Ich bin Live-Musiker und in Studio-Dingen nicht topfit. Würde aber sagen: Nach Speziallösungen wie einem Lachnit ist die beste reine Serien-Klaviertastatur (also als Masterkeyboard) ein
Kawai VPC1 - nur Tasten (aus meiner Sicht ein Traum), 3 Pedale (Mittel/links für versch. Funktionen zuweisbar - ein bisschen zickig, muss man evtl. nach-kalibrieren), sonst nichts; keine Kontrolle des PCs, kein Expression-Pedal anschließbar, kein Modulationsrad oder Pitch-Bend.
Dann kommt vielleicht schon das
Roland A-88 MkII; dass es MIDI 2.0-ready sein soll, nützt bisher nichts, da es noch kein MIDI 2.0 gibt. Die Pads werden nicht gerade gelobt (braucht man als Pianist aber auch nicht), die Tastatur sollte recht gut sein (Roland-Tastaturen werden häufig als sehr gut bezeichnet, was ich persönlich aber nicht nachvollziehen kann), es gibt immerhin einen Joystick für PitchBend und Modulation. Und einen Arpeggiator.
Dann wird es schon breiter: Da kommen Geräte mit der Fatar-Tastatur TP/40 bzw. 400. Die werden gelegentlich als Hardware-Controller für Softwarepakete mitverkauft:
- Studiologic SL88 Grand - mit Aftertouch und kleinen Knubbeln für PitchBend und Modulation
(eine Eigenmarke von Fatar - da ist dann das Softwarepaket die Zugabe)
- Doepfer PK88 oder LMK2 (ohne und mit Aftertouch - den Vorteil für diese Geräte würde ich eher bei Live-Musikern sehen)
Für besondere Interessen kommt in Frage
- Native Instruments Kontrol S88 Mk3 - immerhin mit polyphonem Aftertouch; da kann man noch überlegen, ob die Software oder die Hardware der heimliche Star ist. Ich weiß nicht, was für eine Fatar-Tastatur genau eingebaut ist - sie soll wohl ganz in Ordnung sein.
Dann folgt die Masse mit Fatar TP/100 oder eigenen Tastaturen - mit mehr oder weniger brauchbarer Qualität. Da bist du dann schon bei "ausreichend für gelegentlichen Gebrauch, aber kein Trauminstrument" (meine Interpretation), bekommst aber zum Teil mächtige Software-Pakete dazu:
- Studiologic SL88 Studio
- Novation und
- Arturia
mit jeweils diversen Angeboten. Da spare ich mir Details.
Ich würde sagen: Achte auf die Controller, die du jeweils anschließen kannst oder integriert hast! Ich persönlich benötige eigentlich immer ein Expression-Pedal, mit dem man Lautstärke, zusätzlich einzublendende Sounds oder Effekte (Vibrato, Wah etc.) steuern kann.