Roland FA und Midi

  • Ersteller wlfried
  • Erstellt am
wlfried
wlfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
256
Kekse
0
Weiß jemand ob man die Rhytm-Pattern Des Roland FA als Midifile in Samplitude oder Ableton) einbinden kann? Mir gelingt das nicht. Ist das evtl. gar nicht möglich? Alle anderen Sound kann ich mit Samplitude midimäßig aufnehmen.
Auch Audio über den Roland geht.
Auch habe ich den Verdacht, dass die Sounds der Pads ebenfalls nicht in einer DAW aufgenommen werden könne. Weiß jemand Rat?
mfg
 
Eigenschaft
 
Also, ich weiß es nicht, vermute aber, dass es so ähnlich ist wie beim Soundmodul vom TD-30 (edrum). Vermutlich verwendet Roland auch beim FA ein eigenes midi-ähnliches Format. Aus deren Sicht gibt es keine zwingende Notwendigkeit, Rhythmen als MIDI auszugeben: Die Wandlung in einen Klang übernimmt ja schon das jeweilige Gerät.

Was auf jeden Fall gehen wird, ist die analoge Aufzeichnung des Rhythmus Patterns: Damit könnte man ja auch leben.

Sehe gerade: Roland FA ist ein Keyboard. Das bestätigt meine Vermutung: Tastaturereignisse stehen per MIDI zur Verfügung, externe MIDI Daten können auf dem FA in Klänge gewandelt werden, intern Erzeugtes, wie Rhythmen, geht sicher nicht über MIDI.

Welches FA hast Du, und was sagt das Handbuch?
 
Weiß jemand ob man die Rhytm-Pattern Des Roland FA als Midifile in Samplitude oder Ableton) einbinden kann? Mir gelingt das nicht. Ist das evtl. gar nicht möglich? Alle anderen Sound kann ich mit Samplitude midimäßig aufnehmen.
Auch Audio über den Roland geht.
mfg

Das geht hier auch nicht, du kannst als Alternative die Rhythmen aber mit dem Sequenzer aufnehmen und dann in die DAW importieren.
 
o.k. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben