Roland D10 Sounds zu Roland D110

  • Ersteller Synthus
  • Erstellt am
S
Synthus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.14
Registriert
27.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Bei meinem 23 Jahre alten Roland D10 funktionieren einige Tasten nicht mehr, weshalb eine Programmierung am Gerät selber unmöglich geworden ist.
Um Platz zu sparen, habe ich mir einen Roland D110 zugelegt.

Nun möchte ich meine D10 Sounds mit dem D110 weiter nutzen. Weiß jemand ob das möglich ist und wenn, wie? Gibt es da ein Konvertierungsprogramm?

Ich habe den Atari ST EMC D10/D110 Editor, doch leider trennt der beide Geräte, sodass man die Sounds vom D10 nicht in den D110 laden kann.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen, Synthus,

ich finde gerade bei einer Schnellsuche keine genauen Angaben, aber: wenn der D110 komplett identisch mit dem D10 ist, dann müsste es doch ein einfacher SysEx-Dump tun, oder?

Viele Grüße vom HammondToby
 
Hallo!

Kenne zwar keine Methode, die Sounds zu übertragen, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung, die ich mit meinem ebenso alten D-20 gemacht habe: Einige der Programmierungstasten funktionierten nicht mehr, wollte das Gerät schon auf den Müll werfen - da habe ich kurzerhand Kontaktspray ("Kontakt 60" von der Firma "Kontakt-Chemie" - bei augeschaltetem Gerät) an die Tasten geprüht, so dass die Flüssigkeit eindringen konnte und einige Dutzend Mal die Tasten betätigt, Verfahren habe ich 2 x wiedholt - jetzt laufen alle Tasten wie eh und je.

Gruß vom Alderaan

PS: Der D-20 speichert seine Sounds auf 3,5-Zoll-Diskette. Die Daten könnte ich evtl. dir per Mail senden, wenn dir das hilft. Schicke mir dazu eine PN. Die Sounds vom D-20 und D-10 sind meines Wissens identisch wie auch die Geräte fast identisch sind - der D-20 hat eben nur den 8-Spur-Sequenzer und das Diskettenlaufwerk zum Abspeichern.
 
Der D110 hat Speicherkarten, wie es bei dem !0er ist, weiss ich nicht. Soweit mir bekannt, sind die Sounds ohnehin nicht 100% kompatibel.
 
Hallo und vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten.

Leider konnte ich nicht eher antworten, da ich beruflich sehr eingespannt war.

Zwischenzeitlich ist mir ein altes Buch in die Hände gefallen "Roland LA Synthesizer D-20/D-10/D-110" von Andreas Schätzl (Markt&Technik Verlag). Drin ist beschrieben, dass der D-110 ein paar Parameter mehr hat, als der D-10. Somit eben nicht 100 Prozent kompatibel, was ich sehr schade finde. Aber ich werde mir mal eine Speicherkarte besorgen und mal schauen, ob der D-110 die Sounds vom D-10 annimmt.

Meinen D-10 habe ich aufgemacht und die Batterie gewechselt. Nachdem ich ihn wieder zugemacht hatte, ging die rechte Taste unterm Display plötzlich wieder, wenn auch sehr eigenwillig. Mal reagiert sie sehr schnell und mal muss man paar Mal draufdrücken, ehe sie reagiert. Aber durch das Öffnen, hat es mir zwei Tasten (Enter und Data Transfer) ins Gerät gedrückt. Habe mit einem dünnen Schraubendreher versucht, sie wieder rauszubekommen, was mir allerdings nicht gelungen ist. Sie reagieren aber noch, aber sehr sensibel und ich darf nicht drankommen.

Das mit dem Kontaktspray werde ich aber mal ausprobieren, da auch paar Bank/Programm Tasten sehr schwer reagieren.

Ich hatte schon damit gerechnet meinen D-10 wegzuschmeißen, aber er so funktioniert er wieder, wenn auch recht eigenwillig. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben