Roland EV5 defekt?

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo
ich bin meigtl aus der E Git Ecke und hätte mal eine Frage an die Spezies.

Ich hab ein Roland EV5. Pedal.

Wenn ich es an meinem Keyboard in Betrieb nehme und das Pedal auf 0 habe ist Vol = 0.

Sobald ich es nur ein bisschen bewege, hab ich sofort 100% Volume.

Ist das eine Anpassungsgeschichte ( kein Roland Keyboard) oder ist das Pedal defekt?

Danke für Hilfe
Wolf
 
Eigenschaft
 
Das Einstellrad an der Seite ändert nichts an dem Problem?
Dann kann es sein, daß das Pedal genau andersrum gepolt ist als wie du es brauchst.
Das läßt sich beheben, indem man das Pedal aufschraubt und am Poti den linken mit dem rechten Draht vertauscht. Der mittlere bleibt, wie er ist.
Angabe ohne Gewähr.
 
... vielleicht wäre es auch hiflreich, zu wissen, um was für ein Keyboard es sich handelt... ;)
 
... vielleicht wäre es auch hiflreich, zu wissen, um was für ein Keyboard es sich handelt... ;)

Ich benötige es für einen Gitarrenpreamp.
Habs aber auch an einem Yamaha CS1X ausprobiert.

Das Boss FV50L funktioniert da problemlos.

Kann das Poti defekt sein?

Wolf
 
Aha...wenns ein Yamaha-Keyboard ist: die erwarten Pedale mit einem linearen 47kOhm-Poti.
Das Roland hat aber ein logarithmisches 100kOhm-Poti.
Das kann dann den beschriebenen Effekt haben...also ist es eher unpassend als defekt.
Es gibt einige mit einer niedrigeren Impedanz, das Boss FV50L wäre da schonmal keine schlechte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Roland hat aber ein logarithmisches 100kOhm-Poti.
Nope: 10kOhm linear.
Aber im Prinzip hast du Recht, Roland-Pedal an Yamaha-Keyboard funktioniert nicht.

Es gibt einige mit einer niedrigeren Impedanz, das Boss FV50L wäre da schonmal keine schlechte Wahl.
Das FV50 ist ein Volumentpedal, ist also was anderes und höchstens mit Adapter als Expressionpedal zu gebrauchen. Ansonsten ist das FV50 wahrscheinlich genau das gleiche Teil wie das EV5, nur eben mit Stereo-Poti und anderer Buchsenkonfiguration.

Die Frage wäre also, ob du, Wowang, wirklich ein Expressionpedal suchst, oder eigentlich ein Volumenpedal brauchst?
 
Nope: 10kOhm linear.
Aber im Prinzip hast du Recht, Roland-Pedal an Yamaha-Keyboard funktioniert nicht.


Das FV50 ist ein Volumentpedal, ist also was anderes und höchstens mit Adapter als Expressionpedal zu gebrauchen. Ansonsten ist das FV50 wahrscheinlich genau das gleiche Teil wie das EV5, nur eben mit Stereo-Poti und anderer Buchsenkonfiguration.

Die Frage wäre also, ob du, Wowang, wirklich ein Expressionpedal suchst, oder eigentlich ein Volumenpedal brauchst?

Ich benötige ein Volpedal.
Aber: das FV50L funktioniert sowohl an meinem Git Preamp als auch an dem Yamaha Keyboard!

Ich hab das Poti vom EV5 mal ausgebaut und werde ein neues bestellen.

Wo bekomm ich das her - abgesehen von Roland?

Wenn man das Poti zwischen den Fingern hält und dreht an der Achse, merkt man, das es nicht schön soft läuft, es hakelt etwas.

kann wohl sein, das das da innen was defekt ist.

1o kohm ist richtig. woran erkenne ich, das es linear ist? An dem B hinter dem Ohmzeichen?
Und da ich es sowieso auswechsel: wäre es vllt sinnvoller, ein poti mit einem anderen Wert zu nehmen?
 
Ich benötige ein Volpedal.
Bist du sicher? Denn dann hast du das falsche Pedal, das EV5 ist ein Expressionpedal.

Aber: das FV50L funktioniert sowohl an meinem Git Preamp als auch an dem Yamaha Keyboard!
Um da irgendwas zu sagen zu können müsste man erstmal wissen, wie du das verschaltet hast... Das FV50 hat ja kein Kabel, das man einfach einstecken könnte, wie das EV5.

Ich hab das Poti vom EV5 mal ausgebaut und werde ein neues bestellen.
Da würd ich ja lieber einfach das Pedal zurückgeben. Oder in deinem Fall wohl gegen eins austauschen, das das tut, was ich will ;)
 
Da würd ich ja lieber einfach das Pedal zurückgeben. Oder in deinem Fall wohl gegen eins austauschen, das das tut, was ich will ;)

Habs hier in meinem Fundus gehabt. Verkaufen kann ich es so auch nicht.
 
Hallo,

ich mache einfach mal in diesem Thread weiter, um keinen neuen aufmachen zu müssen. Ich spiele ein Roland RD 700 SX und habe mir letztens ein EV-5 Expression Pedal dazu gekauft. Hauptsächlich möchte ich damit den Multi-Effekt steuern, d.h. das mit dem Fuß machen, was ich zurzeit noch per Hand über den Control Poti mache.
(Beispiel: Orgel mit Rotary kann dann per Fuß an- und ausgeschaltet werden, damit die zweite Hand noch EPiano spielen kann.)

Habe also das EV5 in FC2 gesteckt und bin danach genau nach Anleitung vorgegangen: Pedal Mode auf "System" gestellt und die Pedalfunktion für FC2 auf "106 MFX Control" gesetzt. Zitat ausm Handbuch: "Adjusting the amount of the multi-effects" -> genau das, mit dem die Funktionsweise des Control-Knobs beschrieben wird und was ich auf das Pedal legen will.

Wirkung leider gleich null. Habe mal getestet, ob sich etwas anderes steuern lässt, aber weder Bend-Up/-Down noch CC07 Volume oder CC01 Modulation werden davon erreicht. Habe auch dem Control Knob etwas anderes zugewiesen, damit es da keinen Konflikt gibt.

Hat jemand anders diese oder eine ähnliche Setup-Kombi und kann mir einen Tipp geben, was ich probieren kann? Ich bin sehr sicher, dass alle Eingänge und Geräte in Ordnung sind und ich einfach nur nicht die richtige Einstellung finde... Habe auch schon das Pedal in den Händen gedreht, ob ich einen "An-Aus-Schalter" übersehen habe (bin echt leicht verzweifelt :redface:). Hatte das Rädchen an der Seite auf 0, 5, 10,... alles nichts. Habe noch nicht probiert, die Polarisierung umzudrehen, aber das wäre seltsam, wenn Rolands Piano nicht mit Rolands Pedal zurechtkäme.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar! Grüße, Andy
 
Hast Du kontrolliert, ob FC2 im ZONE-INFO-Menü für die entsprechende Zone eingeschaltet ist?
Das Kästchen muß ein X enthalten, damit der Controler eingeschaltet ist (Bedienungsanleitung, S. 70)
 
Hallo Funkeybrother,
guter Hinweis! Ich probiere es am Freitag mal aus (Instrument steht im Probenraum und als Student gönne ich mir kein Auto...).
 
Ja.. um die Sache abzuschließen, ich war einfach zu ungeduldig. Habe letztens gespielt und mein Gitarrist hat an den Rädchen gedreht, und "plötzlich" hat es funktioniert. Das kleine Rädchen an der Seite muss wohl auf 10 stehen (oder 0? Auf jeden Fall in einem Extrem).
Was mich freut: Nicht nur steuert das Pedal jetzt den Effekt in der Zone, sondern auch auf allen Kanälen (wenn er entsprechend auf alle Kanäle gelenkt wird). Kann also auch schön mit dem Fuß steuern, wenn das externe Midi-Board die Orgel spielt. Morgen kommt der Test live, yeah!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben