pedale für den nord stage

  • Ersteller organgrinder
  • Erstellt am
organgrinder
organgrinder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.07
Registriert
22.02.06
Beiträge
18
Kekse
17
Ort
Bregenz/Vorarlberg/Österreich
hallo leute,

hab mich jetzt endlich durchgerungen den nord stage zu kaufen und müsste ihn auch in den nächsten tagen kriegen...
meine frage:
ich hätte auch gern gleich alle nötigen pedale dafür, ein sustain pedal hab ich von meinem alten stagepiano, einen alten hughes&kettner footswitch nehm ich als leslieschalter, aber was brauch ich für organswell und zusätzliches expressionpedal?
hab im lokalen musicstore nachgeschaut, die haben nur volumepedale mit input und output, ich brauch aber welche die einfach direkt mit stereokabel ins stage gehn. das einzige, das sie dorthatten war das roland ev5, aber das ist arschteuer. was gibts da noch so?

danke im voraus
 
Eigenschaft
 
organgrinder schrieb:
das einzige, das sie dorthatten war das roland ev5, aber das ist arschteuer. was gibts da noch so?
es gibt von vielen firmen (häufig auch hausmarken der shops) billig-nachbauten vom ev5 mit den gleichen eigenschaften (10kOhm, linear), das ist eigentlich allles was du brauchst...
was jedenfalls definitiv NICHT geht sind yamaha-pedale, die haben andere werte...

dass das gilt weiß ich zwar nur vom electro, aber ich bezweifle mal, dass clavia da irgendwas dran geändert hat - besteht ja kein grund zu...

übrigens:
organgrinder schrieb:
einen alten hughes&kettner footswitch nehm ich als leslieschalter
wenn das wirklich ein SCHALTER (kein taster) ist, wird das wahrscheinlich nicht (richtig) funktionieren... zumindest wenn alles wie beim electro geblieben ist - da benötigt man nämlich auch nur nen taster (sinnvollerweise)
 
der hughes&kettner ist ein schalter, kein taster...
was meinst du mit nicht richtig funktionieren?
ich hab den bisher als schalter für mein 760er leslie verwendet. hmm.
 
Du kannst bei Electro mit dem Sustain-Taster auch das Leslie steuern. D.h. du brauchst nur einen Taster für beides. Im Piano-Mode funktioniert er als Haltepedal, im Organ-Mode als Leslie-Schalter.
Bin mir allerdings nicht sicher wie das beim Stage funktioniert, da du ja dort verschiedene Modi gleichzeitig verwenden kannst..:confused:
Möglich, dass du da wirklich 2 verschiedene Switches benötigst.

Micha
 
organgrinder schrieb:
der hughes&kettner ist ein schalter, kein taster...
was meinst du mit nicht richtig funktionieren?
ich hab den bisher als schalter für mein 760er leslie verwendet. hmm.
zumindest das nord electro, und ich vermute sehr stark auch das nord stage, braucht aber keinen schalter als leslie-pedal sondern einen taster!

wenn du aber das stage durch das 760er spielen willst, ist das natürlich egal ;)
 
@distance...
hatt ich eigentlich nicht vor, das stage über mein leslie zu spielen.. naja, dann muss halt ein taster her...

@bluebox...
das nord stage läuft da glaub ich anders, eben weil du piano und organsounds gleichzeitig spielen kannst, kann man sustainpedal und rotor speed seperat anstecken, wär also schon angenehm extra einen taster dafür zu haben.
 
organgrinder schrieb:
@distance...
hatt ich eigentlich nicht vor, das stage über mein leslie zu spielen.. naja, dann muss halt ein taster her...
ich wollts dir nur vorher sagen damit du nicht erst grübeln musst warum das nicht funktioniert ;)

ich hatte nämlich das pech bei meinem electro - dabei hatte ich mich extra telefonisch bei jenem großen musikhaus erkundigt, ob nun ein schalter oder taster richtig wäre - man sagte mir schalter, also bestellte ich einen... schlechte idee...
(war übrigens nicht MS ;))
 
Hallo

Ich hab mir für meine XK-3 einfach selbst einen Taster gebaut. Hab einfach mal ausprobiert, was passiert, wenn man die verschiedenen Kontakte von nem Stereokabel, dass ich in "Foot-Switch" gesteckt habe. Da hab ich gemerkt, dass man damit den Leslie steuern usw. kann. Weiß nicht, ob das auch so einfach beim Nord Stage geht. Das Teil hab ich mir aus Restteilen zusammengebaut und es hat 2 Taster.
 
moin, klar kannst du parallel auch ein rotor-speed- und ein sustain-pedal nutzen, ich find ja die yamaha fc-5 perfekt, falls du welche holst (klein, billig, extrem robust, rutschfest). sehr häufig liegt son ev-5 oder pendant ja auch in ner kiste mit gebrauchten pedalen bei den läden für wenig geld rum (hab meins auch umsonst als zugabe bekommen). viel freude mit der kiste, bin ein wenig neidisch...
 
Hallo,

Ich weiß nicht, ob das jetzt weiterhilft, aber für die diversen Pedale läßt sich jedenfalls im Nord Stage Setting Menu die Polung umkehren.

Ich wollte mir jetzt mal das Nord Stage Manual von der Clavia Website runterladen und nachlesen, was da punkto Swell-Pedal etc. steht - hätte mich selbst interessiert. Download funktioniert aber leider nicht.

Weiß jemand, was da momentan mit den Clavia Downloads los ist???

Grüße,
nordstern
 
stimmt, die claviapage is momentan im arsch.
hab mir die manual zum glück schon letzte woche runtergeladen und ausgedruckt, damit ich gut vorbereitet bin, wenn das stage kommt (hoffentlich morgen *lechz*)
in punkto swell und expressionpedal steht dort nur, dass es mittels stereokabel verbunden werden muss. sie stellen ansonsten keinerlei anforderungen. bin gespannt. hab mir jetzt vom lokalen store ein paar pedale mitgeben lassen und probiers einfach mal aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben