DP Neuling, Kaufentscheidung Roland FP-4 oder ...

  • Ersteller rotbart
  • Erstellt am
R
rotbart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.09
Registriert
05.08.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo da werd ich mich erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Robert und ich habe 10 Jahre Klavier gelernt bis ich es dann irgendwann satt hatte. Habe auch ein Klavier zuhause welches jedoch letztes Jahr sein zeitliches gesegnet hat und so nur noch als deko Verwendung findet. Da ich nun doch irgendwie das spielen ab und an vermisse dachte ich, ich schau mich mal in Digital bereich um. So habe ich mich die letzten Tage mal ein wenig eingelesen und viele Kommentare und Meinungen zu den unterschiedlichsten DP gelesen. Vielleicht sollte ich etwas zu meinen Anforderungen schreiben. Ich suche ein Gerät was möglichst Platz sparend und auch etwas "Stylisch" ist, ich mag diese Pressholz DP nicht, ich weiß nicht. Also dacht ich an ein Stage Piano.
Am Montag war ich dann im Zoundhouse in Dresden und habe mich dort mal umgeschaut und mich beraten lassen. Dabei bin ich dann beim Roland FP-4 sowie dem Kawai ES-6 stecken geblieben. Das Roland FP-4 hat mir so wie es dort stand (weiße Ausführung) Optisch schon mal sehr gut gefallen auch die Klaviatur fand ich sehr angenehm. Ich möchte dazu auch mal sagen das mein altes Klavier sich dagegen nicht annähernd so schön gespielt hat. Ich habe auch zum Vergleichen sehr hochwertige Digital und Stagepianos angespielt aber meiner persönlichen Meinung nach waren die Anschläge zwar immer anders aber niemals minderwertig oder schlecht, nur bei Modellen unter 1000 € war dann Schluss mit lustig. Ich erwähne hier noch mal das ich mich vorher nie mit DP beschäftigt habe und ich daher doch positiv überrascht war wie gut sie sich spielen. Das Kawai war optisch nicht so der renner, der nette Verkäufer meinte es wäre das meistverkaufte DP dort. Nun gut, kommen wir zum Sound. Ich finde beide klingen sehr gut, jedoch klingt das Kawai etwas brillanter, was wie ich denke aber klar am Abstrahlwinkel der Lautsprecher liegt, das FP-4 strahlt vom Spieler weg, und gerade daher fehlen etwas die höhen. Die Klaviatur war sehr identisch, standen beide nebeneinander, fand beide gut spielbar. Jetzt habe ich im Internet aber noch ein weiteres DP gefunden, kein Stagepiano sonder ein "normales" Roland F-110 (auch wieder in weiß). Das würde auch in betracht kommen, leider finde ich außer Händlerangaben und ein paar Youtube Videos null Infos von Usern dazu. Scheint recht neu zu sein, mich würde interessieren ob es besser oder schlechter als das FP-4 ist oder am ende sogar das selbe (technisch)?
Insgeheim schlägt mein Herz für das FP-4 es gibt nur ein paar Punkte welche mich stören vielleicht könnt Ihr mir da helfen: Ich habe gehört das es ein leises grundrauschen haben kann? Haben die kleine Lautsprecher 2x 7 Watt genug Leistung für meinen 20qm Raum, das F-110 hat 2x 12 Watt!? Gibt es eine optionale Pedalleiste oder nur diese Gohstbustersfalle.

Hier noch mal in die DP welche ich ganz nett finde :
- Roland FP-4
- Kawai ES 6
- Roland F-110


Bauchschmerzen macht mir:

- hat das FP-4 genügend Leistung für 20qm Raum? Da nur 2x 7 Watt
- gibt es eine schöne Pedalleiste für das FP-4
- Hat jemand schon mal das F-110 getestet, wenn ja wie ist es im Vergleich?


Ok das sollte es sein, ist doch etwas mehr Text geworden aber die fragen brennen mir sonst immer so auf der Seele ;)
 
Eigenschaft
 
- hat das FP-4 genügend Leistung für 20qm Raum? Da nur 2x 7 Watt
Das reicht aus. Das Problem ist nicht die Wattzahl, sondern die Qualität. Ich habe mich im direkten Vergleich u.a. deswegen für ein FP-7 entschieden, weil es etwas bessere Lautsprecher hat, die nach oben abstrahlen. Du kannst aber jederzeit externen Sound nachrüsten, der dann JEDEN eingebauten Lautsprecher schlägt. Wäre also kein Hindernis.
- gibt es eine schöne Pedalleiste für das FP-4
Ich weiß ja nicht, was Du hübsch findest, aber man kann eine ganze Menge Zeug anschließen.
- Hat jemand schon mal das F-110 getestet, wenn ja wie ist es im Vergleich?
Es ist ganz neu. Ich würde es wirklich gerne mal selbst unter die Finger bekommen. :nix:
 
Hey danke das doch noch jemand geantwortet hat. Ich werde das FP-4 nochmal anspielen um socher zu gehen, optisch ist es mein favoriet. Das FP-7 werd ich mir dabei auch mal anschauen, mal sehen ob die Tastatur wirklich um so viel besser ist :gruebel:
Danke schon mal für die Antwort. Das mit den zusätzlichen Lautsprechern habe ich mir auch schon überlegt.
 
Je nachdem, wie lange das FP7-Vorführgerät da schon steht, kann es eines der ersten Modelle sein, deren Tasten noch ein lautes tock-tock beim Aufsetzen von sich geben. :eek: Generell ist die FP7-Tastatur schwerer und lauter. Ich finde sie besser. :great: Manche Leute sind davon genervt. Wie immer gilt: ausprobieren! :)
 
Je nachdem, wie lange das FP7-Vorführgerät da schon steht, kann es eines der ersten Modelle sein, deren Tasten noch ein lautes tock-tock beim Aufsetzen von sich geben. :eek: Generell ist die FP7-Tastatur schwerer und lauter. Ich finde sie besser. :great: Manche Leute sind davon genervt. Wie immer gilt: ausprobieren! :)

das ist interessant ... ich trage mich auch mit dem gedanken, ein FP-7 zu kaufen - bin aber verunsichert durch die teilweise zu lesenden berichte über sehr laute tastengeräusche. Beim Probespielen im Musikgeschäft kann man sich dazu leider kein vernünftiges Bild machen.

Ist dieses phänomen eine "Kinderkrankheit" des FP-7 und daher bei neueren Modellen verbessert worden?
 
Ist dieses phänomen eine "Kinderkrankheit" des FP-7 und daher bei neueren Modellen verbessert worden?
Mein FP7 habe ich Mitte 2008 gekauft. Dass man die Tastengeräusche durch Wände und über Etagen hinweg hört, kann ich nicht bestätigen. Ich war auch wegen dieser Berichte vorab verunsichert, bin dann aber angenehm überrascht worden. Offiziell hat Roland m.W. keine Verbesserungen bekannt gegeben. Vielleicht müsste man mal auf die Seriennummern der Geräte schauen, die besonders laut sind? Generell habe ich zu dem Thema länger nichts neues gehört. Tatsächlich ist es schwierig, in einem Musikladen einen Eindruck vom Tastengeräusch zu bekommen.

Ist alles nicht einfach... :gruebel:
 
" mensel

Hallo

habe seit ca. 2Jahren schon mein FP7. Tastengeräusch bei Roland normal. (Kawai ist auch so), Aber auch keine Probleme mit Nachbarn. Diese Tastatur ist einfach laut. Aber was soll's, Sie ist dafür absolut SUPER zum Spielen!

freundliche Grüsse Emanuel
 
ich rate auch vom Fp4 ab,
habs im Musik-Schmidt probe gespielt und es klingt im vergleich zum Fp7 einfach, naja...
beim Fp7 zahlste zwar nen wenig mehr, hast aber ein wesentlich besseres instrument
ich nenn das fp7 auch mein eigen und bin wirklich zufrieden, und das mit den lauten tastengeräuschen, mein gott, es gibt schlimmeres, ich mein: wenn du leise spielen musst (wegen nachbarn abends z.b.) isses eh besser mit kopfhörern zu spielen, und ich bezweifel das man die tasten auch nur durch eine wand durchhört
und ansonsten drehste das Fp7 nen wenig auf, macht dann eh mehr spaß ^^
dann spielen die tastengeräusche auch keine rolle mehr
 
Ich werd mir diesbezüglich wirklich nochmal ein Bild machen müssen. Leider ist das FP-7 echt bisschen teuer (und optisch nicht so mein fall). Ist es richtig das beide das selbe soundmodul verfügen und daher eigentlich nur die internen Lautsprecher für das etwas schlechtere klangbild des FP-4 verantwortlich sind?
 
Die Vorteile des FP7 gegenüber dem FP4, die über Lautsprecher und Tastatur hinausgehen, sind gering: Zugriegel-Orgel, USB-Speicher und per Tastatur steuerbare Audio-Clips fallen mir ein. Das Design von FP7 und FP4 finde ich auch sehr ähnlich. Aber eben doch: Lautsprecher und Tastatur gefallen mir besser. :great: Manch einer mag es vielleicht etwas weicher...

Wahrscheinlich wirst Du mit CP33 und Aktivmonitor nach Hause gehen. :D
 
das CP33 find ich optisch ja nicht so prall :rolleyes: nee dann lieber das FP-7 ich weiß man sollte nicht nur nach der Optik gehen aber das Auge isst mit :p Und irgendwie soll es schon ein Weißes DP sein, leider gibt es das FP-7 nicht in Weiß... das Kawai ES 6 gibt es in Silbern, das geht schon eher in die Richtung. :gruebel:
 
kann das fp-7 auch sehr empfehlen... spiel es nun schon seit 2 jahren und würde es wieder kaufen. die tastengeräusche fand ich anfangs auch sehr nervig, allerdings ist das auch so eine sache von "ich störe mich an einer sache, weil ich bewußt darauf achte". mittlerweile merk ich das klopfen überhaupt nicht mehr. bei normaler lautstärke hört man die tastatur nicht.

natürlich, wenn man dann mal nicht nur übt sondern auch ne schöne chopin preludes oder ähnliches (vor)spielt, kommt unweigerlich der wunsch nach nem richtigen klavier/flügel... das hast aber wohl bei jedem dp zur zeit und ich denke auch nicht das "analoge" instrumente je ihre daseinsberechtigung verlieren. zum üben ohnehin: top!
 
Hey zusammen,
ich habe vor Kurzem das FP-4 und das FP-7 angespielt und musste feststellen, dass mir die Tastatur vom FP-4 überhaupt nicht gefallen hat. Darin ist die PHA alpha II verbaut. Im FP-7 hingegen die PHA II, welche meiner Meinung nach etwas mehr "Flügel- Feeling" vermittelt. Ich finde sie deutlich angenehmer zu spielen. Soviel zur Tastatur.
Zu Kawai kann ich sagen, dass die Pianos in den unteren Oktaven meist etwas grummelig und weniger brilliant klingen. Da hat Roland meiner Meinung nach die Nase vorne.
Das ist allerdings viel Geschmackssache. Am besten selbst ausprobieren...gerade wegen der Tastatur. Zwischen FP-4 und FP-7 liegen Welten.
 
sollte der Unterschied doch so krass sein :gruebel:
Kann ja nun nur von meinem alten Klavier einen Vergleich ziehen, und sort gehen die Tasten verdammt leicht zu drücken und zu spielen, vielleicht ist das Flügelfeeling garnicht so meins, hab schon auf vielen Flügeln gespielt aber ehrlich, hab ich mir über den Anschlag noch nie so gendanken gemacht wie jetzt. Aber wenn hier schon von "Welten" unterschied die Rede ist, sollt ich das ja auch merken :D
 
das CP33 find ich optisch ja nicht so prall :rolleyes: nee dann lieber das FP-7 ich weiß man sollte nicht nur nach der Optik gehen aber das Auge isst mit :p Und irgendwie soll es schon ein Weißes DP sein, leider gibt es das FP-7 nicht in Weiß... das Kawai ES 6 gibt es in Silbern, das geht schon eher in die Richtung. :gruebel:
Hmmm, du willst aber schon hauptsächlich damit spielen, oder? ;)
 
Ja klar, aber ich möchte nicht die meiste Zeit wenn ich es nicht spiele ein Tuch drüber werfen müssen :twisted: Also optik ist mir zumindest sehr wichtig, den Autovergleich spar ich mir mal an der Stelle. :cool:
 
Naja, du solltest dir bei der Optik halt die Frage stellen, wieviel sie dir wert ist.
In erster Linie willst du ein ordentliches Instrument kaufen, das im Optimalfall auch noch hübsch aussieht. So sollte es jedenfalls sein. Dann überleg dir einfach, wieviel dir die Optik wert ist und kauf dir ein größeres, teureres und hübscheres Gerät. Wenn dir das zu teuer ist, ist die Optik vielleicht doch nicht wichtig genug...?

(Das würde übrigens auch bei dem Autovergleich zutreffen ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben