Roland FA - Sound Modify Regler

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
schmatti
schmatti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
23.03.07
Beiträge
968
Kekse
1.333
Ort
Neustadt bei Cbg.
Hallo Leute, brauche heute mal Hilfe. Ich habe folgendes Problem beim Roland FA: Ich verstelle beispielsweise den Sound Modify Regler "Tone" . Hier wird ja der Master EQ verändert. So weit, so gut. Jetzt schalte ich das Studioset um und die Einstellung des Reglers Tone (also der Master EQ) bleibt in dieser Einstellung. Das gleiche auch, wenn ich mit den Regern den EQ (zweite Reihe) für das entsprechende Studioset verändere, stellt sich das beim Umschalten auf das nächste Studioset nicht zurück. Das heißt, wenn ich live bei einem Titel z.B. das Piano mit dem Tone Regler verändere, muss ich diesen Regler am Ende des Titels wieder zurückstellen, da das nächste Studioset sonst diesen Wert übernimmt. Hoffe ihr versteht, was ich meine.
In den Systemeinstellungen kann man einstellen, dass die Werte beim Wechseln von Tones im Single-Modus zurück gestellt werden. Aber bei Studiosets habe ich keine Möglichkeit gefunden. Vielleicht weiß einer von euch weiter.

Grüße Matthias
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die MasterEQ-Einstellungen werden nicht in seinem Studioset gespeichert, weil der MasterEQ eigentlich nicht dafür gedacht ist, Song- bzw.Setspezifisch genutzt zu werden. Das ist eher um den Gesamtsound des FA schnell z.B. an einen Bandsound, oder ähnliches anzupassen. Im Studioset kann aber ein individueller TFX mit seinen Einstellungen gespeichert werden und im TFX-Bereich findet sich ein ein EQ. Vielleicht nutzt du diesen besser für deine songspezifischen EQ-Einstellungen.

Edit:
Ausserdem hat doch eh jeder Part (Layer) des FA einen eigenen EQ, mit dem du Partweise den Sound anpassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir schon klar. Problem ist nur das der Master EQ beim verstellen der Werte mit den Sound Modify Reglern (z.B. zweiter Reihe EQ Regler oder derRegler "Tone" vierte Reihe) beim Umschalten der Studiosets nicht den Master EQ wieder auf den ursprünglich abgespeicherten Wert zurücksetzt. Problem ist eben, man korrigiert mal eben im Song einen Sound mit dem Tones Regler und beim Umschalten auf das nächste Studioset ist dieser korrigierte Wert immer noch da. Er sollte sich aus meiner Sicht aber zurücksetzen.
 
Es könnte sein, dass ich hier die Funktion der Sound Modify Regler etwas verwechsle. Ich dachte vielleicht, die sind zum spontanen Eingriff beim Livespiel. Wahrscheinlich sollen sie nur zum erleichterten Editieren der Studiosets dienen. Auf der Bühne sollte man sie nicht mehr anfassen, da der Master EQ sofort verändert wird und man die ursprüngliche Einstellung nur manuell oder durch erneutes Starten des FA wieder bekommt. Wäre natürlich ein Witz...
Beim Wechseln der Tones im Single Mode kann man nämlich in den Systemeinstellunghen sogar einzeln festlegen, welche Werte beim Wechsel der Single Tones zurück gesetzt werden. Leider ist das bei Wechseln der Studiosets im Multi Mode nicht möglich. Sehr schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich ein Bug. An Roland schreiben, zehn Ave Maria beten und dann hoffen, dass sie da was machen.
 
Mhmmm vielleicht mach ich mir mal die Mühe, glaube aber nicht, dass Roland überhaupt was nachliefert. Da bin ich mit Yamaha in der Beziehung eher zufrieden. Ich finde tatsächlich keine Lösung, außer die Regler live nicht anzufassen. Komischerweise klappts glaube ich mit dem Master comp Regler :mad: .... Der geht auf den abgespeicherten Wert zurück, ist ja auch ein Studioset Effekt. Die Master Effekte bleiben verändert.
 
Ja das ist mir schon klar. Problem ist nur das der Master EQ beim verstellen der Werte mit den Sound Modify Reglern (z.B. zweiter Reihe EQ Regler oder derRegler "Tone" vierte Reihe) beim Umschalten der Studiosets nicht den Master EQ wieder auf den ursprünglich abgespeicherten Wert zurücksetzt. Problem ist eben, man korrigiert mal eben im Song einen Sound mit dem Tones Regler und beim Umschalten auf das nächste Studioset ist dieser korrigierte Wert immer noch da. Er sollte sich aus meiner Sicht aber zurücksetzen.
Ich versuch mal mit einem Vergleich im Studio:

Der MasterEQ ist sowas wie der Summen-EQ, der für ALLE Spuren und Sounds den Gesamtklang anpasst. Sowas stellt man - auch im Studio - auch oft nur EINMAL ein und verändert diesen Effekt wärend der Produktion nicht mehr. Der PartEQ im FA, ist quasi der Kanal-EQ eines Mischpultes. Damit mache ich individuelle Klanganpassungen pro Spur. Der TFX-EQ ist jetzt zu vergleichen mit einem zusätzlichen EQ, oder einem EQ auf einer Subgruppe, der eine komplette Sektion bearbeiten kann.


Es könnte sein, dass ich hier die Funktion der Sound Modify Regler etwas verwechsle. Ich dachte vielleicht, die sind zum spontanen Eingriff beim Livespiel. Wahrscheinlich sollen sie nur zum erleichterten Editieren der Studiosets dienen. Auf der Bühne sollte man sie nicht mehr anfassen, da der Master EQ sofort verändert wird und man die ursprüngliche Einstellung nur manuell oder durch erneutes Starten des FA wieder bekommt. Wäre natürlich ein Witz...
Beim Wechseln der Tones im Single Mode kann man nämlich in den Systemeinstellunghen sogar einzeln festlegen, welche Werte beim Wechsel der Single Tones zurück gesetzt werden. Leider ist das bei Wechseln der Studiosets im Multi Mode nicht möglich. Sehr schade!

Die Regler auf dem FA sollen dir nur einen schnellen Zugriff auf einige Funktion geben. Es müsste auch möglich sein, die TFX-EQ Parameter auf diese Regler zu routen, dann kannst du spontane Klangveränderungen damit druchführen ohne den MasterEQ.

Der MasterEQ ist - nach meiner Einschätzung - dafür nicht gemacht. Diese Struktur hat auch schon der Fantom. Der MasterFX wird immer unabhängig von der Performance (beim FA heißt das jetzt Studioset) gespeichert, also global. Die Roland-Philosophie sieht hier ein eingreifen pro Studioset/Performance nicht vor. Beim FA haben sie ja sogar jetzt 16 EQ pro Part spendiert UND den EQ auf der TFX-Ebene.

Mein Tipp ist also: Nutze den TFX-EQ und lege die Parameter die du spontan verändern willst auf die Regler mit der ASSIGN 1-6 Ebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja danke, muss mich im Moment wohl damit abfinden. Wahrscheinlich typisch Roland. Man muss beim Live Spiel nur aufpassen, dass man die Regler nicht berührt, zumindest die EQ-Regler, Tones oder auch den TFX Knob. Wird etwas verändert, bleiben die Einstellungen sonst den ganzen Abend. Das ist mir so passiert und konnte es mir nicht erklären. Ich dachte, ich kann den Tone Knob ähnlich der Soundfocus Funktion (spontane Erhöhung Durchsetzung) bei den Roland Pianos verwenden. Das ist ganz praktisch um mal schnelle einzigreifen, wenn es im Mix mal eng wird. Das ist für mich irgendwie Unausgegoren. Da baut man 24 Knobs in das Gerät und schränkt die Funktion dermaßen ein. Ein dickes Minus für den FA.
An Roland habe ich mal geschrieben, mal schauen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, der Rolamnd Support hat geantwortet. Ich soll die Auto Reset Funktion in den Systemeinstellungen aktivieren und haben mir noch die Seitenzahl der Bedienungsanleitung geschickt. Scheinbar lesen die sie selbst nicht mal. Da steht, dass die Einstellungen nur im Single Modus zurück gestellt werden. es geht ja um den Multi Mode :eek: der ja üblichwerweise live verwendet wird. Nun ja, hab auch nicht viel erwartet... Vielleicht geht das mal mit einem Update.
 
Hm. Da fällt mir nix mehr ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben