Roland A-88 MKII als Masterkeyboard für Logic Pro?

• Ersteller misanthrop81
  • Erstellt am
M
misanthrop81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich wollte ein paar Songs mit Pro Logic machen und suche nach einem recht guten Masterkeyboard.
Klangeinstellungen würde ich mit Pro Logic vornehmen. Die Frage wäre, ob Schlagzeuggruppe über Tastatur oder Pads.
Jedenfalls lege ich schon einen großen Wert auf die Authentizität des Anschlags.
Haltet ihr den Roland MKII für "overdressed"? Gibt es noch Alternativen?
Würde mich über eure Meinung freuen und bin zugleich dankbar.
Viele Grüße,
Lukas

Natürlich ist das Gerät eine Option (auch wenn ich es noch nicht gespielt habe, aber man sieht es gelegentlich auch bei Profis) - ebenso wie viele andere.

Um einschätzen zu können, ob das für dich passt, müssten wir wenigstens wissen, ob du Pianist oder Keyboarder bist. Und was für einen Stil du normalerweise spielst.

Was ist denn an Software dabei? Viele der Alternativen bringen mehr oder weniger interessante Software-Pakete mit Instrumenten/Sounds mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Nun, bin studierter klassischer Pianist. Habe vor 100 Jahren neben dem rein klassischen Studium noch mit Cubase und einem alten Synthesizer Jingles gemacht, um nebenbei etwas zu verdienen. Wie gesagt, sehr lange her. Sind sicherlich seitdem 20 Jahre vergangen und ich habe die Entwicklungen in dem Bereich überhaupt nicht mehr verfolgt. Jetzt habe ich ein paar Ideen für ein paar Songs/Jingles und wollte mir ein Setting aufbauen. Für Ratschläge und Ideen bin ich sehr offen.

Danke im Voraus!
Grüße.

Ich bin Live-Musiker und in Studio-Dingen nicht topfit. Würde aber sagen: Nach Speziallösungen wie einem Lachnit ist die beste reine Serien-Klaviertastatur (also als Masterkeyboard) ein
Kawai VPC1 - nur Tasten (aus meiner Sicht ein Traum), 3 Pedale (Mittel/links für versch. Funktionen zuweisbar - ein bisschen zickig, muss man evtl. nach-kalibrieren), sonst nichts; keine Kontrolle des PCs, kein Expression-Pedal anschließbar, kein Modulationsrad oder Pitch-Bend.
Dann kommt vielleicht schon das
Roland A-88 MkII; dass es MIDI 2.0-ready sein soll, nützt bisher nichts, da es noch kein MIDI 2.0 gibt. Die Pads werden nicht gerade gelobt (braucht man als Pianist aber auch nicht), die Tastatur sollte recht gut sein (Roland-Tastaturen werden häufig als sehr gut bezeichnet, was ich persönlich aber nicht nachvollziehen kann), es gibt immerhin einen Joystick für PitchBend und Modulation. Und einen Arpeggiator.

Dann wird es schon breiter: Da kommen Geräte mit der Fatar-Tastatur TP/40 bzw. 400. Die werden gelegentlich als Hardware-Controller für Softwarepakete mitverkauft:
- Studiologic SL88 Grand - mit Aftertouch und kleinen Knubbeln für PitchBend und Modulation
(eine Eigenmarke von Fatar - da ist dann das Softwarepaket die Zugabe)
- Doepfer PK88 oder LMK2 (ohne und mit Aftertouch - den Vorteil für diese Geräte würde ich eher bei Live-Musikern sehen)

Für besondere Interessen kommt in Frage
- Native Instruments Kontrol S88 Mk3 - immerhin mit polyphonem Aftertouch; da kann man noch überlegen, ob die Software oder die Hardware der heimliche Star ist. Ich weiß nicht, was für eine Fatar-Tastatur genau eingebaut ist - sie soll wohl ganz in Ordnung sein.

Dann folgt die Masse mit Fatar TP/100 oder eigenen Tastaturen - mit mehr oder weniger brauchbarer Qualität. Da bist du dann schon bei "ausreichend für gelegentlichen Gebrauch, aber kein Trauminstrument" (meine Interpretation), bekommst aber zum Teil mächtige Software-Pakete dazu:
- Studiologic SL88 Studio
- Novation und
- Arturia
mit jeweils diversen Angeboten. Da spare ich mir Details.

Ich würde sagen: Achte auf die Controller, die du jeweils anschließen kannst oder integriert hast! Ich persönlich benötige eigentlich immer ein Expression-Pedal, mit dem man Lautstärke, zusätzlich einzublendende Sounds oder Effekte (Vibrato, Wah etc.) steuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so - was Pads angeht: Da ist es u.U. sinnvoller, sich einen zusätzlichen Controller "anzulachen" als sich auf das zu verlassen, was die Keyboards selbst dabei haben. Weiß ich aber nur vom Hörensagen.

Und ganz allgemein: Was "overdressed" ist, entscheiden dein Bedarf (Häufigkeit der Nutzung und Qualitätsanforderungen) und dein Portemonnaie. Profis neigen m.E. eher zu sparsamen Lösungen als Hobbymusiker wie ich. Ich persönlich habe mir ein gebrauchtes VPC1 gegönnt, vermisse aber wie gesagt den ein oder anderen Controller (Expression-Pedal, Modulationsrad); Aftertouch und PitchBend vermisse ich nicht, da ich das bei anderen Keyboards habe, die nicht auf "Klavier" getrimmt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, vielen Dank! Das sind ja sehr viele detaillierte und klare Ratschläge!
Da habe ich ja eine große Auswahl, die ich an meine Präferenzen anpassen kann. Danke!

Ich rate dazu, mal einen Tag zum Probespielen zu opfern. Wenn es um diese Controller geht, hast du sogar die Chance, in mehr als den 2 großen deutschen Häusern eine gewisse Auswahl zu finden.

Hallo Lukas - willkommen im Forum.

Ich verwende selbst diverseste Tastaturen (s.Profilinformationen), beruflich und privat. Das Roland A88 MKII hatte ich im Laden unter den Fingern, fühlte sich sehr gut an. Wenn ich vor der Entscheidung stände, würde ich aber bei dem Preis eher ein Gerät mit Klangerzeugung nehmen, um es ggf. auch mobil einzusetzen, z.B. bei Gigs. Wenn du ausschließlich fürs Studio was suchst, klingt das nach einer sehr guten Wahl.

Ob Schlagzeug jetzt über Pads oder Tasten eingespielt wird, finde ich nicht so riesig unterschiedlich. Einen großen Unterschied macht es, wenn man über einen E-Drum-Controller mit Stöcken einspielt, wodurch man eher die Bewegungsabläufe wie beim echten Schlagzeug hat.

Danke euch nochmals.
Ich tendiere zum Native Instruments Kontrol S88 MK3.
Möchte schon einen Pitch haben.
Grüße.

Schau dir mal ein bisschen genauer an, was es inzwischen als Masterkeyboard kann: Der Vorgänger (Mk2) war nur als Controller-Keyboard für den PC brauchbar, ohne eine solche Verbindung waren alle Knöpfe tot und nur MIDI-Kanal 1 nutzbar (keinerlei Einstellungen möglich, auch nicht zuvor abspeicherbar).

Ich glaube, dass sie das jetzt deutlich verbessert haben, so dass man das Keyboard auch live an einem anderen Keyboard verwenden könnte - bin aber nicht sicher, was da jetzt möglich ist.

Im Grunde ist es eben vor allem zum Steuern der Sound-Library NI Komplete gedacht - und die ist nun einmal auf einem Computer.