echoes auf der Dvd


grüße J.Blues
 
Jo danke schon mal für die antworten, nur hilft mir das ja nicht weiter, das er Hiwatt und Wem Spielt(e), wollte ja nur wissen wie ich den amp bei Ampeg SVX einstellen sollte, da ich den sound ja nur für ein aufnahme projekt benötige.
Bei der Software sind der B-15, Ba500, SVT-4 und SVT CL bei, an Cabs das BA500'er, B-15'er, 2x12", 4x10" modern, und der Kühlschranck & das 4x10" Classic cab. Für da bräuchte ich was, also EQ setting etc.

Danke nochmal im Vorraus.
 
klingt für mich recht höhenlastig die einstellung......am amp wenig Bässe mitten halb und höhen halb dazu mit der tonblende spielen.....ich denke dann bekommst des etwa hin
 
Danke an alle die mitgeholfen haben, bin jetzt sop in etwa da angekommen.

DANKE @ALL :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben