Roland Aira System 1m

  • Ersteller miffie007
  • Erstellt am
M
miffie007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.15
Registriert
11.10.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo! Habe mir das System 1m von Roland besorgt und wollte fragen ob ihr vll wisst wie ich damit midi noten spielen kann/midi noten hinschicken. Habe es mit der plug-out software und einem midi to usb kabel und einer normalen usb verbindung versucht. Das hat zwar funktioniert aber nur wenn man ständig bei der software auf get drückt damit sich die software die neuen änderung am system 1m holt. (Daher hat eigentlich nur die software die noten gespielt)

Meine Frage wäre ob Ihr eine Möglichkeit wisst Midi Noten von einen Programm/einer DAW an das System 1m zu senden, so das man nicht immer in der software triggern muss.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Normalerweise sollte, nachdem du den Treiber auf deinem Rechner installiert hast, der Midi-Port des System-1m in der DAW sichtbar sein, und du kannst Midisignale hin senden.

Grüsse,
synthos
 
Hallo!
Danke für die Antwort. Der Midi-Port ist in meiner DAW sichtbar, jedoch funktioniert das mit dem senden nicht so wirklich. In der Software hört man die Noten problemlos. Leider ist das am System 1 nicht der Fall. man kann hier nur durch triggern der pitch (push gate taste) hören wie der Ton in einer Tonlage klingt, jedoch hört man keine Noten. Am liebsten würde ich Midi-Noten an das System 1m senden wollen und dann in Echtzeit am System 1m an meinem Patch schrauben, so wie das auch auf der Software und jeder anderen Software funktioniert.

LG
 
Am liebsten würde ich Midi-Noten an das System 1m senden wollen und dann in Echtzeit am System 1m an meinem Patch schrauben
Das ist eine Funktion, die jeder Synthesizer ohne Tasten beherrschen sollte.

Ich würde als Erstes das Software-Plugin vergessen und direkt von der DAW Midi-Noten an das System-1m senden. Dabei ist es wichtig, dass das System-1m auf demselben Midi-Kanal empfängt, auf dem die DAW sendet. Ausserdem solltest du direkt am Kopfhörerausgang des System-1m (nicht am Rechner) abhören, ob Klänge erzeugt werden. Wenn das funktioniert, dann geht es in einem zweiten Schritt darum, diese Audiosignale an den Rechner zurückzusenden.

Grüsse,
synthos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben