Roland Cube 15x

  • Ersteller The Dust
  • Erstellt am
Roland ist eigentlich immer empfehlenswert, ABER: der 15er hat im Vergleich zum MicroCube und zu den 20/30ern keine eingebauten Amp-Simulationen, nur 4 verschiedenen Overdrive/Verzerrer-Effekte.
Und was genau bedeutet das, dass er keine Amp-Simulationen hat? Ich bin gerade intensiv auf der Suche nach einem guten günstigen Verstärker. Möche auch keine Batterien und eigentlich ja den Peavey Vypyr 15, der aber anscheinend scheisse ist...
NAJA. Jetzt bin ich beim Roland Cube 15X angekommen... Eben. Ich möchte wahrscheinlich v.a. Red Hot Chili Peppers spielen, also so funk, aber auch mal rock...
Genug gelabert. Wie schlimm sind die fehlenden Amp-Simultationen?
 
Die anderen Cubes bilden digital die Klänge von verschiedenen berühmten Amps (Marshall, Fender, Mesa u.a.) nach, der 15X bildet nur 4 verschiedene Verzerrer von BOSS nach. In meinen Augen sind die anderen Amps also klanglich viel flexibler als der 15X. Wenn man nur Wert auf verschiedene Zerrsounds legt, ist der 15er ok, wenn man mehr möchte u.a. auch mal andere Clean/Crunch-Sounds ist man mMn mit dem 15er nicht so gut beraten.

Der 15X ist eben eine Ausnahme in der Cube-Reihe, die nur die Zerr-Fraktion bedienen soll.
 
Ich bin zufällig Besitzer eines cube 15x. Hier mal was ich vom amp halte:

Vom Klang her finde ich ihn als Anfängeramp ganz ok. Ob einem der Sound gefällt ist natürlich Geschmackssache, aber mir persönlich ist der clean kanal zu clean^^. Zum Üben ist das natürlich eine gute Sache, weil man dann seine Fehler auch hört, nur ist das am Anfang (vielleicht) gewöhnungsbedürftig. Die vier Zerrkanäle sollen von den BOSS pedalen bekannt sein. Von allen Kanälen gefällt mir der Metal Stack Kanal am besten. Die anderen find ich einfach irgendwie zu "schwammig", was man auch daran merkt das die anderen Kanäle etwas lauter sind. z.B. finde ich auch das Palmmuting nur beim Metal Stack fett und tight klingt.

und zum thema Lautstärke: ich finde man kann mit dem cube 15 schon sehr laut werden. Am Anfang mag das ja alles Spaß machen, denn laut spielen macht einfach irgendwie Spaß^^, aber wenn man wie ich nachbarn hat und im sommer immer alle fenster aufreißt, ist das auf dauer keine gute idee^^.
ok, es gibt eine lösung: der verstärker verfügt über einen "Powersqueezer", d.h. wenn man den knopf drückt, wird die leistung des verstärkers praktisch gedrosselt (ich schätze ungefähr die hälfte der leistung). außerdem ist der sound auch meiner meinung nach besser.

eigentlich will ich hiermit nur sagen, dass es beim üben nicht auf die lautstärke ankommt. eigentlich braucht man zum "üben" meiner meinung nach als anfänger keinen amp. aber wenn man sich dann einen kleinen amp dazukauft, würde ich mehr wert auf einen amp legen, der mir klangvielfalt bietet und klang erzeugt der mir auch gefällt. daher sag ich nur noch, falls die möglichkeit noch oder überhaupt besteht (srry falls ich zu spät mit meinem post bin), dass du erstmal beide verstärker anspielst und selbst entscheidest welcher dir besser gefällt. wenn ich jetzt die möglichkeit hätte, würde ich mir eher den micro cube statt den cube 15 kaufen. naja wie gesagt ist das alles meine Meinung und die wolltest du hoffentlich auch mal hören. außerdem muss ich dazu sagen, dass ich den cube 15 schon etwas über ein halbes jahr besitze und den micro cube noch nie angespielt habe.

man merkt mein schreibstil verschlechtert sich je länger der text wird, denn ich bin schon müde und wollte das noch irgendiwe loswerden. viel glück beim ampkauf :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben