Roland Cube 30X oder der neue Roland Cube 40XL

und warum bleibst du nicht bei vox ??
Die haben auch noch andere gute amps ;).....
 
sicher ,
aber die sind auch um einiges teurer .
 
Und ...hat jmd mittlerweile den direkten Vergleich zwischen 30x und 40xl ??? Klanglich??? Hat sich da was getan oder sollte man statt zu dem 30x auf jedenfall zum 40xl greifen ??? (wenn man vom Preis mal absieht) ...

sorry hab es noch immer nicht egschafft beide nebeneinader anzutesten ;-)

Über Erfahrungen von Leuten, die beide kennen würde ich mich freuen


MFG
 
Mich würde auch interessieren, ob jemand was zum Klangunterschied zwischen dem 30x und 40xl sagen kann. Habe mir vor 5 Wochen den 30x gekauft ohne zu wissen, dass es da bereits den 40xl gab. Nun überlege ich mir, ob ich die im Fachgeschäft mit einem Umtausch nerven soll ;-) Zumindest von den Features her hat der 40xl doch einiges mehr zu bieten.
 
So wie es aussieht haben wir beide wohl kein Glück hier ;-) ...dachte eigentlich es gibt viele Leute, die Roland Cubes haben ;-) und evtl. ne Erfahrung/Meinung preisgeben... naja viielleicht tut sich ja doch nochwas.

Also der 40Xl kann definitiv mehr (bzw. hat mehr Spielereien) ... ob er Soundmäßig gleich ist wie der 30X oder besser bzw. schlechter ist halt die Frage.

Meldet euch!!! (dies war ein AUFRUF :D)
 
Hi,

also ich hab 2 Jahre lang den 30X gespielt, und bin jetzt auf den 80XL gewechselt. Wollte halt keinen Kompromisskauf mehr.
Die paar Euronen, die der 40XL teurer ist als der 30X, lohnen sich auf jeden Fall, allein schon wegen separater Delay-Reverb-Regler und 4 statt 2 Kanäle.
Soundunterschied ist wie immer subjektiv, mMn ist der Unterschied zu den 80 Watt Modellen spürbarer, eben wegen dem 12-Zoll Speaker. Die Amp-Models
klingen mehr oder weniger gleich, ist halt alles Einstellungssache.... mir persänlich fällt bei dem Amp immer ein, wer sich ne Röhrencombo kauft und davor 2 Boss-Verzerrer klatscht, hätte sich auch gleich nen Cube holen können....denke mal nicht, dass Roland da übermäßig Geld rauswirft, um neue Sounds zu kreiren, wenn die Tochterfirma da bereits Spitzenarbeit leistet.

So, tötet mich ihr Röhren-Mega-Fußboard-Fetischisten:D;)

LG
Esp-hansi
 
Hallo Esp-hansi,

ich stimme Dir zu! :great:

Ich habe vor über 20 Jahren ein Marshall 1959 Half Stack (ohne Gain/Master) mit einem SD-1 und später mit dem BOSS SE-50 (mit MIDI-Leiste) befeuert. Das SE-50 habe ich immer noch - den Marshall nicht mehr.

Ich habe zumindest den 30x gegen den 80x getestet. Da ich den Amp auch zuhause nutzen wollte, fiel für mich der 80x weg - einfach zu laut. Als reiner Band Amp sieht das natürlich anders aus. Mir gefiel beim 30x auch die Hochmittenbetonung besser. Der 80x mit seinem 12er klingt da runder.

Der 40XL dürfte wegen seines größeren Boxenvolumens etwas runder / volumiöser als der 30x klingen.
Beim 30x hat man natürlich nur zwei Kanäle, beim 40XL hat man vier Kanäle ...

An verzerrten Kanälen nutze ich hauptsächlich BritCombo und Tweed. Daher brauche ich persönlich einige zusätzliche Features des 40XL nicht. Wer gerne Heavy spielt, für den mag EXTREME wertvoll sein ...

Gruß
Andreas
 
Mensch, gibts denn hier keinen weiteren der nen 40XL sein eigen nennt und nen Vergleich zu nem 30X ziehen kann ? Ich wohne zwar in Berlin, aber die neue XL Serie konnte ich noch nirgends antesten, auch nicht bei JustMusic...
 
So nun möchte ich kurz was zum 40 XL schreiben. Ich habe meinen Roland Cube 30 X nun gegen einen Cube 40XL eingetauscht. Hatte Glück und mein Musikhändler hatte mir einen sehr kulanten Austausch angeboten. Im Vergleich zum 30 X klingt der 40 XL meiner Meinung nach kraftvoller und runder, insgesamt finde ich den Sound besser als beim 30 X - aber das ist eher meine Subjektive Meinung. Die zusätzlichen Features gegenüber dem 30x finde ich doch recht beachtlich. Da gibt es einige Effekte (z.B. Extreme und Heavy Octave) und Anschlußmöglichkeiten mehr. Ach ja... man kann sogar 80s aufnehmen und mehrere Spuren übereinanderlegen. Die Anschlußoptionen und die 10W mehr lohnen sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Von den Abmessungen ist der 40XL ca. 2,5 cm tiefer als der 30X, ansonsten sind die so ziemlich identisch. In meinem Blog habe ich mal ein paar erste Bilder eingestellt: http://www.ilearnguitar.de/2011/01/29/mein-neuer-gitarren-verstaerker-roland-cube-40xl/
 
Hallo Cubers, ich habe mir im Dezember 2010 einen 30X gekauft und 2 Wochen später ohne Probleme gegen bezahlen der Differenz gegen einen 40XL umgetauscht. Da haben die in dem Laden (keine Ahnung ob ich den hier so einfach nennen darf) überhaupt nicht diskutiert. Ich hab mit auch schon 3 günstige Doppel-Fußschalter zugelegt. Für die Looperfunktion muss man nur einen der Schalter gegen einen Taster austauschen. Der muss beim Draufdrücken öffnen!!!

Wäre toll, wenn wir ein paar Soundeinstellungen austauschen könnten.
 
Hey,

das mit dem Looper funktioniert auch mit Tastern, muss man nur entsprechend umstellen. Meinem 80XL lag so ein bunter Zettel bei, der das Roland'sche Fußschalterwirrwar zu erklären versucht:rolleyes::D

Und da steht folgendes drauf (für den 40XL und Taster/schalter):

Wenn du von SCHALTER auf TASTER umstellen willst, musst du, bevor du den Cube anschaltest, TAP7STOP gedrückt halten, den Cube einschalten und die Taste noch ca. 3 Sekunden gedrückt halten.

Um von TASTER auf SCHALTER umzustellen, machst du dasselbe nur mit dem REC /PLAY/DUB-Knopf.

Wenns aber so sit wie dus gerne hast lass es am besten so wie es ist sonst wirst du glaub ich wahnsinnig:D

Meine Einstellungen sind die folgenden (ohne die Solo-Kanäle, weiß ich grade nicht):

EQ:
Bass 10.30 Uhr
Mitten 16 Uhr
Treble 13.30
Presence 15

Bright switch im Clean Kanal an
Chorus auf hälfte wenn mans braucht
Reverb so auf 8.30

R-Fier Model
Gain 12 Uhr
Volume halt je nachdem wie laut man spielen will:D
Ist wie gesagt am 80XL, also dem 12" Speaker.

LG
Esp-hansi
 
Hallo Esp-hansi,
Das mit den Tastern ist mir schon klar. Aber wo bekommst Du für 3 x 15€ 3 Doppeltaster? Ich habe keine gefunden. Doppelschalter sehr wohl
 
Achso hab ich nicht kapiert:rolleyes:

Tausch doch mal Soundeinstellungen aus:D
Also meine sind schon...sehr auf volles Brett, den Sound brauch ich einfach am meisten, man bekommts mit nem Volume Pedal vorm Amp aber doch ganz gut so hin, dass man feinfühlig mit den Potis der Gitarre nachregeln kann.

LG
Esp-Hansi
 
Ich such eine Einstellung in Richtung AC/DC, Angus Young. Ich habe zwar keine Gibson SG. Bei den Sounds der Helden ist Angus nicht dabei. Welches Amp Model geht in die Marshall Richtung?

Gruß
Mahei
 
Classic Stack sollte in Etwa passen. Alle EFX auf NULL. Mit der Gaineinstellung musst halt ein wenig rumprobieren. 'ne Strat wird insgesamt aber ein wenig zu dünn klingen, es sei denn sie hat 'nen HB an der Bridge ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben