Roland F-120 Erfahrungen gesucht

  • Ersteller goldgelb
  • Erstellt am
G
goldgelb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
29.02.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo allerseits

ich bin neu hier und werfe gleich eine Frage herein. Ich bin vom Roland F-120 sehr angetan: Design, Größe, hoch dynamische Tastatur, auch dass es immerhin 30, aber nicht 300 Klangfarben hat wie das F-110 und weniger Strom verbraucht als letzteres. kurzum: würde am liebsten dieses nehmen.

Es gibt nur einen Haken: es klingt etwas metallisch, weniger weich, warm, klar, ausgewogen als das RP 201, welches die gleiche Tastatur - nämlich pha alpha II ohne druckpunkt und ohne super natural sound - hat wie das F-110. Letzteres fand ich nirgendwo aufgestellt, aber es muss der Tastatur nach etwa klingen wie das RP 201, also für meinen Geschmack besser!.

Nun meine Fragen:
- wie schätzt Ihr das ein?
- gibt es ansonsten Erfahrungen, die für oder gegen das F-120 sprechen?
- gibt es irgend einen Ort, wo man solche Instrumente umgerüstet kaufen kann, d.h. in diesem Falle ein F-120 mit der Tonerzeugung des F-110?

Ich weiß ich weiß, ich müsste auf ivory touch und das dynamischere Spiel, den dynamischeren Sound verzichten. Täte das auch nur sehr ungern, aber ich nehme an, dass es noch schwieriger würde eine pha alpha III Tastatur mit ivory touch zu finden, also eine Tastatur, die etwas sensibler und dynamischer ist als jene des F-110, aber den gleichen Klang erzeugt?

Viele Fragen, bin gespannt, ob es da erfahrene Beantworter/innen gibt.
Herzlich, gute Nacht
goldgelb
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich hab mir eben auch mal einige Videos über das F-120 angeguckt und fand den Klang auch zu sehr brilliant. ABER: auf Seite 9 des Handbuches für das F-120 steht folgendes geschrieben:
Halten Sie den Piano [Ensemble]-Taster gedrückt, und passen Sie die Klangbrillanz mit den Tastern [-] [+] an.
Scheint also ein nicht unlösbares Problem zu sein ;)

Grüße,
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben