Roland FR-3x aufnehmen: Audiointerface oder Mixer?

  • Ersteller 41exander
  • Erstellt am
41exander
41exander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
21.07.16
Beiträge
91
Kekse
385
Ort
Baden-Württemberg
Hallo liebes Forum,
ich habe ein FR-3x (zwei Line Out Ausgänge) und möchte für mich Aufnahmen machen ( Homerecording, evtl. mit Gesang).
Außerdem habe ich ein Macbook Pro (Retina), leider ohne Mikrofoneingang.
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Meines Wissens nach gibt es zwei Möglichkeiten:
- USB Audio Interface, wobei die meisten zwar Mikrofoneingänge haben, aber keine LineIn-Eingänge.
- Mixer mit USB Interface, wobei mir da eher die mit bis zu 5 Kanälen reichen würden

Hat jemand da Erfahrung, gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß!
Alex
 
Eigenschaft
 
hallo Alex,
da das ja kein akkordeonspezifisches Problem ist, würde ich an Deiner Stelle die Moderatoren bitten, das Posting ins Recording-Forum zu verschieben. Da erreichst Du vermutlich mehr Wissende als hier.
 
Hallo 41exander
USB Audio Interface, wobei die meisten zwar Mikrofoneingänge haben, aber keine LineIn-Eingänge
Woher hast du denn diese Information ?. Natürlich haben diese auch Line/In Eingänge.
Für viele Anfänger in diesem Bereich sind diese Anschlüsse auf den ersten Blick nicht direkt
ersichtlich, da die Interfaces überwiegend mit Kombibuchsen ausgestattet sind.

Also XLR und Klinke sind in einer Buchse kombiniert.

upload_2017-4-29_12-37-6.png


ROT = Klinke Line/In
BLAU = XLR


Ich würde dir das Scarlett 2i4 empfehlen....


Warum ?.....
An deinem FR-3x habe ich zwei Ausgänge gesehen, die mit ( L / Mono Treble ) und ( R / Mono Bass )
gekennzeichnet sind.
Also gehe ich auch mal davon aus, das da zwei unterschiedliche Signale rauskommen.
Diese würde ich dann auch getrennt auf zwei Spuren aufnehmen und dann anschließend etwas ins Panorama legen.

Auch habe ich an deinem FR-3x einen Midi-Ausgang gesehen.
Solltest du mal in Betracht ziehen, dein FR-3x per Midi aufzunehmen, hast du mit dem Scarlett 2i4
dort auch die entsprechenden Midi-Eingänge.

Gesang soll vielleicht auch mal aufgenommen werden.....
Dazu benötigst du allerdings noch ein Kondensator-Mic. Ist sowas schon vorhanden ?.

Mixer mit USB Interface, wobei mir da eher die mit bis zu 5 Kanälen reichen würden
Fürs Recording, würde ich von sowas Abstand nehmen.
Mit einem guten Interface erreichst du um Welten bessere Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woher hast du denn diese Information ?. Natürlich haben diese auch Line/In Eingänge.
Für viele Anfänger in diesem Bereich sind diese Anschlüsse auf den ersten Blick nicht direkt
ersichtlich, da die Interfaces überwiegend mit Kombibuchsen ausgestattet sind.
Hallo Vinterland, danke für die schnelle Antwort.
Wie Du richtig bemerkt hast bin ich ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet, jetzt weis ich das
es sich um Kombibuchsen handeln kann.

Gesang soll vielleicht auch mal aufgenommen werden.....
Dazu benötigst du allerdings noch ein Kondensator-Mic. Ist sowas schon vorhanden ?.
Nein, es ist noch gar nichts da außer Macbook und FR-3x.

Bei dem Focusrite Scarlett 2i4 2nd Gen habe ich nur zwei Eingänge, muß ich da zuerst FR-3x aufnehmen und dann separat den Gesang?
Lässt es sich denn problemlos bewerkstelligen: am Macbook die Aufnahme von Accordion abspielen lassen (Kopfhörer) und mit Interface gleichzeitig die Aufnahme machen?
 
Bei dem Focusrite Scarlett 2i4 2nd Gen habe ich nur zwei Eingänge, muß ich da zuerst FR-3x aufnehmen und dann separat den Gesang?
Richtig...;)
Zuerst das FR-3x aufnehmen und dann auf einer neuen separaten Spur den Gesang.

Lässt es sich denn problemlos bewerkstelligen: am Macbook die Aufnahme von Accordion abspielen lassen (Kopfhörer) und mit Interface gleichzeitig die Aufnahme machen?
Ja, das lässt sich problemlos bewerkstelligen.
Wie gesagt, zuerst das FR-3x aufnehmen, dann in der DAW eine neue Spur anlegen.
Kopfhörer aufziehen und den Regler "Input / Playback" am Interface so einstellen, das dass eingehende und das bereits aufgenommene Signal ausgewogen zu hören sind.

upload_2017-4-29_15-24-22.png


Dann die neue Aufnahme starten.
So nimmst du dann getrennt Vocals und Akkordeon auf.
Vorteil an der ganzen Sache ist, das du jede Spur separat bearbeiten kannst.
Zu beachten ist aber, das du jede einzelne Spur Mono aufnimmst. Das Akkordeon wird ja mit zwei
Mono-Klinkenkabel mit dem Interface verbunden.
So nimmst du zwei Monospuren auf, die nach der Aufnahme ins Panorama gelegt werden.
So bekommst du einen schönen breiten Sound.

Auf der Vocalsspur ist nichts anderes zu hören als nur der Gesang.
Die Stimme kannst du dann auch noch mit einem dezenten Hall versehen oder auch anderweitig bearbeiten.

Nein, es ist noch gar nichts da außer Macbook und FR-3x.
Dann würde ich dir für den Gesang auf zu nehmen noch ein gutes Kondensator Mic empfehlen.

Thomann hat hier ein komplettes Bundle....

Mikro, Mikroständer, Popschutz und Kabel. Das AT2035 ist ein super Mikro.
Kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen und wird hier im Forum sehr oft empfohlen.



Wie sieht es denn eigentlich mit Boxen aus ?.
Ich gehe mal davon aus, das da auch noch nichts vorhanden ist.
Wie siehts eigentlich mit deinem vorhandenen Budget aus ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Erklärungen und Tipps.
Für Boxen sehe ich momentan keinen Bedarf, aber ich habe Beyerdynamic DT 990 Pro.
Was das Budget angeht, viel mehr will ich nicht ausgeben.

Gruß!
Alex
 
Für Boxen sehe ich momentan keinen Bedarf, aber ich habe Beyerdynamic DT 990 Pro.
Damit sollte es auch erstmal gehen. Guter Kopfhörer.

Was das Budget angeht, viel mehr will ich nicht ausgeben.
Damit bist du auf jeden Fall fürs erste gut ausgestattet. Boxen kann man später immer noch dazu holen.
Nur schon mal als kleinen Hinweis...JBL LSR305.

Danke für die Erklärungen und Tipps.
Kein Problem ;)
 
Hallo Alex,

wenn du Spuren übereinander spielen willst, musst du soundso Kopfhörer nehmen, ansonsten (mit Lautsprechern) nimmst du, wenn du mit Mikrofon arbeitest, die erstern Spuren im Hintergrund erneut auf.

Dann hier noch eine Möglichkeit: Ein Aufnahmerecorder, der sowohl Mikrofone als auch Interface bietet und zudem Anschlüsse für weitere Mikrofone (dynamisch oder aktiv) bietet. Den kannst du auch mal unabhängig vom Rechner nutzen. Einschränkungen: Ein echtes/reines Interface mag besser sein und die eingebauten Mikrofone sind Allrounder, recht passabel aber eben für kein Spezialgebiet (z.B. Gesang) Spitzenklasse - auch sagt man Zoom bisweilen nach, dass sie für Line-Signale nicht optimal sind, leicht übersteuern, beim aktuellen Modell des H4N, dem H4N Pro soll das besser geworden sein.

Gruß,
Tobias R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Roland UA55 ist sicherlich auch nicht schlecht. Kennen tue ich es allerdings nicht.

Ein dynamisches Mikro habe ich schon
Welches hast du denn ?.
Du musst dir nur im klaren darüber sein, das ein dynamisches Mikro einen viel geringeren Eingangspegel gegenüber einem Kondensator Mikro besitzt.
Von daher, musst du den Gain Regler um einiges mehr ausdrehen, um auf einen vernünftigen Pegel zu kommen.
Die Folge ist halt, das du ein höheres Grundrauschen hast, als bei der Aufnahme mit einem Kondensator Mikro.
 
Ein Mikrophon hat generell gar keinen Eingangspegel in dem Sinne.
Sorry Chef...;) :)....Ich meinte Eingangsempfindlichkeit...
Nur noch zur Ergänzung....und Kondensatormikros gelten grundsätzlich als detailreicher, als dynamische Mikrofone.

Es ist F-V610 von Sony
Wow,.. Soweit ich weiß, ist das ein ziemlich altes "Hündchen" :D
Der Sound dieses Mikro´s ist soweit ich mal mitbekommen habe auch ziemlich "dünn" und sehr leise. Da muss man schon gut aufdrehen.
Da wäre wir dann auch wieder beim Problem, Grundrauschen.
Probier es einfach mal aus, ob du damit klar kommst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben