Roland Hd1 und Superior Drummer 2.0 Doppelschläge?!

  • Ersteller Zdifoem
  • Erstellt am
Z
Zdifoem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Registriert
06.04.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hey leute!

Ich bin schon wirklich total am verzweifeln und habe eigentlich keine Themen zu meinem Problem gefunden!! Es geht um folgendes: Ich möchte mein Roland Hd1 als Trigger für Superior Drummer 2 verwenden.Ich habe mir hierfür dieses ( http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-MIDI-A…+midi+interface) usb midi interface gekauft, und meine onboard realtek soundkarte mit aiso4all treiber ausgestattet. in verwendung hab ich folgendes notebook (http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-A…0M.44406.0.html)

Als ich dann das erste mal mein roland mit dem laptop verbunden habe, war ich überrascht, dass es überhaupt gar keine latenz gibt, und mit der "learning" funktion hatte ich auch schnell das problem im griff, dass bei jedem tritt aufs hihat pedal die toms auch getroffen werden. wenn ich jedes pad ALLEINE anspiele, ist es egal ob ich 8tel oder 32tel spiele, kein einziger treffer wird verschluckt. wenn ich dann aber einen regulären beat spielen anfange, passiert es oft, dass auf der hihat oder snare einfach doppelschläge gesendet werden, die ich aber so sicherlich nicht gespielt habe?! und wenn ich dann die pads wieder einzeln anspiele, haut alles super hin!

daher meine frage: kann es daran liegen, dass ich eine sehr schlechte onboard soundkarte habe? oder ist die nur an latenzproblemen schuld? kann es daran liegen, dass mein midi kabel nicht hochwertig ist? ich wäre mir halt gerne sicher, dass es am midi kabel liegt, bevor ich mir ein sehr teures (umsonst) kaufe!!

vielen dank für eure hilfe!!

lg Zdif
 
Eigenschaft
 
Hi,

so einfach ist deine frage nicht beantwortet, denn alle komponenten die in diese übertragung involviert sind können dieses problem verursachen.

ausschließen kannst das midi kabel da wird ja nichts anderes gemacht als signale von einem din stecker in einen usb stecker umzuleiten, der widerstand von dem kabel ist nicht so groß um solche verzögerungen aufzubauen außer das kabel hat ne macke. du kannst dir ja mal eine midi analyse software kostenfrei besorgen und abchecken was überhaupt am rechner ankommt.
bei älteren modulen waren die cpus schuld an solchen verzögerungen, da kann man heute ausschließen.

nachster punkt ist der asiotreiber. da kannst du die latenz einstellen. was wird beim sd als midi divice angezeigt.

nachster punkt das notebook. die kiste ist zwar recht schnell aber windoof lädt eine menge zeug mit, was die performance drosseln kann. check das mal ab. vllt ist auch eine neue windows partition von nöten nur für den s, was ich bei der rechner performance nicht glaube aber check das trotzdem ab. ein 911 taugt auch nicht mehr viel wenn du an dem einen wohnwagen anhängst.

check das alles erstmal step by step und dann sehen wir mal weiter. das muss ja klappen dein rechner ist schnell dein "brain " ist relativ neu das kabel kanns nicht sein.

lg

DT
 
Latenzen lösen doch normalerweise keine Doppeltrigger aus.
Klingt für mich nach fehlerhafter kommunikation zwischen Modul und SD.
Das Modul sendet ein Signal das SD fälschlicherweise als Anschlag wertet.

Ist der fehler denn Reproduzierbar also tritt er immer bei einer bestimmten Situation auf ?
 
Hi,

es wird auch kein doppeltrigger ausgelöst sondern ein x-talk also ein übersprechen der triggereingänge. passiert das nur dann wenn das Hd1 mit sd verbunden ist ist das auch kein übersprechen am modul sondern auf dem weg zum rechner bzw bei der verarbeitung der midi daten im sd.

das können aber vieloe ursachen sein die man step by step annalysieren muss.

lg

DT
 
Hey leute, vielen dank erstmal für eure antworten!

Also meinen rechner halte ich eigentlich mit regelmäßigen defragmentierungen und cleaner programmen ziemlich in schuss. Eine neuaufsetzung wäre aber eh mal keine schlechte idee, vielleicht mach ich das einfach einmal!

Zum roland hd1: wenn ich es nicht am pc abgeschlosse habe sondern mit internen sounds verwende gibt es keinerlei triggering probleme! Sobald ich es mit sd verwende stellt es auch kein problem dar solang ich nur ein pad anspiele! Sobald ich z.b einen sgandard rock beat mit 8tel auf der hihat spiele ist in etwa jeder zweite oder dritte hit auf der hihat als zwei sechzentel gespielt. Mir ist auch aufgefallen dass das ganze set sehr wackelt, vl fürt dies dazu, dass ein zweiter schlag registriert wird?

Ich hab mal bei einem laden angerufen, der sich auf recording spezialisiert. Dort haben sie gemeint, dass es am kabel liegt. Es würde einfach überfordert werden, sobald ich mehrere pads anspiele! Ihr meint ja eher, es liegt bei der soundausgabe bzw kommunikaktio zwischen pc und sd? Eins muss ich halt nochmal sagen spürbare latenz gibt es überhaupt keine! Sobald ich ein pad anspiele ist der sound sofort zu hören! Den asio4all treiber hab ich unter audio devices auch ausgewählt, unter midi devices natürlich das ubs midi interface, und als midi gerät hab ich in sd auch e drums ausgewählt.

Ich werde in den nächsten tagen mal den pc neu aufsetzen, und dann nochmal schaun ob es vl nur an seiner verarbeitungsgeschwkndigkeit liegt.

Was ich mir auch gedacht habe: vl sollte ich einen von mir gespielten beat einfach mal aufnehmen und hochladen? Vl interpretier ich das problem völlig falsch!

Jedenfalls vieleb dank für eure hilfe! Vor einem 80euro kabelkauf habt ihr mich schonmal bewahrt;)

Lg zdif
 
Es gibt eine gute Anleitung von pico, wie man Windows das Laufen für Musikproduktionen beibringt:

https://www.musiker-board.de/comput...-windows7-windows8-fuer-recording-zwecke.html

Eine weitere Anleitung für Win7 gäbe es hier noch:
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Ich tippe evtl. auf eine Verkettung von mehreren Ursachen:
- Midikabel gibt es durchaus in schlechten Qualitäten, Länge sollte nicht wirklich deutlich über 6 Meter sein.
(ich selber nutze dieses Kabel: http://www.musikhaus-korn.de/de/Klotz-Midi-Digital-6-m-DIN-5-pol.html )
- Windows optimieren (Du spielst ja beim normalen Spielen alle Pads in kurzer Abfolge, nicht wie beim Testen schön hintereinander)
- ASIO4all auf internen Soundkarten ist eigentlich immer nur ein Notbehelf, besser wäre ein kombiniertes Audio/Midi-USB-Interface

Ich selber habe das Interface (99€) unter Win7/32bit - Treiber sind unter 32bit-Windows OK, 64bit-Windows etwas problematisch:

Bessere Treiber gibt es bei Motu, RME, Presonus o. Focusrite.

Die kosten aber auch direkt mehr, siehe hier (186€):
 
Hi,
der unterschied zu der box und kabel besteht nur darin dass man über die box noch andere instrumente oder mics mit aufnehmen kann. das midisignal vom modul wird durchgeschleift und über den usb stecker ausgegeben.
wann ist ein kabel minderwertig? ein midikabel muss nicht viel leisten also reicht ein billiges aus. wenn es gegen 10m geht sollte es dicker und gut isoliert sein, wenn man es auf der bühne benutzt sollte es was aushalten alles das erhöht die kosten.
für zu hause reicht ein billiges für 6€ aus. man muss nicht immer für dinge bezahlen die man nicht brauch.

ich habe mir mal die daten von dem rechner durchgelesen, das teil hat wohl 8Gb also überhaupt leistung ohne ende,
wenn du nicht gerade ein videoschneideprogramm oder photoshop oder was vergleichbares im hintergrund arbeiten lässt
juckt den rechner das nicht. der thread vom recording und pc ist schon älter und auch nicht mehr aktuell.
die cpu sind wieder besser und standart sind jetzt fast 4GB die rechner zwingt man nicht so einfach in die knie.

bei der soundkarte sieht es ähnlich aus. es stellt sich die frage wo der teufel im detail steckt zwischen einer teuren und billigen standart karte. soundkarten haben immernoch eine andere aufgabe. ich weiß nicht ob man unbedingt vielmehr geld ausgeben muss um nur einen anderen asio treiber zu bekommen wenn es ein asio 4all auch tut.

ich denke eher das es am modul liegt. ich hatte auch erst problem bis ich entdeckt hatte dass ich an meinem modul umstellen konnte ob ich midi extern benutze oder das modul. vllt hast du ja auch so ein umschaltung.
das hört sich sowieso an als kommt das problem vom modul. das modul muss klare mididaten senden damit die von der software weiterverarbeitet werden können. das funktioniert bei einzelschlägen recht einfach weil da der cpu genügend rechenzeiz bleibt. werden jetzt hihat bass snare syncron geschlagen wie bei einem pattern, muss das modul die triggersignale rausfiltern und diesen die richtigen mididaten zuordnen und das lles im bruchteil einer sekunde, also muss die cpu richtig schnell sein. deshalb würde ich mal analysieren was beim rechner über nidi ankommt. dafür gibt es analyse programme.

lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben