Yamaha S52 vs Roland F130

  • Ersteller dominik12
  • Erstellt am
dominik12
dominik12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.16
Registriert
25.06.12
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,

Ich suche für meine Studentenwohnung ein Kompaktes Digital Piano bis max. 900Euro. Diese beiden sind letztlich übrig geblieben, das Problem ist, dass ich das Roland nicht anspielen konnte und ich war schon in genügend Musikläden. Ich spiele mittlerweile mehr oder weniger 12Jahre. Getestet habe ich aber folgende:

Roland F20:

Die Tastatur ist zwar nicht schlecht, jedoch finde ich die Balance der Gewichtung eher merkwürdig. Der Sound war nicht besonders dynamisch.

Kawai ES100:
Durchweg gut aber Ivory Beschichtung ist bei meinen Händen Pflicht.

Roland HP504:

Gute Tastatur, auch wenn was leichtgängiger mit merklichen Druckpunkt. Sehr lebendiger Klang, besonders über Kopfhörer. Viele nette Funktionen. Leider zu teuer und zu groß.

Yamaha S52:
Sehr gut gewichtete Tastatur, Klang über eingebaute Lautsprecher absolut überzeugend(besser als beim HP504) aber über Kopfhörer, Yamaha typisch, sehr glatt. Irgendwas fehlt da, vielleicht die Seitenresonanz? Da hat mir das Roland dann mehr Spaß gemacht. Jedoch habe ich es für 850 Euro angeboten bekommen.

diverse Casio(Px350, Px160)
Tastatur ganz gut, Klang dagegen eher mittelmäßig.

Das Roland F130 scheint noch sehr vielversprechend zu sein, leider konnte ich es nirgendwo testen(Nichtmal in den beiden Music Stores in Köln). Und ich bin mir nicht sicher wie dieses gegen das Yamaha abscheidet. Der Verkäufer meinte, dass die Tastatur des F130 noch leichtgängiger als der des HP504 ist und sich zudem der Druckpunkt mit der Zeit sich wegspielt??

Hat nicht zufällig einer die beiden Modelle getestet ??

Viele Grüße und vielen Dank
Dominik

PS: Hier noch der Bogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 900 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
________selten___________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Klavierersat, Aufnahme__________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_____Klassik, Pop-Rock______________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[Wäre schön] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schlicht, weiß, schmal

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Maximal 35cm tief
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mir die beiden vor gut einem Monat vorführen lassen.- Gefielen mir beide an sich gut. Die Sound Samples vom Yamaha fand ich aber schöner. Roland bietet dafür mehr verschiedene. Was mir beim Roland optisch nicht gefallen hat, war die Farbe der weißen Klaviertasten. Die waren irgendwie nicht weiß, sondern so "zeitungspapiergrau". Zur qualitativen Gegenüberstellung der beiden Tastaturen fehlt mir jedoch die Kompetenz. Da sollen die Profis ran. :)
 
Hallo,

schon mal danke. Ich habe gerade das Roland F130 Probe spielen können, Der Anschlag ist leichter als die der Yamaha GH Tastatur, der Druckpunkt dafür sehr angenehm, aber Klanglich über Kopfhörer deutlich weniger gut als das HP504, jetzt wird es noch schwerer sich zu entscheiden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben