Roland FP-7F - ist die Tastatur wirklich so nervtötend ?

  • Ersteller kaiserma
  • Erstellt am
K
kaiserma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.13
Registriert
29.11.07
Beiträge
210
Kekse
38
Hallo miteinander,

gestern war ich mal wieder in einem grossen Musikgeschäft.
Eigentlich war ich dort nur nochmal um mir die Bestätigung für das favorisierte Yamaha CLP-430 zu holen. Aber es kam natürlich wieder alles anders ...

Das Yamaha CLP-430 bzw. 440 ist toll, klasse Tastatur, spitzenmässiger Piano Sound.
Aber beide haben einen grossen Nachteil ... mal eben mitnehmen ist nicht.

Das ebenfalls angetetestete Kawai CN43 hat gegenüber dem CLP-430 eine Klasse Ausstattung.
Aber speziell der Piano Sound trifft leider nicht meinen Geschmack.
Es klingt gegenüber dem Yamaha unnatürlich harsch und ziemlich aggressiv.

Also obwohl innerlich schon längst abgeschrieben in die Roland Ecke getrottet.
Erst mal das FP-4F im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten angetestet.

Also diese labberige Tatstatur geht ja mal gar nicht.
40cm darunter hing das FP-7F.

Die Tastatur ist ein Traum, der Piano Sound auch Spitze.
Das hörte sich schon ziemlich authentisch an. Kopfhörer aufgesetzt,... noch besser.

Die Tastatur fand ich jetzt nicht übermässig laut.
Das FP-7F befand sich jedoch nicht im zugehörigen Holzgehäuse sondern lag auf einem Mehrfachständer. Oben das FP-4F unten das FP-7F.

Wir haben zu Hause Laminatboden... und es handelt sich um einen Altbau (1972).

Jetzt habe ich natürlich etwas Bammel bzgl. der des öfteren beschriebenen lauten Tastatur des FP-7F.

Auf Betonplatten und Gummimatten unter den Seitenfüssen habe ich eigentlich keine Lust.
Das FP-7F würde mich aber ungemein reizen. Da kann kein P155, ES6 oder sonstwas transportables in dieser Preisklasse dagegen anstinken.

Deshalb die Frage an die FP-7F User: Ist die Tastatur des FP-7F wirklich so laut wen sich das Piano im
dazu passenden Holzständer befindet ?

Zweite Frage: Die eingebauten LS des FP-7F werden dem sehr guten Grundsound des FP-7F nicht gerecht. OK, zum üben sind sie evtl. noch ok, aber schön klingend ist was anderes.
Mit welchen bezahlbaren Aktivlautsprechern kann man den Sound in eine andere Klasse heben?.

Danke im Voraus

LG Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,

zunächst für alle "Neuberater" oder wen´s interessiert der Hintergrund:

https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/373393-stagepiano-fuer-meine-frau-gesucht.html

Eine Idee wäre, das Roland FP 7 F so aufzustellen wie im Geschäft, ohne diesen Holzunterbau?! Du sagtest ja, dadurch kam dir die Tastatur nicht zu laut vor.

Gegen anstinken kann aber ansonsten sicherlich das Yamaha CP 50, wobei du aber eben gute Boxen dazukaufen müsstest. Ist das auch antestbereit? Die Tastatur ist insgesamt unauffälliger.

Das hier gilt nicht mehr?

Der Roland Sound hat mir nicht so gut gefallen


LG Martin

Was findest du am Roland Sound besser, interessiert mich für die eigene Einschätzung.
 
Das FP-7 hatte ein ziemlich lautes Aufsetzgeräusch der Tasten, besonders die frühen Modelle. Roland hat die Tastatur dann etwas überarbeitet. Einen Vergleichstest von FP-7 und FP-7F nebeneinander habe ich aber auch noch nicht gemacht.
 
Hallo Martin,

zunächst für alle "Neuberater" oder wen´s interessiert der Hintergrund:

https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/373393-stagepiano-fuer-meine-frau-gesucht.html

Eine Idee wäre, das Roland FP 7 F so aufzustellen wie im Geschäft, ohne diesen Holzunterbau?! Du sagtest ja, dadurch kam dir die Tastatur nicht zu laut vor.

Gegen anstinken kann aber ansonsten sicherlich das Yamaha CP 50, wobei du aber eben gute Boxen dazukaufen müsstest. Ist das auch antestbereit? Die Tastatur ist insgesamt unauffälliger.

Das hier gilt nicht mehr ?



Was findest du am Roland Sound besser, interessiert mich für die eigene Einschätzung.

Das gilt immer noch, aber eben nicht für das FP-7F.
Der Sound eines LX irgendwas hat mir nicht gefallen, zu künstlich...

LG Martin
 
Verstehe. Jau, die supernatural-Klangerzeugung ist ein Riesenschritt nach vorn.

Werd mir demnächst wohl das Roland FP4 F kaufen.
 
Moin,

einen Vergleichstest FP-7 und FP-7F habe ich auch noch nicht gemacht aber FP-7 und RD-700NX (wobei die Tastatur bis auf die Beschichtung der schwarzen Tasten ja die gleiche sein soll wie beim FP-7F). Fazit: beim FP-7 beschwerte sich meine Freundin im Stockwerk tiefer über das Geklapper, mit dem RD hat sie keine Probleme. Wir haben allerdings auch Teppich im Klavierzimmer. Aus leidlicher Erfahrung kann ich nur sagen dass das alte FP-7 direkt auf Laminat absolut unerträglich ist. Ein kleiner Läufer unter dem Ständer und Moosgummi zwischen Klavier und (nicht-design) Ständer waren da Pflicht, mit dem FP-7F sollte der Nachbar drunter bei den gleichen Maßnahmen keine Probleme haben (ist auch wärmer an den Füßen ;)). Falls Du es hingegen direkt mit dem Holzständer auf das Laminat stellst würde ich mir aber immernoch Sorgen machen.

Gruss isnich
 
Das FP-4F hätte mir klanglich auch gefallen, aber ich finde die Tastatur zu schwammig.

LG Martin
 
Wenn man mehr Threads zu diesem Thema aufmacht, dann wird die Antwort nicht anders ausfallen.

ich kann mich nur wiederholen: Alle Hammermechanik-Klaviaturen machen ein Geräusch beim Spielen, auch die von Roland. Das hier aber andauernd auf dem FP7 rumgehackt wird ist doch Quatsch. Ich habe das FP7F nun schon lange und meine Frau hat sich noch nicht über den krach beschwert, nicht im Nebenzimmer und nicht im Stockwerk darüber. Das das RD700NX die gleiche Tastatur verbaut hat glaube ich nicht, dass sie lauter ist. Ich habe auch mal im Laden selbst versucht die Lautstärke zu testen und alle Pianos fand ich gleich laut.

Ich würde das Piano kaufen, welches Euch vom Spielgefühl und vom Klang am ehesten an ein echtes erinnert und Euch darüberhinaus auch noch ein positives Spielgefühl vermittelt- Ende. Dann kaufen und zuhause glücklich sein. Wenns dann wirklich zu laut sein sollte, dann kann man entweder einen Teppich unterlegen oder das Teil zurückbringen, aber bitte glaubt mir, dass auch Roland die Tastaturen nicht mit Absicht zu laut baut oder gar das Gehäuse oder den Stände (also bitte leute...) absichtlich schlecht baut.

Hatte selber ein halbes Jahr das FP7F mit dem original Holzständer auf Laminat im Wohnzimmer, kein Problem damit gehabt.

zum FP4F: Im Gegensatz zum alten FP4 fand ich persönlich die Tastatur nicht schwammig- natürlich ist sie nicht so super, wie die des FP7F.
 
Welchen Geräuschpegel ein DP an die Umwelt abgibt, hängt auch maßgeblich mit dem Gehäuse und der Verbauung der Tastatur im selbigen ab (wie bereits schon in einem anderen Thread gut dargelegt). Von daher kann ein FP7F theoretisch schon eine anderen Geräsuchkulisse erzeugen als ein RD700NX. Trotzdem glaube ich, dass das 700er und das FP7F nahe beieinander liegen, ohne es direkt verglichen zu haben. Von allen Faktoren, die man im Laden überprüfen kann, gehört die Geräuschentwicklung der Tastatur sicherlich zu denen, welche sich am schwersten einschätzen lassen. Wenn du draußen unterwegs bist, hast du ein ganz anderes Geräuschempfinden als bei dir zu Hause, selbst wenn du im Verkaufsraum bewußt drauf achtest. Final wissen kannst du es erst, wenn das Gerät bei dir zuhause steht.

Ich besitze das 700NX und empfand es auch als "laut". Obwohl sich kein Nachbar beschwert hat, habe ich Dämphungsmaßnahmen ergriffen (dicken Langfloor-Teppich unters DP und zwischen DP und Ständer auch noch eine Schicht aus Teilen einer dicken Stoffdecke). Jetzt bin ich mir sicher, dass kein (Vibrations)Schall mehr nach unten abgegeben wird. Ist vielleicht ein bisschen "paranoid"...aber da am Wochende oft bis spät in die Nacht übe, habe ich es auch für mich gemacht. Ich habe so nun einfach ein besseres Gefühl...vorher war mir immer etwas unwohl.

Von daher wäre mein Vorschlag das Gerät online zu bestellen, testen und ggf. wieder zurückschicken, falls es gar nicht passt. Wenn dir das FP7F so zusagt solltest du es auf jeden Fall versuchen.
 
Das FP7F sagt dir ja ansonsten zu, kaiserma, dann kauf es ruhig. Abwehrmaßnahmen gegen Tastengeräusche stehen hier:

https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/418643-roland-fp-7-nachbar-unter-mir.html

Und schau doch, ob du es bei dem Laden kaufen kannst, in dem du so ausgiebig testen durftest.

Was sagt deine Frau zu dem Ganzen?

Ich werde demnächst nochmal zusammen mit meiner Frau und einem Familienmitglied (ist ausgebildeter Pianist und Klavierbauer) den Laden besuchen.
Dann lasse ich Ihn auf meinen 3 Favoriten spielen (Yamaha CLP-440, Kawai CN43 und Roland FP-7F).
Dann wird es zu einer Entscheidung kommen.
Klanglich finde ich das CLP-440 am besten, dax CN43 hat das beste P/L Verhältnis und das Roland wäre halt transportabel. Die Tastaturen sind bei all diesen Geräten gut bis sehr gut.

Gekauft wird es dann natürlich in diesem Laden. :great:
Einen Gratis Hocker oder ähnliches wird sich wohl auf jeden Fall noch rausschlagen lassen...
Der Laden bietet ein 30 tägiges Rückgaberecht und falls es das FP-7F werden sollte und es wäre dann Tastaturmässig wirklich
zu laut dann geht es halt zurück.

LG Martin
 
Super, so wird´s gemacht! :great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben