Roland cm 110 - Grundrauschen normal?

  • Ersteller Chriss_k
  • Erstellt am
C
Chriss_k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.17
Registriert
30.09.06
Beiträge
78
Kekse
0
Hi

ich habe mir passend zu meinem neuen Rd700Nx das 2.1 Soundsystem cm 110 von Roland empfehlen lassen
aufgestellt und begeistert muss ich einer ruhigen Minute feststellen das die Satelitenboxen doch sehr rauschen unabhängig vom Eingangs Signal oder Lautstärke Reglern
ist das normal?

wenn ich das rd700nx über Kopfhörer spiele dann habe ich ja auch keinerlei rauschen und das möchte man doch ebenso von einem dazu passenden 500€ Soundsytsem erwarten können
 
Eigenschaft
 
Das muss ich dich wahrscheinlich mal auf den harten, nackten Boden der Tatsachen runterholen.

Anders herum gefragt: was erwartest du von einem kleinen (billigen) 500 Euro Drum-Monitorset?
Wir haben für unser Roland TDK12 das nicht mehr lieferbare, größere und teurere Roland PM-30 System gekauft. Das rauscht auch und ist für meine Ohren auch nicht besonders gut und taugt allenfalls für den Proberaum oder als Monitorsystem auf dem Bühne - obwohl der Bass hier ziemlich schlapp rüberkommt.
Aber jetzt mal ehrlich: stört dich das Rauschen während des Spielens?
Diese Systeme sind nicht für HiFi-Bedingungen im Wohnzimmer gemacht.

Deutlich besser wird es erst wenn du auch deutlich mehr Geld für die Boxen in die Hand nimmst: z.B. "richtige" aktive PA-Monitorsysteme. Aber die kosten ein mehrfaches.
Und: die "rauschen" auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi


also ich bin jetzt auf Yamaha Hs8 umgestiegen und da hab ich nun wirklich nicht annähernd das rauschen eines Roland Systems ;)
 
Klar, sind ja auch STUDIOmonitore - die sind auf geringes Rausche und linearen Sound hin optimiert und nicht auf hohe Pegel wie ein PA-System. Zum Spielen zuhause sind die HS8 sicher besser geeignet, aber wenn Du damit auf einer Bühne gegen einen unbekümmert draufhauenden Drummer bestehen möchtest, wirst Du den Unterschied merken.

Du hättest vielleicht gleich zu Anfang mal sagen sollen, für welchen Einsatzzweck (alleine zuhause spielen, Proberaumbetrieb, Livebetrieb) Du die Lautsprecher brauchst, dann hätte man Dir gleich was Gescheites raten können. Nur so als Rat für's nächste Mal :)
 
ja - tut mir leid für deinen "Fehlkauf". Aber du vergleichst wirklich Äpfel mit Birnen.
Wie Jo schon richtig bemerkte: Yamaha HS8 ist was völlig anderes.
Sei mir nicht böse: aber die taugen nicht mal ansatzweise für das für was ein Drum-Monitorset eigentlich gemacht ist.
Wenn wir mit unserem TDK-12 Set die HS8 benutzen würden, dann wären die nach spätestens 30 Sekunden über dem Jordan. Und wahrscheinlich hätte sogar niemand das Drumset gehört, sondern nur wie sich die Speaker rauchend verabschieden.
 
Hi

ich nutze diese ja auch nicht mit einem e drum ;) sondern mit meinem neuen Roland Rd700Nx - Stage Piano :)
 
Und eben deshalb hab ich Deinen Thread aus dem PA-Bereich zu den Keys verschoben, hier sollte er doch besser passen ;)
 
Und um ergänzend zu Harry's Spruch:
Das muss ich dich wahrscheinlich mal auf den harten, nackten Boden der Tatsachen runterholen.
...nochmal einen draufzulegen: Vermutlich hast Du nur dafür dass Roland drauf steht nochmal 30% mehr gezahlt, als es eigentlich wert ist.
Wäre doch erst einmal die Frage zu klären, wofür du es einsetzen willst? Zu Hause? Dann bekommst Du für das gleiche Geld hochwertigere Aktivboxen bzw. kleine Abhöre-Monitore, wie die Yamaha HS8 (wie Du ja bereits selbst gemerkt hast).
Ich hoffe, Du konntest die CM110 ohne Kosten zurückgeben, und bist jetzt mit den Yamaha glücklich. Willst Du die Boxen allerdings für Live-Performance nutzen, hast Du aber leider wieder nicht die geeigneten Boxen bekommen, wobei das mit den CM110 auch nichts gewesen wäre.

Am besten erst hier fragen, Meinungen einholen, dann kaufen :great:
 
thx

wie schon beschrieben hat man mir die cn110 im fachgeschäft mit dem keyboard als "ordentliche boxen" mitverkauft obwohl sie in der piano abteilung auch nach eigennen angaben nix anderes zum verkauf hatten als dieses soundsystem von roland
bin mit den Hs8 geschossen echt zu frieden
 
Und die Boxen sind für zuhause gedacht? Dann passen die Hs80.
 
Zur Not musst Du halt einen Denoiser dazwischen schalten. Das habe ich bei mir gemacht, denn mein Pc, der zu Notendatstellung eingesetzt wird, erzeugt leider auch sehr viele Störgeräusche.

Gruß Hundkessi
 
Der Denoiser bringt aber nichts, wenn der Geräuschpegel vom Grundrauschen der Boxen kommt.
 
Ja das kannst du damit nicht abschalten. Das habe ich ja damit auch nicht gemeint. Man kann aber den ganzen anderen Mist den keiner hören will ausblenden. Wenn Deine Boxen immer noch zu viel Geräusche erzeugen, schmeiss die Dinger weg und kauf dir was gescheites.

Gruß Hundkessi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben