Roland FA 07

Udo56
Udo56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
26.03.05
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
Carlsberg
Hallo,

hat jemand eine Ahnung oder Vermutung, ob ein Roland FA 07 auf der Musikmesse erwartet werden kann? Ich weiß: ich sollte einfach nur abwarten:D, aber vielleicht gab es ja irgendeine undichte Stelle bei Roland oder bei den großen Musikinstrumentehändlern:rolleyes:

Gruß Udo
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hat jemand eine Ahnung oder Vermutung, ob ein Roland FA 07 auf der Musikmesse erwartet werden kann? Ich weiß: ich sollte einfach nur abwarten:D, aber vielleicht gab es ja irgendeine undichte Stelle bei Roland oder bei den großen Musikinstrumentehändlern:rolleyes:

In etwa so:

file.php

"Quelle": http://forums.rolandclan.com/viewtopic.php?f=55&t=49039 ;)
Ist also nicht ernst gemeint, das Foto...und wohl eher unwahrscheinlich, dass im Nachhinein noch eine 76er-Version nachgeschoben wird, würde ich meinen. :redface: Wie kommst Du denn da konkret drauf? Gibt es irgendwo im Netz Gerüchte?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo.

das war nur ein frommer Wunsch. Roland brachte den XP 80 raus und den XP 50. Danach kam der XP 60... also warum nicht auch ein FA 7? Der wäre leichter zu transportieren und käme auch den Nicht-Pianisten unter uns entgegen. Na ja, in 2 Wochen sind wir schlauer...

Beste Grüße
Udo
 
Ich denke wenn, dann hätten sie den wohl schon von Anfang an dabei gehabt.
 
Ein FA07 mit Hammermechanik vom RD800 wäre toll :rolleyes: .
 
Roland brachte den XP 80 raus und den XP 50. Danach kam der XP 60... also warum nicht auch ein FA 7?
Kann man nicht vergleichen.

Zunächst mal kam erst 1995 die XP-50. Grund: endlich eine Workstation mit einem 1080 drin.
Dann kam 1996 die XP-80. Grund: JV-1000 mußte ersetzt werden durch ein neues Workstation-Flaggschiff mit aktueller Klangerzeugung. Und weil Flaggschiff, kam das Display des JD-990 mit rein.
Dann kam 1998 die XP-60, eine "abgesägte" XP-80. Gründe: Erstens das 2-Zeilen-Display der XP-50 vs. das Grafikdisplay der XP-80. Ersteres war für eine Workstation nicht mehr optimal, seit Korg Touchscreens verbaute. Zweitens rauschte die XP-50 mehr als die XP-80, und das mußte nicht mehr sein. Drittens einfachere Fertigung, wenn man dieselbe Technik in zwei Tastaturgrößen baut, statt aus jeder Tastaturgröße ein eigenes Modell zu machen, wie es sonst eigentlich nicht mal mehr Kurzweil machte, wie Korg es aber schon seit der 01/W praktizierte.

Außerdem war die XP-80 kein Budgetgerät wie eine hypothetische FA-7, sondern tatsächlich das Schlachtschiff der Roland-Workstationflotte. Die stand auf Augenhöhe mit einer unaufgerüsteten Korg Trinity Pro, nur daß sie kein 76-Tasten-Technologieporno war wie andere Workstations ihrer Zeit, sondern ein solides Arbeitspferd, das gleichwohl eine schwerwiegende, umfangreiche Bedienungsanleitung hatte. Dennoch reicht die Referenzliste der XP-80 von zahllosen Coverbands und Alleinunterhaltern (!) bis zu Jean Michel Jarre.

Im übrigen war Rolands erste Workstation mit 88 Tasten und Hammermechanik die Fantom-S88. Die Fantom-S war auch Rolands erste Workstation mit Sampling. Beides hat Roland als letzter Hersteller eingeführt. Schon von daher war die XP-80 Rolands Topworkstation, bis sie ersetzt wurde durch die Fantom FA-76.

Ach ja, und nachträgliches Einschieben einer 76-Tasten-Version hab ich noch nie erlebt. Im Gegenteil, 76 Synthesizertasten wurden schon für tot erklärt, weil angeblich diejenigen, denen Synthesizertasten reichen, auch 61 Tasten reichen und alle anderen eh 88 Tasten brauchen.


Martman
 
Im übrigen war Rolands erste Workstation mit 88 Tasten und Hammermechanik die Fantom-S88. Die Fantom-S war auch Rolands erste Workstation mit Sampling. Beides hat Roland als letzter Hersteller eingeführt. Schon von daher war die XP-80 Rolands Topworkstation, bis sie ersetzt wurde durch die Fantom FA-76.

Öh, XV88 anywhere?

Ach ja, und nachträgliches Einschieben einer 76-Tasten-Version hab ich noch nie erlebt. Im Gegenteil, 76 Synthesizertasten wurden schon für tot erklärt, weil angeblich diejenigen, denen Synthesizertasten reichen, auch 61 Tasten reichen und alle anderen eh 88 Tasten brauchen.

War da nicht afaik mal was mit dem Nord Stage? Oder war's das Nord Piano, dass nach dem anfänglichen 88er einen 76er-Bruder bekam?

Das mit der "61 reichen und so" - Mode kotzt mich auch an - genauso wie die schwindende Anzahl 37er aufm Markt. Irgendwie ist alles ausser 25, 49, 61 und 88 für unnötig erklärt worden... ich hab bis heute keine Ahnung wieso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab bis heute keine Ahnung wieso...
Ich denke es wird gebaut, wo die größere Nachfrage ist. Was weniger gefragt ist, hat höhere Selbstkosten auf Grund geringerer Stückzahlen. Unternehmen denken nicht an die Kunden mit Extrawünschen, sondern an die eigene Gewinnmaximierung. Marktwirtschaft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben