Roland Gaia: GM Sounds über interne Tastatur spielen?

  • Ersteller haurein
  • Erstellt am
H
haurein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.16
Beiträge
207
Kekse
0
Von der GM Sounds des Gaia kann man ja mit einem kleinen Trick 16 über die Tastatur spielen - es gibt aber noch viel mehr.
Bei irgendeinem anderen Keyboard hatte ich mal einen Trick gelesen, wo MIDI out mit MIDI in verbunden wurde und das Keyboard sich quasi selbst Daten senden konnte, wordurch die Möglichkeiten erweitert wurden.

Funktioniert sowas nicht auch mit dem Gaia? Kann man MIDI Sende- und Empfangskanal einstellen? Dann muss natürlich noch irgendwie die Soundnummer ausgewählt werden...

Hat jemand mit dem Gaia sowas schon mal ausprobiert?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Vermutlich geht das nicht, denn gemäss Anleitung kann man auf dem für den SH-01 eingestellten Midi-Kanal (und auf diesem sendet auch die interne Tastatur) keinen GM2-Sound auswählen, sondern nur auf den 15 verbleibenden Midi-Kanälen.

Grüsse,
synthos
 
Hm, die Bedienungsanleitung sagt auf Seite 43, dass der Gaia Standardmässig zwar auf MIDI Kanal 1 eingestellt ist, man diesen Kanal aber auch ändern kann.

Wenn ich ihn nun z.B. auf 2 einstelle und MIDI out mit MIDI in verbinde - was passiert dann?
 
Ja genau, man kann den Midi-Kanal ändern. Nach meinem Verständnis wird dann auf diesem Kanal die SH-01-Klangerzeugung gespielt, und auch die interne Tastatur wird auf diesem Kanal senden. Genau auf diesem Kanal kann man aber nun keinen GM2-Sound anwählen (auf allen anderen Kanälen schon).

Funktionieren dürfte es daher vermutlich nur, wenn du externe Geräte verwendest, die z. B. den Midi-Kanal der Notenbefehle aus dem Midi Out verändern und wieder an den Midi In zurückschicken. Von Philip Rees gab es mal sowas, aber diese Geräte werden seit einer Ewigkeit nicht mehr hergestellt. Vielleicht geht es mit einem MIDI Solutions Event Processor?

Grüsse,
synthos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben