Roland FP-90X, 60X, 30X

  • Ersteller Mr. Blue Sky
  • Erstellt am
Wie gut, dass ich mich nicht stur nach den Lieferangaben der Webseiten gerichtet habe, sondern per Mail ein größeres Musikhaus in der Nähe (Music World Brilon) angfragt habe und siehe da: die meisten Geräte sind testbereit im Laden, so dass ich nächste Woche in meinem Urlaub mal einen klienen Ausflug nach Brilon machen werde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider war auch in Brilon kurzfristig kein Vergleich durchzuführen, weil eins der Instrumente in den Onlineverkauf gegangen war.

Alos bin ich am Montag spontan mal nach Köln zum Musicstore. Abgesehen von den derzeitigen coronabedingten Einschränkungen hat mich beim Store mal wieder überrascht, wie desinteressiert am potentiellen Kunden sich einige Mitarbeiter gezeigt haben. Darüberhinaus durften die E-Pianos nur über - teilweise auseinanderfallende - Kopfhörer gespielt werden, die Preisauszeichnung war sehr dürftig und in der Roland FP-Ecke standen nur abgenudelte Vorgängermodelle herum.

Fazit 1: von Europas "größtem und schönstem Musikhaus" (Angaben von der Webseite) war ich doch sehr enttäuscht, da bin ich von einem sehr ländlich gelegenen Laden in Franken doch sehr viel mehr familiäre Atmosphäre gewohnt.

Fazit 2: die angespielten E-Pianos (diverse Kawai-, Yamaha- und Roland-Modelle) haben mich sowohl vom Klang als auch vom Spielgefühl der Tastaturen nicht hinreichend überzeugt, so dass ich keine Hammermechanik zu meinem Nord Stage 3 compact benötige.

Das gesparte Geld habe ich übrigens kurzerhand in einen Neo Ventilator II für die Orgelsektion des Stage investiert, da die interne Leslie-Sim des Stage nicht optimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...diverse Kawai-, Yamaha- und Roland-Modelle) haben mich sowohl vom Klang als auch vom Spielgefühl der Tastaturen nicht hinreichend überzeugt...
Nicht einmal das Spielgefühl der Grand Feel III im Kawai CA79/99?

Gruß Claus
 
Nicht einmal das Spielgefühl der Grand Feel III im Kawai CA79/99?
Diese hätten weit über meinem Budget gelegen, daher nicht getestet. Eigentlich hätte ich eh nur eine halbe Stunde Zeit im Laden gehabt. Zum Glück hat mich der freundliche Herr am Eingang ein zweites Mal eingelassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Update meinerseits:

da ich mittlerweile wieder regelmäßig Klavier übe und auch Fortschritte bemerke, soll nun doch - zusätzlich zum Stage compact - ein E-Piano mit Hammermechanik ins Haus.

Deshalb war ich gestern Nachmittag - mit Heumann Band 1 - doch mal in Brilon bei Music World und konnte etliche Pianos in aller Ruhe mit und auch ohne Kopfhörer testen: Kawai ES-520, Kawai ES-920, Casio PX-S1000, Roland FP-30X, Roland FP-90X, Korg SV 2 88-S, Yamaha P-121 und das Yamaha P-515.

Nach ausführlichem Testen kam ich zu dem Schluss, dass mich die Tastaturen von den Kawai ES und dem Yamaha P-515 am ehesten angesprochen haben. Bei Roland kam ich weder mit den Tastaturen noch mit dem Pianosound klar, selbst das hier oft gelobte FP-90X hat mich in beiden Punkten überhaupt nicht angesprochen. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Daher wird es bei mir wohl das P-515 werden. Alternativ steht aber auch noch ein Standmodell wie YDP-164 oder CLP-725/CPL-735 zur Debatte, dafür blieb - da in einer anderen Abteilung - aber gestern leider keine Zeit mehr.

Das ist halt die grundsätzliche Frage: das P-515 ist ja noch einigermaßen portabel, so dass man dieses ggf. mal als Piano mit Hammertasten als 2. Board zu einem Auftritt mitnehmen könnte.

Aber macht man das wirklich? Zumal ich pianotechnisch mit dem Stage gut klar komme. Es bleibt spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist halt die grundsätzliche Frage: das P-515 ist ja noch einigermaßen portabel, so dass man dieses ggf. mal als Piano mit Hammertasten als 2. Board zu einem Auftritt mitnehmen könnte.

Aber macht man das wirklich?
Na klar, ist doch leichter als das Rhodes ... :D
Ich benutze für das Yamaha P515 übrigens diese Gator GK-88 Slim Tasche:


Funktioniert gut damit. Aber das Rhodes passt ohne Rücksitzumklappen besser ins Auto ...

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben