Roland Cube 20XL oder 40Xl

  • Ersteller Frostie
  • Erstellt am
F
Frostie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.12
Registriert
19.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage.
Mein Alter Verstärker ( Marshall MG 30 ) hat den Geist aufgegeben. Als neuen Verstärker hab ich mir den Roland Cube ausgesucht.
Da ich nur eine Mietswohnung habe, weiß ich eigentlich das 20 Watt mehr als genug sind. Allerdings sind erst im 40 Watt Modell die Effekte und Einstellmöglichkeiten verbaut die für mich einen Kaufgrund darstellen. ( Lead Einstellungen: R-Fier, Dyna Amp + Looper )
Alternativ käme für mich auch der Marshall "Megastack" ( Marshall MG 15 Topteil + 2 Boxen ) in Frage.


Meine Fragen:


1) Meint ihr ich kann einen Verstärker mit 40 Watt auf einer "Mietwohnungsverträglichen" Lautstärke spielen oder hört sich das dann nicht mehr gut an?

2) Wirkt es sich beim Marshall stark auf die Lautstärke aus das dort zwei externe Boxen angeschlossen werden? ( Sorry das ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich bin noch Anfänger )

3) Welche der drei Verschiedenen Verstärker würdet ihr nehmen? ( Bitte bei der Entscheidung nicht die Preisdifferenz berücksichtigen )

Würde mich über eure Meinungen freuen

Mfg
 
Eigenschaft
 
du wirst sicher den 40er-cube leise kriegen. wenn du meinst dass du die zusatzeffekte brauchst, kauf den.
vom marshall-stack würd ich eher abraten, du hast da nur was fürs optische, imho fehlt der mg-reihe bischn dynamik, und effekte a la cube haste da auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und Willkommen im Forum!

Mein Alter Verstärker ( Marshall MG 30 ) hat den Geist aufgegeben.
Da muß man nicht traurig drum sein.:D

Als neuen Verstärker hab ich mir den Roland Cube ausgesucht.
Guter Mann!

1) Meint ihr ich kann einen Verstärker mit 40 Watt auf einer "Mietwohnungsverträglichen " Lautstärke spielen oder hört sich das dann nicht mehr gut an?
Natürlich geht das. Rein psychoakustisch klingt jeder Amp bei höheren Lautstärken besser. Nur manchmal muß man eben Kompromisse machen.

2) Wirkt es sich beim Marshall stark auf die Lautstärke aus das dort zwei externe Boxen angeschlossen werden? ( Sorry das ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich bin noch Anfänger )
Minimal (Verdopplung der Membranfläche +3dB).
Das Ding sieht halt "erwachsen" aus, ist aber imho (genau wie die ganze Marshall MG-Reihe) unbrauchbares Spielzeug.
Für das Geld gibt es imho deutlich besseres (wie eben die Rolands).

3) Welche der drei Verschiedenen Verstärker würdet ihr nehmen? ( Bitte bei der Entscheidung nicht die Preisdifferenz berücksichtigen )
Den 40XL.
Größerer Speaker und mehr Gehäusevolumen klingt halt untenrum schonmal deutlich runder und fetter.
Auch bei Zimmerlautstärke.
Zudem hat der 40er etwas mehr funktionelle Extras, bzw. Ausstattung.
Und in gewissen Grenzen proberaumtauglich ist er auch, wenn es mal dazu kommen sollte.
Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ergänzend zum zuvor gesagten... Hat der 40XL nicht auch diese "Power Squeeze"-Funktion, womit man ihn drosseln kann? Ich würde den auch vorziehen, wenn die zusätzlichen Funktionen ausschlaggebend sind... (sonst würde es für mich als reiner Übungsverstärker wohl auch der 20XL reichen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
- will mich nicht unbeliebt machen, zumal die Beiträge von Leuten kommen die schon wissen wo es langgeht,
aber der MG von Marshall ist, wenn man auf Marshall-Sounds steht, Anfänger oder Fortgeschrittener ist und nicht viel Geld zur Verfügung hat schon eine Überlegung wert.
Die Effekte klingen gut, beim Echo kann man das Tempo eingeben, der Hall ist ok.
Bei den vier Kanälen sind die Einstellungen speicherbar, und wenn man den Fußtreter mit integriertem Stimmgerät dazunimmt hat man alles was man zuhause u. bei kleinen Gigs braucht.
Mit einer guten Gitarre hole ich da bisweilen recht anständige Sounds raus.
Die gefallen mir besser als von einem Modeler, weil ehrlicher, direkter, auch sperriger zwar, aber Marshalltypisch halt.
Einziges wirkliches Manko ist der verbaute Speaker, der klingt anfangs ziemlich grätzig, was sich aber gibt.
Zumindest beim 15er MG ist der Sound etwas boxig, zu bassig ausgelegt und durch den anfangs in den Höhen harten Speaker im Ganzen nicht optimal.
Mit etwas Einstellarbeit am Amp bekommt man, wenn der Speaker ein paar Betriebsstunden hatte, ordentliche Sounds raus. Ich finde daß die MG-Reihe viel Sound fürs Geld bietet - man muß sich drauf einlassen und bereit sein auch mal ne Stunde verschiedene Einstellungen auszuprobieren- ein Anchecken für fünf Minuten bringt einen nicht weiter.
Das Ding gibt raus was man reintut - das ist mitunter bitter aber es kann einem auch helfen an seiner Technik zu arbeiten. Ab und an spiele ich den von meinem Sohn, und es klingt ordentlich genug.
Natürlich kann er den Clean-Sound meines Live-Amps nicht raustun, aber im Notfall würde ich ohne Probleme nen 50er MG für einen Gig verwenden - kommt eben drauf an wie man ihn einstellt.
Zumindest einen kleinen Test ist er wert.
Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Zumindest einen kleinen Test ist er wert.

Da will ich gar nicht widersprechen! (v. a. weil der TE ja nicht über den Klang seines MG geklagt hat, oder?) Aber zum üben zuhause ein "Megastack"? (Also zwei 10"-Boxen dazu) Ich weiß ja nicht, ob das sein muss... da kann man aber gerne anderer Meinung sein und rein nach seinem Geschmack entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Habe eben meinen neuen Cube 40Xl ausgepackt und bin wirklich begeistert. Er hört sich selbst bei geringer Lautstärke richtig gut an!
Danke für die Entscheidungshilfe!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben