Roland f30 x Soundwechsel

J
Jumulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
16.07.21
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Kiel
Moin Community,
ich habe mir für die Band ein Roland f30 x Stage Piano zugelegt, bin auch wirklich begeistert von Klang und Tastatur.
Nur: Ich bekomme den Klangwechsel der internen Klänge nicht hin!
In der Anleitung steht, man muss oben eine der Instrumentaltasten gedrückt halten und dann die entsprechende Taste für den Klang auf dem Klavier. Aber passieren tut nichts.
Kennt jemand das Problem?
Habe ich in der Anleitung etwas überlesen?
Gruß Ju
 
Eigenschaft
 
Gibt es die Taste "Funktion"?
Die gedrückt halten und dann Klangauswahl über Tastatur, einfach durchprobieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kenn das so vom f 20.

Deins heißt wohl fp 30 x?
 
Wenn die Bluetooth-Verbindung zur App aktiv ist erfolgt die Auswal über das verbundene Gerät (Smartphone, Tablet).

Ob die Function Taste dafür gebraucht wird, bin ich mir gerade nicht sicher. Aber ich habe seit Wochen nichts umgeschaltet und bin auch nicht zu Hause, deshalb kann ich es jetzt nicht direkt prüfen.

Wenn die Bluetooth Verbindung ausgeschaltet ist (blaue LED aus), funktioniert die Umschaltung am Digitalpiano über die Instrumentenkategorie plus Klaviatur.
Die Instrumetenkategorie wird gedrückt gehalten und man drückt eine der Spieltasten.

Die Vorauswahl nach dem Einschalten ist "Piano" als Instrumentenkategorie und die tiefste Taste A0, daher ist das Grand Piano 1 aktiv.
Dementsprechend würde "E-Piano" gedrückt halten plus 1x Bb0 (tiefste schwarze Taste) drücken das "Wurly" aufrufen.

Guß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Function gibt es, hilft bei der Bluetooth-Verbindung, die mache ich aber immer aus.
Aber Dank Claus Hinweis glaube ich, dass ich die falschen Tasten verwende, weil für mich c1 (wie in der Beschreibung in der Mitte ist und nicht ganz unten liegt!
Das werde ich gleich Montag testen!!
 
Oder steht da Großbuchstabe C1?
 
Ja, mit den Tonbezeichnungen gibt es schon mal Verwirrung zwsichen den deutschen, englischen und den Midi-Bezeichnungen.

Das mittlere C (1. Hilfslinie unter dem Notensystem im Violinschlüssel) heißt englisch C4, Midi-technisch (zumindest bei Cubase) C3 und deutsch das eingestrichene C, geschrieben c'.
 
Ich habe nachgesehen und in der Anleitung ist es ein großes C1.
Wenn man die Tastatur aber genau betrachtet, könnte man drauf kommen.
Die anderen Funktionen sind ja auch am anderen Extrem der Tastatur ganz rechts …

Habe das Piano leider im Bandraum, nun muss ich voller Ungeduld bis Montag warten … falls wir proben können! 🙄
 
Die ersten Tasten von tief/links: A0-Bb0-B0-C1,... das "Schlüsselloch C" aka eingestrichene c wäre dann C4.
Das ist American Standard Pitch, wonach sich Roland richtet. Es gibt natürlich auch andere Bezeichnungen siehe Wikipedia.
https://en.wikipedia.org/wiki/Octave#Notation
Eine Synopsis der Tasten und für uns wichtigsten Bezeichnungen sieht man beim Recording-Master Eberhard Sengpiel selig:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Eberhard_Sengpiel

Gruß Claus
 
Die ersten Tasten von tief/links: A0-Bb0-B0-C1,... das "Schlüsselloch C" aka eingestrichene c wäre dann C4.
Das ist American Standard Pitch, wonach sich Roland richtet.
Wie gesagt, im MIDI-Bereich (in Cubase und Studio One getestet) wird C4 als C3 dargestellt, was bei mir in der Vergangenheit zu einiger Verwirrung geführt hatte.

Das auf dem Foto zu sehende C3 ist das Schloss-C C 4 oder c'.

Oder auch hier:

https://www.zem-college.de/midi/mc_taben.htm

Note 1 ist die MIDI-Bezeichnung, Note 2 die Bezeichnung verschiedener Hersteller, auch amerikanische Bezeichnung.

Am Beispiel Schlüssel-C (Notenwert 60) sieht man die Diskrepanz zwischen den verschiedenen Systemen deutlich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-05 um 21.00.24.png
    Bildschirmfoto 2022-01-05 um 21.00.24.png
    115,4 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2022-01-05 um 21.32.20.png
    Bildschirmfoto 2022-01-05 um 21.32.20.png
    58,4 KB · Aufrufe: 65
Grund: Vollzitat gekürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Tastatur aber genau betrachtet, könnte man drauf kommen.

Genau. :)

Einerseits sieht man sogar am schematisch abgebildeten linken End-Block, dass es sich beim "Grand-Piano-1-A" A0 um die tiefste Taste handeln muss:

1641413814058.png


Und außerdem ist mehrfach die gesamte Tastatur in vollem 88-Tasten-Umfang nebst Beschriftungen C1, 2, 3, ..., 8 abgebildet.

Man muss eben genau darauf achten, immer die richtige Taste zu erwischen - das gilt ja für alle Funktionsbelegungen, nicht nur für die Sound-Auswahl.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich kam beim f 20 damit gut zurecht.
 
Wie gesagt, im MIDI-Bereich (in Cubase und Studio One getestet) wird C4 als C3 dargestellt, ...
Ich erinnere mich aus meiner MIDI-Zeit in den 90ern, dass auch C5 schon mal vorkam.
https://www.musiker-board.de/thread...d-b-fuer-den-gleichen-ton.598235/post-7280289
Die in meinem Beitrag zitierte Quelle ist inzwischen leider abgeschaltet, aber man findet noch Google Referenzen, die den Sachverhalt aufgreifen.

Die MIDI-Verwirrung wäre mir aber auch sonst wurscht - Hauptsache, das eingestrichene c bleibt "midi note 60". :)

Gruß Claus
 
Die MIDI-Verwirrung wäre mir aber auch sonst wurscht - Hauptsache, das eingestrichene c bleibt "midi note 60". :)

Gruß Claus
Jetzt, wo ich es weiß, kann ich auch damit umgehen. Bis ich das herausgefunden hatte, bin ich fast wahnsinnig geworden.

Es wäre aber meines Erachtens ein leichtes, seitens der DAW-Hersteller die Midi-Bezeichnungen der Tonhöhen in den gebräuchlichen DAW an die mittlerweile doch sehr gebräuchliche internationale Bezeichnung anzupassen, also Midi-Note 60 = C4, 60 ≠ C3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben