Roland AC 33

  • Ersteller rocknruler
  • Erstellt am
rocknruler
rocknruler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.22
Registriert
05.05.09
Beiträge
356
Kekse
2.401
Ort
zwischen 2 anderen orten...
Hallo!

Ich überlege mir schon seit längerem einen Akustikverstärker zuzulegen... Da ich an meine Gitarre schon jetzt immer einen Looper dranhänge wär da der neue
Roland AC-33
natürlich perfekt für mich, da der ja den Looper direkt eingebaut hat...

Sorgen mach ich mir jedoch über die 2x15 Watt (bzw. 2x10 Watt bei Batteriebetrieb)... meint ihr das reicht? Bei großen Gigs würd ich alles zwar noch an die PA anhängen, aber was ist mit den kleinen Gigs, bei denen ohne Verstärkung grad zu wenig ist... reichen da die 2x15 Watt? Außerdem möchte ich ihn bei den PA-Jobs quasi als Akustikgitarrenmonitor verwenden... geht sich das aus?

Danke für eure Hilfe!!!

LG
rocknruler
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ja, ich habe die gleichen Bedenken wie Du. ;)

30 Watt sind ziemlich knapp, da es um die Verstärkung eines cleanen Signals geht.
Das reicht vielleicht bei einem kleinen Auftritt (z.B. Hochzeitsgesellschaft).
In einer lauten Kneipe bist Du da schon verloren.
Und als Monitor in einer lauten Rockband reicht es auch nicht.

Der Looper ist in dem Gerät eigentlich ein gutes Feature, weil es sich damit von den ansonsten wenig nützlichen kleinen Akustikamps abhebt und einen zusätzlichen Sinn erhält.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du aber bereits einen Looper? :gruebel:
Wozu dann ein Amp mit Looper, der vermutlich eh nur einfacher Natur ist?

GEH
 
HI GEH!

Danke für deine Antwort! :)

Ja ich hab schon einen Looper! Ich hab mir vor ca. 1 Jahr den RC-50 zugelegt! Hab mir damals gedacht: "Ich hol mir gleich was g'scheites!" :D

Ist ja auch ein geiles Teil, aber ich brauch ihn nicht wirklich, denn das einzige, was ich damit mache, ist meine Akustikgitarre zu loopen. Dafür reicht ein kleinerer Looper auch und da brauch ich nicht unbedingt dieses rießen-Brett vor meinen Füßen... Deshalb überleg ich mir, den RC-50 wieder zu verkaufen und mir stattdessen was handlicheres zu holen. :gruebel:

Zusätzlich hätte sich für ein paar Gigs eben auch ein Akustikamp als nützlich erwiesen... Da wär dann die Kombi "Amp+Looper" in einem eben das Optimale, da ich dann nicht wieder ewig herumkabeln und 1000 Teile mitschleppen müsste (aufbaufaul :redface:)...

Was glaubst denn du, bis zu welcher Größe man mit dem AC33 kommen würd?
 
Mein Tipp:
Wenn Du den RC50 verkaufst bringt das doch an die 300 Euro.
Dann kaufst Du dir ein Boss RC2 für 170 Euro und hast bestimmt noch mehr als 100 Euro über.
Boss RC-2


Nimm als Amp lieber einen Roland AC60, der nur 50 Euro mehr kostet als der AC30.
Roland AC-60


Summa Summarum bist Du damit besser bedient.
Ampleistung ausreichend, Lopper nicht ganz so einfach wie im AC30 ...
Bedenke auch, dass Du einen eingebauten Looper nie wieder vor einem anderen Gerät nutzen kannst.
 
Das hatte ich mir ja auch schon überlegt... Aber der eingebaute Looper erspart wiederum Strom- und Kabelwege... :) Außerdem ist der Batteriebetrieb auch ein (manchmal) sinnvolles Feature...

Naja... vielleicht bringt Roland ja demnächst einen AC 63 heraus... :rolleyes: schön wärs... :D
 
Das hatte ich mir ja auch schon überlegt... Aber der eingebaute Looper erspart wiederum Strom- und Kabelwege... :)
Ja, aber glaub mir, es kommt der Tag, an dem Du auch andere Instrumente über ganz andere Wege loopen willst.
Du ärgerst Dich dann schwarz, dass Du zum Loopen immer über den AC33 gehen musst.
Ein RC2 ist ja wirklich klein ...

Ein Looper fest an einen Verstärker gebunden, nein, das würde ich nie anstreben.

Außerdem ist der Batteriebetrieb auch ein (manchmal) sinnvolles Feature...
Naja, bei einem A-Amp begrenzt. Im Garten ist die A-Gitarre für die Nachbar schon laut genug.
Ein kleiner Übungsamp wie ein Microcube ist für E-Gitarren ein nettes Ding, klar, bei A-Gitarre ist das eher entbehrlich.
Und bei Straßenmusik ist Verstärkung inzwischen in viele Städten (mMn zurecht) schon verboten.
 
Ja, aber glaub mir, es kommt der Tag, an dem Du auch andere Instrumente über ganz andere Wege loopen willst.
Hmmm... der Tag ist irgendwie nach 1 Jahr RC50 bei mir noch immer nicht gekommen... :)

Im Garten ist die A-Gitarre für die Nachbar schon laut genug.

Da schon, aber ich spiele oft mit einem Saxophonisten im Duo bei Trauungen oder ähnliches... Da spielen wir immer ohne Verstärkung... Stimme hab ich eine recht kräftige und komme ohne Probleme drüber, aber die Gitarre muss ich manchmal ganz schön quälen, damit sie Lautstärkenmäßig mit dem Sax mithalten kann...

Wie viel lauter können mich 2x15 Watt denn machen? Mein Problem ist, dass ich mir gar nichts darunter vorstellen kann... :redface:
 
Da schon, aber ich spiele oft mit einem Saxophonisten im Duo bei Trauungen oder ähnliches... Da spielen wir immer ohne Verstärkung... Stimme hab ich eine recht kräftige und komme ohne Probleme drüber, aber die Gitarre muss ich manchmal ganz schön quälen, damit sie Lautstärkenmäßig mit dem Sax mithalten kann...

Wie viel lauter können mich 2x15 Watt denn machen? Mein Problem ist, dass ich mir gar nichts darunter vorstellen kann... :redface:
Das lässt sich nicht so beschreiben, nur erleben.
Für Dein Duo mit dem Sax reicht es aber aus, wenn Du so schon (fast) laut genug bist, klar.

Ich will Dir das Gerät auch nicht ausreden, wenn Du unbedingt den Looper mit drin haben willst.
Für Dein Duo kann der Batteriebetrieb auch praktisch sein.
Also für Deine jetzigen Vorhaben passt das schon, ich denke nur immer auch etwas zukunftsgerichtet, deshalb meine Bedenken.

Rückgaberecht hast Du bei Online-Kauf ja auch - insofern ... ;)
 
Als allerersters mal schaun, dass ich meinen RC50 loskrieg, dann schauma mal weiter... :)
GEH - DANKE auf alle Fälle für deine Hilfe!!!

Falls jemand hier hereinschneit, der bereits Erfahrungen mit dem AC33 hat -> Bitte - Danke! :)
 
Moin!

Also ich liebe ja meinen AC60. Die AC´s würde ich ganz allgemein schon mal als Kauftipp nennen. Mir fehlt am AC60 am ehesten noch ein bisschen Bass. Der AC33 kommt mit noch etwas kleineren Speakern daher. Deswegen würde ich persönlich noch mal 50€ zusammensparen und den AC60 nehmen.

Zudem bekommst Du beim AC60 noch einen Mittenregler für den Mikrofoneingang dazu. Auch nicht zu verachten.

Gruß vom Wattministrator
 
Ich habe den Ac 60 jetzt seit drei Jahren und ich habe damit Wohnzimmergigs große Gigs über PA im Proberaum usw gespielt der Amp ist rundrum gelungen und praxistauglich .
Ein Looper ist zum üben ganz nett aber für Live anwendungen braucht man schon einen etwas komfortableren Looper.
Gruß
Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben