Roland Cakewalk A500S Anschluss an PC

  • Ersteller pkirschke
  • Erstellt am
P
pkirschke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
18.12.13
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Bremen
Hallo, jetzt habe ich mir auf Grund diverser Empfehlungen das obige Keyboard gekauft und muss nun feststellen, dass es an meinem PC mit Windows10 nicht betreibbar ist. Ok, da habe ich also, wieder auf Rat, einen USB-Midi Converter gekauft, aber auch da kommt kein Ton aus den Speakern. Der Converter soll Windows10 fähig sein. Gebt mir bitte Tipps, wie ich weiter vorgehen kann. Ach ja, als Software habe ich MAGIX Music Maker installiert. Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo, der Roland A500s, hab ich mal gegoogelt, ist ein Minicontroller ohne eigene Sound. Das bedeutet, das Keyboard sendet nur Steuersignale an einen Sounderzeuger, der natürlich auch ein Programm auf dem PC sein kann. Laut einem Bericht von Bonedo
https://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/roland-a500s/3.html
kann man einen Treiber installieren, muss man aber nicht.
Der Magic music maker ist eine digitale Workstation und beinhaltet je nach Version neben diversen Loops auch Instrumente, die per Midikeyboard angesteuert werden können.
Grundsätzlich ist in diesen Fällen unabdinglich, den Midikanal des sendenen Keyboards gleich dem des anzusteuernden Instruments beim Musicmakers zu setzen. Dazu gibt es im Netz diverse Tutorials.
Ich kenn jetzt nur Cubase und StudioOne, in jeder DAW (digital audio Workstation) gibt es einen Bereich, in dem die Midiempfangs - und Sendekanäle definiert werden.
Da wird auch angezeigt, ob ein Midisignal ankommt. Wenn das Signal in der DAW ankommt, muss in der DAW ein entsprechendes Instrument aktiv sein und dem Midikanal zugeordnet werden. Das wären die Basics.
Da hilft nur ausprobieren oder sich durch Tutorials kämpfen, oder vielleicht jemanden finden, der mit dem MagicMisicMaker arbeitet.
Viel Glück
P.S. falls in deiner Version keine Instrumente enthalten sind, müsstest du Vsts einbinden (virtuelle Instrumente) damit du etwas zum ansteuern hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie seltsam. das A500S hat sowohl USB Midi als ach DIN Midi Buchsen.
Somit ist der USB Midi Konverter sinnlos...
Benutzt du Diesen, braucht das Keyboard extra Stromversorgung
Benutzt den den eingebauten USB Midi Anschluss, bekommt es darüber Strom.
Mir scheint, als wäre dir nicht klar, was Midi ist/bedeutet (siehe @taxman Erklärung).
Music Maker hat in der aktuellen Version gerade mal 3 virtuelle Instrumente dabei und nur Diese kannst du über Midi spielen.
https://www.magix.com/de/musik/music-maker/
 
Hallo, mir ist das ganze System schon klar, das Problem ist, das A500S braucht für die Steuerung über den USB Anschluss einen Treiber und den hat Roland nicht für Windows10 erstellt (s. Homepage). Den für Windows7 64 Bit habe ich ausprobiert, geht nicht. Ich werde jetzt mal ausprobieren, ein externes Netzteil anschließen (9V) und dann über Midi In des Converters auf den USB Eingang. Vielleicht kann ich dann den A500S beim Music Maker einbinden. Ich wollte bei meiner Frage von euch wissen, ob es eventuell eine andere Lösung oder einen neuen Treiber für den USB Anschluss gibt. Danke trotzdem für die Antworten.
 
Danke, es hat geklappt, war etwas schwierig nachher bei den Optionen für den erweiterten Start, die Treiber wurden unter Win10 installiert. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, ich höre den Roland nicht. Im Magix Music Maker wird er unter den Programmeinstellungen/Audio/Midi erkannt. Ausgabegerät A-500S Midi Out, Eingabegerät A-500S, Audiowiedergabe Lautsprecher. Ich höre die Clips, jedoch nicht den Roland. Auch der zusätzliche Anschluss eines Midi --> USB Converters brachte keinen Erfolg. Wer kennt sich da aus. Danke im Voraus für Tipps.
 
Hallo, der Roland A500s, hab ich mal gegoogelt, ist ein Minicontroller ohne eigene Sound.
ergo kann er als Midigerät nur zur Eingabe dienen, also VST Instrumente spielen.
Das Midi In, das er hat, dient dann nur zur Weitergabe von Midi Steuersignalen an einen dort angeschlossenen KJlangerzeuger.
Also kannst du was spielen (mit VSTI) und das Audio, das der PC erzeugt, kommt aus dem am PC oder Audiointerface eingestellten Audiogerät...
 
@pkirschke: lies einfach mal hier, ich denke dann wird es klarer was das A500s so kann (und auch nicht).

Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute, alles funktioniert, nachdem ich ich zum 2. Male die 'Optionen für den erweiterten Start' und vor allem dort das 'Erzwingen der Treibersigbatur deaktivieren' durchgeführt habe, habe ich nach Aufruf eines Instrumentes dieses auch mit dem Roland gehört. Danke Ralphgue für den Tipp des Hacks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben