Roland FP 90 oder Dexibell?

Adson
Adson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.06.06
Beiträge
294
Kekse
1.281
Moin Moin, alle zusammen.

Ich will mir ein neues Digitalpiano zulegen.

Grunsätzlich habe ich das Roland FP90 ins Auge gefasst, weil ich ein Instrument brauche, das auch ohne zusätzliche Speaker benutzbar ist.

Jetzt bin ich aber zufällig auch über die neuen Dexibell Pianos gestolpert, hatte aber noch keine Gelegenheit eins anzutesten (MusicStore führt Dexibell nicht).

Deshalb zwei Fragen an euch:

1. Wer kennt oder besitzt ein Dexibell Piano und kann mir sagen, wie es sich anfühlt und spielt?
2. Was meint ihr zu Dexibell generell? Ist das ein One-Hit-Wonder, oder kann man sich darauf verlassen, dass die Firma auch in einigen Jahren noch existiert und ggf. Reparaturen durchführt?

Ich bin etwas verunsichert, weil die großen Händler (Store und Thomann) Dexibell gar nicht im Angebot haben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure (gerne auch subjektive) Meinung dazu posten würdet.
Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
session hat:
https://www.session.de/index.php?searchparam=DEXIBELL VIVO&channel=session_live_de&lang=0&cl=search&site=1&queryFromSuggest=true

hier ist der deutsche importeur:
http://megaaudio.de/hersteller/detail/Dexibell

vor zwei jahren war ich auf der musikmesse und bin zufällig auf dexibell gestoßen: whow eindruck. ohne einen direkten vergleich (nebeneinander) zu haben und auch in der 'suboptimalen' umgebung der messe war es aber das dollste, hat es mich - nicht nur für diesen preis - sehr beeindruckt.
allerdings würde ich mir inzwischen das RD 2000 zumindest mal anfühlen und hören und spielen wollen. aber das ist auch deutlich teurer.
was so die anderen händler angeht hab' ich schon dein eindruck eines gewissen 'boykotts', aber das scheint ein generelles problem zu sein auch anderen marken gegenüber.
 
Roland FP90 !
 
Ich habe von Dexibell noch nie irgendwas gehört. Daher ware mein Empfinden dass ich mich lieber an bekannte Hersteller wie Roland halte.

... das war auch mein erster Gedanke. Ich habe zwar schon einiges über die Dexibell Pianos gelesen, es bleiben aber die Zweifel, ob das nun ein neuer Global Player, oder eben doch nur eine Eintagsfliege ist.
Das Interesse an den Pianos scheint auf jeden Fall groß zu sein. Ich habe einen Händler hier in der Nähe kontaktiert und der teilte mir mit, dass aufgrund einiger aktueller Berichte in Fachzeitschriften, alle Dexibell-Pianos ausverkauft seien.

Dexibell scheint übrigens ein direkter Ableger von Roland zu sein. Die Firma rekrutiert sich wohl aus Leuten, die alle von dem in Italien geschlossenen Roland-Werk kommen.

Kann sein, dass Dexibell der neue Stern am Digitalpiano-Himmel ist. Man weiß es aber natürlich nicht, weshalb ich auch zur sicheren Bank bzw. in diesem Fall dem Roland FP 90 tendiere.

BTW: Besitzt jemand von euch ein FP 90 oder FP 80?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Instrument?
 
Global Player, oder eben doch nur eine Eintagsfliege
joke modus (aber nicht nur):
willst du also global playen? und mehr als einen tag wird das ding sicher auch halten. ;)
was ich damit meine: ein piano ist, zugegeben wenn es nicht kaputt geht, unabhäng von service, updates oder sonstwas. ein instrument kaufen heißt für mich, es muß so passen wie es jetzt gerade ist, egal, was vielleicht noch kommen mag.
natürlich hätte auch ich eine berührungshemmung, aber wenn es nebeneinander getest mir besser gefällt als ein roland, dann würde ich eher zum unbekannten greifen.
das ist wohl das größte problem: wo testen?
wie weit ist denn session von dir weg? beide bestellen und probieren und eines zurück? auch wenn ich nicht so ein großer freund davon bin, aber manchmal geht's halt nicht anders.
 
Ich habe kürzlich bei Session in Frankfurt ein Dexibell Vivo P3 angespielt und war nicht besonders beeindruckt. Tastatur (eine Fatar TP100 wie im Nord Electro 3/4/5 HP und in einigen anderen Geräten) in etwa das übliche, der Klavierklang allerdings eine Enttäuschung.

Da spielt m.E. das Roland FP90 doch in einer anderen Klasse.
 
"ohne zusätzliche Speaker ..." - es müsste also ein P-Modell von Dexibell sein; die P-Modelle haben die TP100-Tastatur drin und sind entsprechend leicht; das P7 wiegt 14,5 kg, das P3 mit nur 73 Tasten sogar nur 12,5 kg. Das FP90 dagegen hat eine aufwändige PHA50-Tastatur und wiegt über 23 kg, die *ich* nicht schleppen wollte. Soll das Instrument also öfter mal transportiert werden, wäre das ein starkes Argument pro Dexibell - wenn nicht, spricht viel für das FP90.

Hoffe, das hilft auch ...
 
Adson möchte eingebaute Lautsprecher haben - er will es auch mal "ohne zusätzliche Speaker" spielen können. Das wären von Dexibell also eher das S7 oder S3, mit der TP40M von Fatar.
 
Ich durfte das FP 90 gestern mal anspielen. Sehr angenehme Klaviatur, fühlt sich für meinen Geschmack besser an als beim FP 80.
Ich hab nur das Piano gespielt, und das klingt seht gut.
 
Danke für eure Meinungen und Eindrücke :great:

Ich denke, ich werde mich wohl für das Roland Piano entscheiden. Ist eine sichere Bank und ich habe bisher auch immer gute Erfahrungen mit Roland gemacht.

Was ich beim FP 90 abgesehen von Tastatur und Klang richtig gut finde, ist die sehr gute Bluetooth-Anbindung. Die gibt es so bisher noch nicht bei vielen anderen Pianos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Adson möchte eingebaute Lautsprecher haben - er will es auch mal "ohne zusätzliche Speaker" spielen können. Das wären von Dexibell also eher das S7 oder S3, mit der TP40M von Fatar.

Das S3 hat auch die TP100 drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Meinungen und Eindrücke :great:

Ich denke, ich werde mich wohl für das Roland Piano entscheiden. Ist eine sichere Bank und ich habe bisher auch immer gute Erfahrungen mit Roland gemacht.

Was ich beim FP 90 abgesehen von Tastatur und Klang richtig gut finde, ist die sehr gute Bluetooth-Anbindung. Die gibt es so bisher noch nicht bei vielen anderen Pianos.

Hallo Adson, konntest du mittlerweile schon weitere Erkenntnisse gewinnen? Hast du vllt. sogar schon "zugeschlagen"? Ich interessiere mich auch für das Dexibell P7 und das Roland FP 90. Die App von Roland (Piano Partner 2) wirkte in den Youtube-Videos etwas ausgereifter als die App von Dexibell.

LG Priam
 
@Tonkämpfer besitzt es und ist begeistert.
 
Christian S.
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Regelwidrig

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben