FA-07 oder Krome 73

F
Fonsie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.17
Registriert
16.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Weihnachten naht, der Chef hat ne Jahresprämie springen lassen -> Ich glaub ich mach mir selbst ein Weihnachtsgeschenk und gönn mir eine neue Workstation :D

Jetzt habe ich etwas recherchiert und bin letztendlich beim (in der Größe) neu erschienen Roland FA-07 sowie beim Krome 73 hängen geblieben.
Ich habe leider kein Musikhaus in der Nähe, das beide Geräte zum anspielen da hat :( Allerdings habe ich letztens ein paar andere Rolands angespielt und war - im Vergleich zu Korg - von den Tasten begeistert. Waren aber auch gewichtete (88er).

Warum 73/76 Tasten?
-Ich möchte mobil sein, das Keyboard muss schnell umbaubar sein
-Keine Hammermechanik. Wir spielen oft den ganzen Tag (Hochzeiten), mit Hammermechanik überleb ich das vermutlich nicht :p
-61 Tasten sind mir zu wenig, schränkt das Splitten einfach zu sehr ein

Was ist mir wichtig? Gute Anschlagdynamik, gute Presets, einfache und gute Bearbeitungsmöglichkeiten der Presets mit guten Effekten, Splitten/Layern. Ganz wichtig auch: Live-Fähigkeit... ich muss schnell und einfach zwischen Performances (so heißts zumindest bei Roland), also vordefinierten Soundkombinationen, hin und her springen können. Von den Presets her benötige ich primär Klavier, Orgel. Dann E-Piano und Synths aber auch Streicher und Bläser. Also sehr gemischt. Ich möchte irgendwie die Möglichkeit haben Samples abzuspielen, Z. B. Sounddatei vom USB-Stick.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie sind die Tasten vom Krome 73 im Vergleich zum Roland FA-07? Das Kross 61 hab ich mal angespielt -> unspielbar für Klavier mM nach.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Was ist mir wichtig? Gute Anschlagdynamik, gute Presets, einfache und gute Bearbeitungsmöglichkeiten der Presets mit guten Effekten, Splitten/Layern. Ganz wichtig auch: Live-Fähigkeit... ich muss schnell und einfach zwischen Performances (so heißts zumindest bei Roland), also vordefinierten Soundkombinationen, hin und her springen können. Von den Presets her benötige ich primär Klavier, Orgel. Dann E-Piano und Synths aber auch Streicher und Bläser. Also sehr gemischt. Ich möchte irgendwie die Möglichkeit haben Samples abzuspielen, Z. B. Sounddatei vom USB-Stick.

ich kann nur Teile beantworten, da ich nicht beide Geräte habe. Beim FA kannst du die Performances über die Favoriten verwalten, um sie sinnvoll anzuordnen. Samples lassen sich über die Pads triggern. Alles, was du bearbeitest, musst du über den kleinen Bildschirm über unzählige Unterseiten konfigurieren. Es gibt keine vernünftigen externen Editoren oder Library-Verwaltungen, daher auch keine Community oder kommerzielle Anbieter, die auf den Live-Betrieb zugeschnittene Sounds und Performances liefern. Sounds selbst gibt es aber sehr viele, die du dann selbst formen/layern/splitten kannst.

Frank
 
Also der Krome scheidet schon mal wegen der Tastatur aus. Er kann auch nicht Samples abspielen. Den FA kenne ich jetzt nicht aus der Praxis, aber das was der Fragesteller braucht, dürfte er locker schaffen, bzw. dafür dürfte der FA die bessere Wahl sein.
 
Die Krome und Kross Tastaturen sind schauderhaft!

Die des FA07 spielt sich ganz ordentlich.
Sehr viel Workstation fürs Geld!
 
Finde ich auch! Die FA07 Tastatur ist sehr brauchbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls Du Deine Entscheidung noch nicht getroffen hast, würde ich mir in der Preisklasse auch mal den Kurzweil Artis 7 anschauen. Der hat im Gegensatz zu den genannten Kandidaten die einzige leichte Tastatur, mit der man auch vernünftig Piano spielen kann. Splitten und layern ist supereasy und die Soundqualität ist top. Es ist ja eigentlich ein PC3 mit KORE64 aber eben ohne VAST Programmierung am Gerät und ohne Sequenzer.
 
.... er will halt Samples abspielen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben