Roland FP-90 und Cubase

  • Ersteller LEmoor1967
  • Erstellt am
L
LEmoor1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.20
Registriert
26.04.20
Beiträge
3
Kekse
0
Fp 90 und Cubase... hat jemand eine Ahnung wie die Setverwaltung beim FP 90 funktioniert wenn ich mit einer DAW sprich Cubase arbeiten will? Ich habe das Teil ganz neu aber langjährige Erfahrung mit MIDI und Co. Ist ja schon mal schön, dass das Gerät anscheinend multitibral arbeiten kann. Wie ich aber die Midikanäle auf Instrumente zuordnen kann, in welchem Modus ich mich bewegen muss und noch viel wichtiger.. wie ich mein erstelltes Set auch speichern kann.. ist mir ein absolutes Rätsel...
 
Eigenschaft
 
Was verstehst du unter "Setverwaltung"? Das FP-90 ist multitimbral, d.h. du kannst unter verschiedenen MIDI Channels Program Changes senden und damit mehrere Stimmen erzeugen. Das ganze musst du im Cubase Projekt abhandeln, meines Wissens gibt es keinen Performance Speicher wo du eine fertige Konfiguration im FP-90 abspeichern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe kein Cubase, aber bei Anschluss mit einem USB-Kabel ans Notebook wird das Roland FP-30 unter Windows 10 in einschlägigen Programmen unmittelbar als "Roland" erkannt und kann für MIDI wie Audio Aufnahme sowie Wiedergabe ausgewählt werden.

Gezieltere Zugriffe über die Programme erläutert das MIDI-Dokument zum FP-90, soweit ich das sehen kann.
https://static.roland.com/assets/media/pdf/FP-90_MIDI_Imple_eng01_W.pdf

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke euch beiden erst einmal.. das probiere ich gleich mal...
 
L
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Doppelpost
wisst ihr wieviel fach multitimbarl das FP90 ist? 16? wäre geil! ich hatte gehofft man könnte die eingestellten Instrumente für eine Performance im Registration Speicher ablegen. Dann müsste man da aber auch verschiedene Midikanäle einstellen können... geht wahrscheinlich nicht.. oder?
 
In der Registration werden nur alle Einstellungen des FP-90 gespeichert (siehe Handbuch Seite 26). Alles was du auf dem Front Panel bedienen kannst, Dual oder Split, Splittpunkt, usw.

Das FP-90 hat einen MIDI Send Channel und kann auf allen 16 empfangen (siehe MIDI Implementation Chart Seite 15). Es müsste also 16 Parts können, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Für die Performance Einstellungen gibt es meines Wissens keinen Speicher, auch über MIDI nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben