Erfahrung mit Roland DP-990 F ?

  • Ersteller Gast17432
  • Erstellt am
G
Gast17432
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.10
Registriert
29.08.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich hab schon einige Musikfachgeschäfte durch und leider gibt es nirgends das neue Modell von Roland zum Antesten. Hatte jemand von Euch schon die Möglichkeit, das Roland DP-990 F als Nachfolger des DP-990 zu spielen? Vielleicht hat jemand auch schon das DP-990 RF gesehen. Das ist die Luxusvariante mit Hochglanz und noch besserer Tastatur, soweit ich weiß. :(

Mich würde interessieren, ob der SuperNatural Pianosound so gut ist wie bei der HP-Serie? :D

Wie ist die PHA II-Tastatur mit Druckpunkt beim DP-990 F? Ist das eine richtige Druckpunkt-Simulation? Das ist doch diesselbe Tastatur wie beim HP-305 oder? :confused:

Am meisten stört mich die 2 x 12 Watt Ausgangsleistung, die mit dem F-110 gleichkommt und damit wohl ziemlich dünn ist. Da das DP-990 F mit ca. 1.800 EUR gut 8.00 EUR teurer ist, erwarte ich da auch bessere Qualität als beim F-110. :gruebel:

Was für Einbußen außer den Lautsprechern macht man sonst im Vergleich zum HP-305?

Vielen Dank, falls jemand etwas weiß.
 
Eigenschaft
 
Kommen die neuen Geräte nicht erst Anfang November in die Läden?
 
Ich kann jetzt leider nicht genau sagen, ob ich das DP-990 oder das DP-990F angespielt hatte (wahrscheinlich aber das ohne F). Ich habe vorallem die HP-Modelle untereinander verglichen und dann auch das F-110 und das DP-990 zwischengeschoben.

Das DP-990 fand ich schon ziemlich gut und hätte es am ehesten auf die Stufe des HP-305 gesetzt, sowohl vom Klang als auch von der Tastatur.
Das F-110 klingt zwar auch nicht übel für seine Preisklasse, aber für meine Ohren deutlich schlechter, wobei das natürlich auch an der Tastatur liegen kann (PHA-alpha), die einfach kein Vergleich zu der PHA-II ist.

Wie ist die PHA II-Tastatur mit Druckpunkt beim DP-990 F? Ist das eine richtige Druckpunkt-Simulation? Das ist doch diesselbe Tastatur wie beim HP-305 oder?
Die Tastatur ist die gleiche, auch der Druckpunkt wird gleich simuliert. Nur das HP-305 hat die "Ivory Touch"-Oberfläche, die ich sehr gut finde; ist aber Geschmackssache.
Richtige Druckpunktsimulation? Naja, ich hab eine Modell-Tastatur im Laden ausgiebig studiert und da gibt es so einen kleinen Gummi-Nippel, der weggedrückt wird. Man kann auch wenn man am Druckpunkt vorbei ist noch einen Ton erzeugen (zumindest bei meinem HP-307), das dürfte bei einem echten Klavier nicht gehen, oder? Aber es ist allgemein so dezent gemacht, dass es beim Spielen nicht stört oder groß auffällt.
 
Hallo,

ich war heut hier in der Stadt in einem Piano-Fachgeschäft und habe nun endlich das neue Roland DP-990 F zu Gesicht und zu Gehör bekommen. Es steht dort seit gestern in der Ausstellung und kann gekauft werden. Auf den ersten Blick sieht es in der schwarz satinierten Ausführung richtig edel und schick aus und gefällt mir sehr gut.

Im Vergleich zum DP-990 RF (Luxusausführung € 2.499,-) fehlen dem € 1.899 Modell lediglich die Hochglanz-Polierung und das Ivory Feel-Oberfläche auf der Tastatur, was beides für mich den preislichen Unterschied nicht rechtfertigt und nicht schließlich auch nicht in Frage kommt. Ansonsten sind nämlich beide Ausführungen genau identisch.

Im Vergleich zur HP-Serie von Roland ist alles tiptop und sehr ähnlich. Technisch gesehen kommt das DP-990 F dem HP-302 am nächsten, hat aber ein paar kleine technische Details und das Design als Plus, was widerum den um € 250,- teureren Markteintrittspreis für das DP-990 F erklären könnte. Hab das mal genauer in der Roland-Werbebroschüre studiert:

Große Pluspunkte und völlig ausreichend für mich:

- Kompakt-Design
- Tastatur PHA II mit Druckpunkt
- Sound SuperNATURAL Piano
- alle 337 Klangfarben der HP-Serie
- 12 W x 2, SPL: 105 dB (wie beim HP-302)

Kleine Unterschiede gegenüber HP-302 (bzw. HP-305):

- Einstellung der Anschlagsdynamik in der Hammer-Ansprache: 10 Stufen (wie beim HP-307)
- Effekte: 3D (4 Stufen), Dynamik (3 Typen), dafür kein Rotary Speaker-Effekt (langsam/schnell) bei Orgelklängen
- 4-Band Digital Equalizer
- Metronom Lautstärke in 11 Stufen und 8 Klangtypen *yeah :D
- Externe Speicherung zusätzlich zu USB auch auf Diskette (mit optionalem Laufwerk)
- Regler für Lautstärke und Brillianz
- Pedale Dämpfer und Leise mit Halbpedal-Erkennung statt stufenlos
- sanft schließender Tastaturdeckel statt Classic Position, wobei letzteres bei dem Kompakt-Design nicht notwendig erscheint
- keine Notenpult-Clips
- Stromversorgung über DC 12 V Netzteil statt AC 117 V, AC 220 V, AC 230 V, AC 240 V (50, 60 Hz)
- Stromverbrauch 48 W statt 24 W Energy Saving-Technologie beim HP-302 (und 85 W beim HP-305)
- Abmessung nur 34 cm Tiefe
- Gewicht nur 48 kg
- Zubehör ohne Notenbuch und Notenpult (letzteres ist im Deckel integriert)

Ich habe jetzt ca. 1 Monat mit Digitalpianos beschäftigt und hatte davor keinerlei Kenntnisse. Ich habe lange zwischen KAWAI und ROLAND hin- und herüberlegt und mich letztendlich für den weicheren ROLAND-Sound entschieden. Als Alternative in der Preisklasse zwischen Roland DP-990 F, HP-302, HP-305 sehe ich noch das neue KAWAI CA-13, das kürzlich auf den Markt gekommen ist.

Ich werde nächste Woche ein neues, schick designtes und technisch einwandfreies DP-990 F kaufen und liefern lassen. Freue mich schon riesig! :D
Falls noch jemand Erfahrungen damit macht, ich bin gespannt. Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben