Roland FA 08 und Mastermix

gdop
gdop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
27.04.14
Beiträge
275
Kekse
210
Ort
Brandenburg an der Havel
Hallo zusammen,

nachdem ich den MOFX kaufen oder nicht Thread nun einige Tage missbraucht habe, um meine Kaufentscheidung bzgl. Workstation herauszubilden, möchte ich hier gezielt Erfahrungen von Roland FA Nutzern sammeln, um die letzten offenen Fragen zu klären.

Da ich gesanglich weder besonders begabt bin, noch stimmlich von Gott berührt, nutze ich gerne etwas mehr Hall-Effekt.
Ohne fachkundige Meinung bin ich immer davon ausgegangen, dass es nicht sinnvoll ist, Reverb-Effekte unterschiedlicher Geräte im Mastermix zu "vermannschen". Deshalb nehme ich die Tracks meist "dry" auf und füge den Hall am Ende der Kette hinzu (ob das sinnvoll/erforderlich ist, oder nicht, weiß ich nicht).

Wenn ich mir die Signalkette auf der Seite 13 des Handbuchs ansehe, kann man dem Audio Signal des Mikrofon ein entsprechenden (und hoffentlich passenden) Hall-Effekt hinzufügen.

Hat da jemand Erfahrung mit? Taugt das?

Zweite Frage:
Laut der Sequenzer Anleitung kann ich die Pads auf eine Sequenzer Spur legen.
Da sich Sequenzer und Sampler nicht synchronisieren, interessiert mich folgendes:
Wenn ich die Samples vom Keyboard aufnehme und anschließend im Sequenzer arrangiere, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, hier aus dem Timing zu laufen? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hat da jemand Erfahrung mit? Taugt das?
Der Hall des Fa08 ist wirklich schlecht.
gerade wenn man audio in form eines analogen synths einspeist und dieses mit hall verfeinern möchte, ist der Fa Hall nicht zu gebrauchen. Bei der Stimme wird es wahrscheinlich noch schlimmer.
Was meinst du genau mit samples vom Keyboard aufnehen?
Generell ist Audio im FA nur dann im Timing, wenn das tempo gleich ist. Synchronisieren von Audio zur internen Clock ist (momentan) nicht möglich.
Das einzige was man mit Audio im Seq. machen kann, ist es an einem bestimmten zeitpunkt abspielen zu lassen.

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Danke, für die Antwort. Dann hab ich ja vielleicht nichts falsch gemacht. Habe mir doch das Kurzweil PC3LE8 bestellt.

Im Amazona Test des Roland FA hat sich ein User dermaßen ausgekotzt, dass ich doch noch mal ins Grübeln kam. Denn: die ganzen alten Roland Sounds habe ich ja schon.
Also back to the roots: preiswert, gute Tastatur, brauchbarer Piano Klang (natürlich immer Geschmackssache!)
Und darüber hinaus noch mal ein Soundset von einem dritten Hersteller.

Aber, was ich mit meiner zweiten Frage erfahren wollte war, ob man Phrasen aus dem Sequenzer auf die Pads legen kann. Also verschiedene Songteile. Riffs sagen die Profis, glaube ich. Und ob die dann im Timing bleiben, so dass bei Triggerung durch den Sequenzer alles geschmeidig bleibt.
Setzt natürlich voraus, dass man verschiedene Pads über den Sequenzer launchen kann.
 
Glückwunsch zum Kurzweil!

Ja, das Fa ist Softwaremäßig noch ziemlich unausgereift. Da sind die Motifs und PC3s ausgereifter.
Ich versteh nur nicht, wieso Roland kein Update raushaut .(Wahrscheinlich weil der fa sich momentan gut verkauft und sie deshalb kein Bedürnis dafür haben). Und der Software Editor lässt auch auf sich warten.
Und darüber hinaus noch mal ein Soundset von einem dritten Hersteller
Nö,hat er meines Wissens nicht.

Zu deiner zweiten Frage:
Man kann mit den Pads Midi (audio theoretisch auch, praktisch nur(=extrem umständlich), wenn die Audio spuren vorher zb in einer daw(die mit dem fa über midi gesync ist) ins richtige(bzw. gleiche) tempo gesetzt wurden) Spuren aus dem Sequenzer auf die Pads legen oder besser gesagt man kann mit den Pads die Spuren des Sequenzers muten, solo auswählen, usw.
Samples lassen sich außerdem auch auf die Tastatur legen(insg. auf 16 tasten(wenn ich mich nicht irre)aber ohne Velocity Layer).

Gruß
Sebastian
 
Glückwunsch zum Kurzweil!
Danke, aber soweit ist es noch nicht. Ich habe es vor 10 Tagen im Laden bestellt, seither stellen die sich tot. Wollten mir noch den Liefertermin mitteilen. Der ist wohl so gruselig, dass sie hoffen ich melde mich nie wieder. :gruebel:
Werde ich nächste Woche mal anrufen.

Ja, dass das mit den Samples kompliziert ist, hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Aber manchmal ist die "user experience" ja etwas anders.

Ach ja, und das mit dem dritten Soundset meinte ich anders: ich habe dann Korg, Roland und Kurzweil. Also drei ROMpler, bei denen dann schon irgendwie was brauchbares dabei sein wird.

Ich versuche nur gerade über einen anderen Thread herauszufinden, ob mein Roland 'ne Macke hat, oder "works as designed".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben