Roland FP-90X klingt dumpf

  • Ersteller musicdiver
  • Erstellt am
musicdiver
musicdiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
25.01.12
Beiträge
501
Kekse
545
Ort
HD
Hallo Zusammen,

gestern habe ich das Roland FP-90X Stage Piano erworben.
Leider hat es massive Probleme mit dem Klang, es klingt dumpf, als ob bestimmte Frequenzen abgeschnitten werden.
Wenn ich mit dem Kopfhörer auf das wesentlich günstige Gerät den RD64 wechsle, hört sich dort der Klang erheblich besser „luftiger/klarer“ an. Sogesehen stimmt mit dem FP-90X etwas nicht. Auch das Vorführgerät im Laden hatte besser geklungen.
In diesen Zusammenhang hatte mal ein User zu einem ähnlichen Problem mit einen FP-30 berichtet (siehe Link), bei mir ist es eher krasser.
Link zum FP-30 Beitrag
Dort wurde leider das Problem nicht behoben, da das Gerät gegen eine andere Marke getauscht wurde.

Nun zu meinem FP-90X
Zunächst führte ich den Factory Reset durch, brachte aber keine Abhilfe.
Die Version v1.3 scheint auch die aktuelle zu sein (laut Roland Homepage).
Woran kann das Problem liegen?
 
Auch der Sound "bright piano"?

EQ gecheckt, wie der eingestellt ist?
 
Über der EQ läßt sich das Problem nicht lösen, wenn überhaupt nur leicht mildern.
Die Frequenzen werden vorher abgeschnitten, der EQ kann hinterher nichts dazuzaubern.
So zumindest mein Eindruck.
Alle Pianosounds (mit PureAcousticModelling ) sind betroffen.
 
Über welche Verstärkung reden wir? Ist der Eindruck im Kopfhörerausgang derselbe wie bei den Main-Outs? Kabel und Adapter gecheckt?
 
Das FP-90X habe ich noch nicht an mein Pult angeschlossen, es hat aber über die onboard Lautsprecher die gleiche Frequenzbeschneidung wie über die Kopfhörer.
 
… nun auch über Line Ausgänge getestet. Gleiches Verhalten.
Übrigens sind alle Sounds, auch die Synth, Strings, E-Piano etc. betroffen.
Derzeit ist das Roland FP-90X für mich eine teure Tischhupe.
 
Grund: Anmerkung
Zuletzt bearbeitet:
...da würd ich mal sagen: Return to sender ! Neues her oder gleich ein Yamaha ! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Frage wäre noch: Gibt es an dem Gerät so etwas wie einen Reset auf Werkseinstellungen? Mehr würde ich selbst auch nicht machen wollen. Sonst Gewährleistung oder ganz zurück.
 
Wie zu Beginn beschrieben hatte ich das schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch die aktuelle SW Version ist drauf.
Ich werde dieses Gerät wohl zurückgeben.
... Alles Ärger den kein Mensch braucht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

moin,

kannst du dann mal ein beispiel hier veröffentlichen?
gruß, horst
Da mache ich nicht die Bohne zusätzlichen Aufwand, es ist Ärger genug.
Der Sound ist nochmal deutlich schlechter als beim oben verlinkten FP-30
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...da würd ich mal sagen: Return to sender ! Neues her oder gleich ein Yamaha ! ;-)
Ich habe es beim Händler direkt abgeholt, war das letzte auf Lager - leider.
Dazu habe ich gleich das Set mit Beinen und 3-Pedalen dazu gekauft. Somit bin ich auf ein Austausch angewiesen, oder ich gebe es ab, und hole woanders ein neues, wo noch vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Händler ne eigene Servicewerkstatt?
Dann soll er das Dingens mal aufschrauben.
Bin mir nicht sicher, aber hat das FP90 nicht 2 Wege Lautsprecher....?
Nicht, dass da die Käbelchen vom Hochtöner ab sind (Vibrationen vom Transport, Vergessen anklemmen und in der QS durchgerutscht)
 
Hat der Händler ne eigene Servicewerkstatt?
Dann soll er das Dingens mal aufschrauben.
Bin mir nicht sicher, aber hat das FP90 nicht 2 Wege Lautsprecher....?
Nicht, dass da die Käbelchen vom Hochtöner ab sind (Vibrationen vom Transport, Vergessen anklemmen und in der QS durchgerutscht)
Daran liegt es nicht. Dann würde man es auf den Kopfhörern anders hören, ebenfalls am Line Ausgang.
 
Ah, stimmt!
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil....
:rolleyes:
 
Ich interpretiere das mal so: Das FP90 hat ja als Highlight dieses PureAcoustic Piano Modeling zusätzlich zu Super Natural Pianos. Als ich das mal angespielt habe ist es bei mir sofort durchgefallen, weil: zu dumpf, zu unnatürlich. Das FP60 oder auch FP30 klang da deutlich besser nach meiner Meinung. Vielleicht ist es nur das, kann man also ne Menge Geld sparen wenn einem das gerade nicht gefällt :)
 
Ich interpretiere das mal so: Das FP90 hat ja als Highlight dieses PureAcoustic Piano Modeling zusätzlich zu Super Natural Pianos.
Du meinst da sicher das aktuelle FP90X, der Vorgänger FP90 hatte für sein Concert Piano, Ballad Piano, Mellow Piano und Bright Piano noch das "SuperNATURAL Piano Modeling".
Am einem eigenen Eindruck wie beschrieben will ich natürlich nicht zweifeln, zumal bei jemand mit Erfahrung mit Digitalpianos usw..

Ist es denn dann auch der Eindruck , dass dies ebenso aus den YT-Reviews ableiten lässt?
Ich glaube nicht, dass all die verschiedenen Händler mit YT-Kanälen und Vergleichen großartig an den Werkseinstellungen herumschrauben, ohne darüber ein Wort zu verlieren.
In den (neueren) Videos von Merriam Pianos wird eingeblendet, ob beim Besispiel die digitale Klangausgabe, Line Outs oder Mikrofonabnahme demonstriert.
Besonders leicht in vergleichbare Stellen springen lässt sich bei einen Review des dänischen Händlers "Digitalpiano.com"

Sound Comparison Roland FP-90X vs Yamaha P-515 vs Kawai ES-920
Beim letzten Anspielen des Roland FP90X mit "Classic E-Piano" wird in der Einblendung irrtümlich das Kawai benannt. Man sieht aber das richtige Instrument und im Infotext steht es auch korrekt bezeichnet.

Gruß Claus
 
YT Videos können ne Orientierungshilöfe sein, können aber auch nen falschen Eindruck hinterlassen. Selbst anspielen im Laden sollte man unbedingt, da kann man am Besten vergleichen was dem eigenen Spiel und Klangempfinden gut tut...
 
Sicher, aber meine Frage zielt auf einen anderen Punkt.
Gemessen an meinem FP30 vermitteln diverse YT-Reviews von Händlern keineswegs einen falschen Eindruck, dessen Bewertung bleibt natürlich eine persönliche Sache.

Ich kann mri daher nicht vorstellen, dass die gleichen Review-Produzenten als Anbieter verschiedener konkurrierender Marken ausgerechnet beim FP90X einen m.E. vergleichbar hochwertigen Klang erzeugen, der sich beim eigenen Anspielen oder zu Hause nicht wiedergeben lässt, sofern das Instrument in Ordnung ist.

Gruß Claus
 
Ich kann mri daher nicht vorstellen, dass die gleichen Review-Produzenten als Anbieter verschiedener konkurrierender Marken ausgerechnet beim FP90X einen m.E. vergleichbar hochwertigen Klang erzeugen, der sich beim eigenen Anspielen oder zu Hause nicht wiedergeben lässt, sofern das Instrument in Ordnung ist.
Möglicherweise ist das Gerät von @musicdiver - nachdem das Vorfürmodell im Laden in Ordnung zu sein schien - ja tatsächlich defekt.
 
Das Gerät hatte ich nun zurückgegeben.
Jedoch in einer anderen Niederlassung des Händlers.
Wir hatten es wieder ausgepackt und mit einem dort stehenden FP90X verglichen.
Beide Geräte klangen ähnlich, meins aber nur etwas dumpfer als das dortige, aber deutlich dumpfer als in der ersten Filiale, wo ich das Gerät erwarb.
Einer der beiden Verkäufer konnte keinen Unterschied raushören.
Mir kam dann die Idee es mit dem gleichen Pianosound, jedoch beim daneben stehenden RD2000 auszuprobieren.
Dann war der Unterschied deutlich zu hören. Das RD2000 hatten einen erheblich luftigerern klaren Sound.

Mein Fazit.
Das erste Vorführgerät FP90X hatte einen anderen Chipsatz, aus einer anderen Charge, und klang ähnlich wie das RD2000 in der zweiten Filiale.
Mein FP90X hatte den gleichen Chipsatz aus der gleichen Charge wie das FP90X in der 2. Filiale, beide klangen dumpf.
Offensichtlich hat Roland den Chip Lieferanten gewechselt. Daher kommen die Unterschiede.
 
Grund: Gekürzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krasse Erkenntnis mit dem Chipsatz.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben