Roland FP-90X - Hall Funktion nur in einem Tastenbereich

  • Ersteller musicdiver
  • Erstellt am
musicdiver
musicdiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
25.01.12
Beiträge
501
Kekse
545
Ort
HD
Hallo Zusammen,

beim Roland FP-90X wirkt sich die Hall-Funktion (verschiedene Raumgrößen wie Studio, Kathedrale, Konzertarena etc) nur für einen bestimmten Tastenbereich des Klavier-Sounds korrekt aus.
Ab der 10.-letzten weißen (hohen Taste) wirkt der Hall korrekterweise dann wieder richtig präsent. Die Tasten davor klingen dumpf.
Ist irgend ein Parameter zu setzen, der den Hall auf alle Tasten gleich wirken läßt? Oder ist dies ein Produktionsfehler?
Ich kenne die Hall-Funktion immer auf alle Tasten gleich stark wirkend, oder hängt das mit einer Klaviatur-Splitfunktion die anders gesetzt ist zusammen?
 
Die letzten hohen Töne sind ungedämpft und klingen daher aus.

Die Ambience Funktion wirkt auf alle Töne gleich stark (Raumhall).

Das oben genannte ist das Ausklingverhalten der obigen Tasten. Da spricht man nicht von Hall.

Spielst du mit Fußpedal?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Haettest du auch in deinen alten Roland thread schreiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pedale noch nicht angeschlossen.
Da dürfte doch kein Hall Unterschied mittendrin sein.
Ich kann mit Ambience schon den Hall verändern, nur müsste das auf die ganze Klaviatur gehen.
So habe ich einen Split mit unterschiedlichen Hall drinne.
(meine nicht das Dämpfer Pedal, … ist garnicht angeschlossen)
 
Schließ mal das Dämpferpedal an und spiel damit ein Stück.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und wie hoch ist der Ambience Wert eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte doch kein Hall Unterschied mittendrin sein.
Solche Fragen könnten leichter kommentiert werden, wenn Du ein Klangbeispiel hochlädst, das mit dem funktionierenden Bereich beginnt (z.B. c') und dann ein paar Töne bis in den "problematischen" Bereich geht (z.B. g'', wenn Problem ab ab c'').

Abgesehen davon, meine Ideen in dieser Situation:
Hast Du geprüft, ob eine Registratur mit Tastatursplit aktiv ist?
Wenn nicht, hast Du auch einen RESET auf die Werkeinstellungen probiert?

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wie @stuckl, dass dich die ungedämpften Töne im Diskant irritieren: Da wird ein akustisches Klavier imitiert, das oben x Saiten hat ohne Dämpfung. Die klingen auch ganz ohne Hall anders aus. Da wäre dann nichts kaputt. Darum tatsächlich: Klangbeispiel hochladen für weitere Diagnosen!
 
Und Ambience kann man bei mir Wert 0 bis 10 einstellen. Einer davon sollte passen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben