Roland Cube 80xl als topteil?

  • Ersteller piebmanu
  • Erstellt am
P
piebmanu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.20
Registriert
28.03.11
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo

Kann man den Roland Cube 80 xl als Top verwenden?
 
Eigenschaft
 
Ja, könnte man....sieht allerdings ein bisschen :ugly: aus...;) aber rein technisch absolut machbar...

Siehe EXT SPEAKER Buchse:
http://www.rolandmusik.de/produkte/CUBE-80XL/images/CUBE-80XL_2-big.jpg

Siehe Spezifikationen:
http://www.rolandmusik.de/produkte/CUBE-80XL/index.php#anchor

Zitat Roland-HP
Anschlüsse
IN (Klinke), AUX IN (Stereo-Miniklinke), LINE OUT (Klinke), RECORDING OUT/PHONES (Stereoklinke), EXT SPEAKER (Klinke), FOOT SW (TIP:SELECT, RING:SOLO) (Klinke), FOOT SW (TIP:EFX, RING:REVERB) (Klinke), FOOT SW (TIP: DELAY/REC/PLAY/DUB, RING:TAP/STOP) (Klinke)
* beim Anschließen eines externen Lautsprecher ist sicherzustellen, dass er folgenden Spezifikationen entspricht: Impedanz: 8 Ohms oder weniger, Leistungsaufnahme: 80 Watt oder mehr, Stromverbrauch 75 W


Alles klar?;)

Gruss Biskaya
 
Ja, das würde gehen. Aber was genau hast du eigentlich vor? Hast du den Cube und willst den irgendwie aufrüsten? Oder suchst du was ganz neues? Warum sollten gerade Tops von Line6 oder Peavey besser sein? Gefällt dir der Sound vom Cube nicht, sofern du ihn hast?
 
Ich habe schon seit längerer Zeit den roland cube 20 x zuhause. Das ist echt ein geiles teil, es ist für jede musikrichtung der passende sound zum einstellen. Und jetzt möchte ich mir den cube 80 xl zulegen und eine zusätzliche box anschließen.

meine frage wäre dann noch, ob ich gleich ein top kaufen soll?
 
Also...:gruebel:...irgendwie macht mich dieser Gedankengang ein bisschen wirr:D...aber auf eine andere Art kann man es wieder nachvollziehen;)

Den Cube 80 kann man auch pur nutzen, ohne Box...und falls nötig, wird die Box einfach angeschlossen:great:
Nun zur anderen Frage;...woher sollen wir wissen ob du dir doch eher ein Topteil zulegen sollst?
Du sagst ja selbst, dass dir die Cube-Serie von Roland ganz gut gefällt; warum dann die Zweifel?
Für die +/-350€ die der Cube 80 kostet gibt es bereits ganz passable Topteile...hauptsächlich im Modeling-, Hybrid- und Transistorbereich....gute Röhrenteile kostet n'bisschen mehr;)
 
Die Cubes sind echt klasse, aber wäre ein top von z.B. line6 das auch so ziemlich die selben modelling effekte hat nicht besser?
 
Der Cube 80 ist in sich schon eine gehörige Portion Sound. Da braucht es eigentlich keine weitere Box. Sicherlich kann man für etwas mehr Fundament auf großen Bühnen noch eine 112er oder 212er darunterschrauben, aber notwendig ist es nicht.
Ich persönlich empfinde die Roland-Amps in Qualität, Bedienbarkeit, Sound und Zuverlässigkeit als deutlich wertiger als die Line6, Peavey und Konsorten.
Müßte ich einen Modellingamp spielen, wäre es definitiv ein Roland Cube.


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also...:gruebel:...irgendwie macht mich dieser Gedankengang ein bisschen wirr:D...aber auf eine andere Art kann man es wieder nachvollziehen;)

Den Cube 80 kann man auch pur nutzen, ohne Box...und falls nötig, wird die Box einfach angeschlossen:great:
Nun zur anderen Frage;...woher sollen wir wissen ob du dir doch eher ein Topteil zulegen sollst?
Du sagst ja selbst, dass dir die Cube-Serie von Roland ganz gut gefällt; warum dann die Zweifel?
Für die +/-350€ die der Cube 80 kostet gibt es bereits ganz passable Topteile...hauptsächlich im Modeling-, Hybrid- und Transistorbereich....gute Röhrenteile kostet n'bisschen mehr;)

welche passablen topteile meinst du? viele wird es nicht geben oder? ;)
 
welche passablen topteile meinst du? viele wird es nicht geben oder? ;)

Transistorverstärker:
Laney LX120R HD
Marshall MG100 HFX
Hughes & Kettner Attax100 HD

Hybridverstärker:
Laney LV300 HD
Randall RH150G3

Modelingverstärker:
Line6 Spider IV HD150

Röhrenverstärker:
Ibanez TSA15H
Bugera V55 HD
Bugera 1990
Peavey Vypyr Tube 120 HD

Ansonsten auch mal auf'm Gebrauchtmarkt nachschauen; da gibt's manchmal noch ziemlich viel Amp für wenig Geld;)

Gruss Biskaya
 
Also ich persönlich bin eher im Metal Bereich unterwegs, aber das Ibanez TBX H (https://www.thomann.de/de/ibanez_tbx150h.htm) klingt für den Preis eigentlich ziemlich gut. Dier Zerre ist ziemlich Böse, der clean Sound ist einfach der Hammer!
Hat auch nen Overdrive switch im clean Kanal, damit kann man auch nicht ganz so gainlastige Verzerrungen hervorzaubern.
Ansonsten machs doch wie ich: Hol dir ein Multieffekt Board, dann bist du nicht unbedingt an den Amp "gebunden" und kannst später ggf auch auf Röhre umsteigen ohne all deine Effekte einzubüßen.
Das Top is auf jeden fall ne Überlegung wert..
 
meinst du das das ibanez tbx h für meinen musikstil passt? ich spiele acdc, deep purple, led zeppelin usw.

---------- Post hinzugefügt um 21:43:49 ---------- Letzter Beitrag war um 21:29:49 ----------

wird roland kein topteil herausbringen? oder gibt es schon welche?
 
Hmm..ist eben ein Metal top.
Ob du die gewünschten sounds ala AC/DC etc damit hinbekommst, weis ich ehrlich gesagt nicht.
Vielleicht ist es da besser sich nach einer Alternative umzuschauen, gerade im Röhren Bereich.
 
hm.. schade..

nja, röhre ist so eine sache, da ich schüler bin ist mein budget nicht gerade hoch :D
 
aja, danke :D

gibt es bei denen auch ne solo funktion wie beim cube 80 xl?
 
aja, danke :D

gibt es bei denen auch ne solo funktion wie beim cube 80 xl?

Das Zitat von martyn war glaub ich eher auf meinen Satz; den Gebrauchtmarkt betreffend ausgerichtet;)


Was denn für ne Solo-Funktion? Einen Booster meinst du? Es gibt teilweise Röhrenamps wo ein Booster mit integriert ist, doch dies ist nicht bei allen so...kommt halt auf das Model an ;) Meistens setzt man da eh ein Booster-Pedal davor oder schleift es ein...Ausserdem kann man Röhrenverstärker nur im entferntesten Sinne mit solchen Modeling Teilen vergleichen...ist halt n'ganz anderes Feeling, ne ganz andere Liga :D
Geh mal in ein Fachgeschäft und mache den Selbsttest...du wirst sehen, wie "anders" Röhrenamps sind:great:

Ganz am Anfang, als ich noch ebenfalls nicht genau wusste, wohin mich meine "Reise" führen würde; hab ich auch eine Zeit lang die Kombination Modeling & Box genutzt....heute weiss ich aber was einen guten Sound ausmacht....Röhre lebt - Elektronik ist tot (sarkastisch):rolleyes:
Modeling Amps haben ihr berechtigtes Dasein und sind absolut super für Neulinge und Anfänger des Saitentums ;) doch iwann will man ja auch eine Steigerung mit rein bringen und wachsen können....

Solange bei dir aber noch das Geld die grösste Rolle spielt und teurere Anschaffungen ziemlich ausichtslos scheinen, würde ich mich mal wirklich auf'm Second-Hand Sektor umschauen...meinetwegen auch in der Bucht...

Ein kleiner Gratistipp noch mit dazu: schau dir mal die Teile von JET CITY an...billiger gibt's Qualität nirgends:great:
JET CITY AMPLIFICATION

Gruss Biskaya
 
ja einen booster meine ich ;)

Es ist schwer zu entscheiden ob ich ein top oder doch eine combo nehmen soll.

Letzte woche habe ich bei einen Freund nen Mesa Boogie Triple Rectifier angespielt :D Einfach nur geil das Ding, aber leider sehr teuer :mad:

Ich könnte ja auch so einen nehmen https://www.thomann.de/at/kustom_kg100hfx.htm und mit pedalen arbeiten um meinen sound hinzubekommen oder sollte ich lieber mehr investieren und schauen, dass die eigenverzerrung beim top besser ist?

Jet City ist auch nicht schlecht aber das spricht mich nicht so an ;)
 
Na ja...ob Top oder Combo musst du schon selber wissen; für Zuhause reicht ne "kleinere" Combo völlig aus und mit n'er ordentlichen Combo reichts auch für den Proberaum....etwas anders sieht's denn da auf einer grösseren Bühne aus...

Jaaa....der Recti III ist teuer (bin Recti-User:D)

Was soll ich dir auf den Kustom-Amp antworten....für mich ist das ne Gurke, aber wir reden ja nicht von mir;) Wenn man es gewöhnt ist, auf Fender's, Marshall's, Boogie's und wdtw zu spielen....wird man schnell mal verschleckt und lässt den "Rest" links liegen:D Für 138€ darfst/kannst du keine Wunder erwarten, an deiner Stelle würde ich mir erst mal etwas Kohle zusammen sparen und dann was qualitativ richtiges kaufen!
Mit "Billigteilen" bist du nur Anfangs glücklich und irgendwann fängt dir das Teil wieder zu stinken an...

Mal andersrum: wieviel wärst du bereit zu investieren für einen "neuen" Amp?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben