Roland XP + MIDI (Anfängerfrage)

von Tastenknecht, 07.08.06.

  1. Tastenknecht

    Tastenknecht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    11.08.14
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.08.06   #1
    Hallo!

    Ich bin stolzer Besitzer eines Roland XP 30 und finde die vorhandenen Sounds eigentlich ganz gut. Ich bin daher auf den Gedanken gekommen, eine zweite Tastatur hinzuzunehmen, so dass ich 2-manualig spielen kann. Ich habe den XP also per MIDI-Kabel mit dem 2. Keyboard verbunden, so dass ich die Sounds des XP über das 2. Keyboard spielen konnte.

    Nun das (mein) Problem: Ich würde gerne über beide Keyboards die Sounds des XP 30 spielen, aber mit 2 verschiedenen Sounds. Beispiel: Piano-Sound des XP 30 mit dem XP30 und Orgel-Sounds des XP 30 mit der zweiten Tastatur.

    Ist das möglich und wie bekomme ich das hin? Bin unerfahren im MIDI Bereich und die Gebrauchsanleitung gibt mir leider auch keine Antwort. Kann mir jemand helfen?

    :confused:
     
  2. manuklangfaktur

    manuklangfaktur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.05
    Zuletzt hier:
    1.12.12
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.08.06   #2

    Hi,
    ich hab zwar kein XP-30 aber das ist bei allen Rolandgeräten ähnlich.
    Schau mal in der Bedienungsanleitung nach "Multimode oder Multitimbralmodus" im Multiimode Modus kann das XP-30 16 "Parts" verwalten, jeden dieser Parts kannst du dann individuelle Parameter wie Midikanal (TX - Kanalnummer vom anderen Keyboard, im zweiten Part die interne XP-30 Midi TX-Kanalnummer), Klangprogramm (hier z.B. das Piano anwählen, im zweiten Part die Orgel), Volume, Pan, Effekt u.s.w. zuordnen, mal (besser viel) probieren!
    Einiges sollte aber in der Anleitung erklärt sein.




    Grüße,
    JuBi
     
  3. Tastenknecht

    Tastenknecht Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    11.08.14
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.08.06   #3
    Danke für die Hinweise!

    Ich hab viel probiert und es halbwegs hinbekommen. Leider erschließt sich mir die Bedienung des XP nicht auf Anhieb, aber ich bin zuversichtlich, dass ich den XP langsam aber sicher doch noch durchschaue......
     
Die Seite wird geladen...

mapping