Roland D110 Midi Problem

  • Ersteller bomfridd
  • Erstellt am
B
bomfridd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
31.05.07
Beiträge
169
Kekse
23
Ort
Wien
Hallo!

Ich habe gestern einen Roland D110 geschenkt bekommen, war angeblich kaum gebraucht und sieht auch dementsprechend neuwertig aus. Allerdings gabs schon beim Einschalten Probleme: Am Display wurde nichts angezeigt und es gab nur komisches Rauschen von sich. Ich hab dann mit dem Fön durch die ganze Elektronik durchgeblasen und schon hat alles bis auf den Midi-In wieder funktioniert. Leider ist es ohne Midi-In immer noch recht nutzlos..

Was ich bisher probiert habe:
  • Demo-Songs spielen funktioniert - auf allen Ausgängen
  • Auch alles andere scheint zu funktionieren
  • Batterie ausgetauscht
  • Factory Reset
  • Bekommt kein Midi In - egal auf welchem Kanal gesendet/empfangen wird
  • Scheinbar auch kein Midi-Out
  • Midi-Thru funktioniert
  • MIDI Message LED bleibt immer aus

Vielleicht weiß einer von euch an was das liegen könnte. Ich weiß jetzt nach stundenlangem probieren leider nicht mehr weiter...:confused:
Vielen Dank schonmal!

lg
Thomas
 
Eigenschaft
 
Der MIDI-Thru muss ja auch funktionieren, ist ja nichts weiter als eine Hart-Verdrahtung vom MIDI-In auf die MIDI-Thru-Buchse. Die Verarbeitung von MIDI In ist allerdings ne andere Sache. Und da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Nun kenn ich den Aufbau des D110 nicht, sind die MIDI-Schnittstellen auf einer eigenen Platine oder direkt auf der Hauptplatine, gibt es da Steckverbindungen, die locker sein könnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...oder irgendwo im Menü eine Option, wo man den Receive-Channel/-Mode einstellen kann? Vielleicht steht da bloß was auf einem total ungewöhnlichen Kanal oder gar auf "OFF"...

Dass der Midi-Thru funktioniert, ist übrigens doch ein gutes Zeichen, denn einfach nur "hart verdrahtet" ist der eben nicht: Der Eingangs-Optokoppler wird gepuffert und über einen eigenen Ausgangstreiber an den Thru weitergereicht - allerdings signalmäßig 1:1, also ohne jede Datenverarbeitung oder -interpretation.

https://ccrma.stanford.edu/~gary/controllers/midielectric.gif

Insofern kann - wenn es nicht womöglich wirklich nur an einer Menüoption liegt - zumindest schonmal keiner den eigentlichen Eingang "frittiert" haben durch irgendwelche falschen Kabel oder Überspannungen. Wenn wirklich etwas defekt ist, dann wahrscheinlich der Baustein, der die gepufferten Signale interpretiert und an den Tongenerator weitergibt. Vielleicht einfach mal schauen, ob vielleicht einer der Stabilisierungs-Elkos ausgelaufen ist, die sitzen ziemlich nah an den Midi-Schnittstellen.

http://2.bp.blogspot.com/-K30INzwvPcQ/UYa5OhTZqoI/AAAAAAAADXI/uZAnLHGBb74/s1600/D110guts.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen vielen Dank Leute! Nachdem ich nochmal aufgeschraubt hatte, wars anscheinend doch eine interne Einstellung die falsch war :) hab alle Kanäle durchprobiert und er spielt! Seltsam aber, dass nach einem Factory Reset nicht auf Kanal 1 gestellt wird...

Danke nochmal!

lg
Thomas
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben