roland jazz chorus, oder doch röhre? mesa boogie? ampeg?

  • Ersteller Apu@Frame
  • Erstellt am
ah so, na gut :rolleyes:

na die fender amps gelten halt als referenz bei röhrenamps, was den clean-sound angeht, drum werden die oft genannt.
die meisten hersteller, die auch einen guten clean-sound anstreben, orienteren sich dabei an fender.

der JC gilt genauso als referenz für guten clean-sound, aber halt bei den transen.

im endeffekt ists ja egal ob röhre oder nicht...hauptsache dir gefällt der klang.
 
Ich kann jetzt auch keine Amps mehr nennen. Wurde ja schon alles gesagt. :)

Aber wenn du doch hauptsächlich recorden willst, wäre da nicht so eine modelling Vorstufe etwas. ZB der Pod. Da Geld ja keine Rolle spielt, könntest du ja den teuersten nehmen. :)
Ich glaube nicht, dass man als Amateur mit ner schlechten Mikrofonierung mit nem richtigen Amp einen besseren Sound hinbekommt. Und wenn du per Lineout aufnehmen willst, kannst du dir auch die Endstufe sparen und der Sound wird nicht optimal sein.
 
hm naja um nen guten sound @ home gehts schon auch..
und wer weiß was beim recorden noch alles kommt :>
bzw. würde ich mich mit mikrofonierung schon auseinandersetzen..

aber den pod pro hab ich eig eh ;) meinst du man kann mit dem an nen sound wie den vom jc herankommen? ist esauf der anderen seite nicht so, dass er einen röhrenamp zwar zu einem sehr großen teil ersetzt, aber eben nicht ganz? ich hab mich mit dem um ehrlich zu sein bisher nur mangelhaft auseinandergesetzt, aber ich werd mir mal die zeit dazu nehmen und trotzdem nebenbei amps testen :>
 
was mesa boogie angeht:

den besten cleansound aller mesas (laut zahlreichen berichten in musikermagazinen und in internetforen) soll der mesa F-50 haben.
ist sozusagen der nachfolger des dc-5.
werde bald mehr dazu sagen können, denn ich hab einen gekauft, bzw. mich auf den kauf mit jemanden geeinigt.
leider wird es noch etwas dauern, bis er bei mir ist.

Hi,

also ergänzend zum Boogie DC-5 kann ich noch sagen,dass er angeblich den Cleankanal des Mark IV besitzt(nicht 100%ig,ka),was ich aber sicher sagen kann,ist,dass er wirklich klasse und extrem vielseitig ist.Er besitzt meistens einen graphischen Equalizer und damit kann man wirklich alles machen ;)
Zusätzlich ist in der Combo Version ein Celestion "Black Shadow"-Speaker (oder so) verbaut der wirklich extrem brilliant klingt.Im Vergleich zu Marshall jcm Boxen jedenfalls,andere hatte ich nicht zum Vergleich.
Zudem hat der DC5 einen Recording out.Dabei geht zwar minimal die Brillianz des Speakers verloren aber qualitativ werden die Aufnahmen auch ohne teure Mikros spitze.

Auf jeden Fall mal antesten wenns geht,lohnt sich!

mfg Bob
 
Es gab mal von Matamp (ein Orange-Verwandter...) einen Amp der extra für Jazz entwickelt wurde, ich habe jetzt grad nicht im Kopf, aber den solltest du unbedingt mal antesten. Schau dir mal die Amps auf http://www.matamp.co.uk/ an.

edit: jetzt hab ichs wieder, es war der ADRIAN INGRAM Amp: http://www.matamp.co.uk/ingram.htm
 
Gut ist, was einem gefällt. Da du dich stilistisch im Jazz-Bereich bewegst,
kann ich dir ein paar Amps nennen, die Roland's "Referenzprodukt" locker
das Wasser reichen können oder doch auch etwas im Regen stehen lassen.
Keine Frage, der Jazz Chorus ist ein schöner Verstärker, aber wenn ich
einem Evans GH200 begegne, würde ich den z.B. vorziehen.

Ein Röhrenamp bringt auch nicht das gewisse etwas, wenn er
einem nicht gefällt oder schlicht und ergreifend einfach schlecht ist.
Soviel sei ersteinmal gesagt. Es ist einfach auch viel Voodoo und Blahblah.
Die These kann sich nicht bestätigen, da man einfach viele und vor allem auch
gleichwertige Referenzprodukte braucht. Niemand kann alle Transistor- und
Röhrenverstärker kennen, gespielt und verglichen haben. Meine Empfehlungen,
sind im Board mit Sicherheit auch alles andere als wirklich bekannt.

Evans GH200 ; Henriksen JA-12 ; Polytone MiniBrain/MegaBrain

Der Jazz Chorus ist im Bekanntheitsgrad zwar das Gegenteil von denen,
aber trotzalledem auch "Anspielwürdig". Aber so entwickeln sich Gerüchte,
dass Transistorverstärker nur Clean, aber das auch viel schöner können. Am
Ende ist das doch ohnehin alles unwichtig und Quark, der eigene Geschmack
entscheidet schließlich. Viel Glück auf deiner Suche! :great:
 
joa, ich teste was geht ^^

aber kann mir noch jemand was zur frage line6 pod xt pro sagen? oder wird das darauf hinauslaufen, dass sich die leute in 2 gruppen spalten, die konservativen und die inovativen, deren antworten entweder "amp ist nicht ersetzbar" oder " modeller kanns auch" lauten?
 
aber kann mir noch jemand was zur frage line6 pod xt pro sagen? oder wird das darauf hinauslaufen, dass sich die leute in 2 gruppen spalten, die konservativen und die inovativen, deren antworten entweder "amp ist nicht ersetzbar" oder " modeller kanns auch" lauten?
Es kommt drauf an was du draus machst. Ich kann dir gute- als auch
schlechte Aufnahmen zeigen, die mit Modellern direkt eingespielt und
per Mikroabnahme gemacht wurden. :)
 
Ich kann dir gute- als auch
schlechte Aufnahmen zeigen, die mit Modellern direkt eingespielt und
per Mikroabnahme gemacht wurden. :)
Kann ich auch. Alles von mir selbst aufgenommen, allerdings auch alles klanglich schlecht. :D
Das liegt aber nicht am Amp, sondern an meinen bescheidenen Recording-Skills. :redface:
-yosh
 
Es gab mal von Matamp (ein Orange-Verwandter...) einen Amp der extra für Jazz entwickelt wurde, ich habe jetzt grad nicht im Kopf, aber den solltest du unbedingt mal antesten. Schau dir mal die Amps auf http://www.matamp.co.uk/ an.

edit: jetzt hab ichs wieder, es war der ADRIAN INGRAM Amp: http://www.matamp.co.uk/ingram.htm

also die idee, den amp als trolley zu bauen, ist ja mal grenzgenial...

hab ich so noch nirgendwo gesehen.

könnte man eigentlich leicht bei jedem amp nachbauen.
 
Dann werf ich auch mal nen Namen in den Raum, und zwar Rivera.
Wundert mich, dass die noch keiner genannt hat, die spielen gerade im Clean Bereich GANZ oben mit.
Rivera Clean ist vom Grundvoicing zwar definitiv Fender-ish, aber um einiges flexibler.

Bei Rivera bekommst du je nach Modell EQ + presence + Resonance + Countour + notch + bright switches, damit laesst sich absolut JEDER Clean sound realisieren. Und bei Rivera greift der EQ auch, und zwar wirklich (was man bei Fender zb nicht immer sagen kann)

Die haben einige Modelle im Programm, da muesstest du dich ein bisschen umschauen, aber wenn man von den reviews auf harmony central ausgeht, wird der clean Kanal in jedem Rivera haushoch gelobt.

Fender Twin und Boogie DC-5 habe wirklich tolle Clean sounds, aber ich zumindest, wuerde die stehen lassen fuer den Clean Kanal meines Knuckleheads (der ja eigentlich als High Gain Amp bekannt ist)
Und die Rivera Reverb Einheiten haben ja auch schon soetwas wie kultstatus

Natuerlich muesstest du fuer nen Rivera etwas tiefer in die Tasche greifen, aber du hast dann auch nen Amp fuers Leben (sofern sich der Musikgeschmack nicht aendert, und das ist ja selten bei Jazzern)

Dass Rivera auch ausgezeichnete Zerrkanaele haben (Im Gegensatz zu Fender und JC) lass ich mal aussen vor.
 
Also ich denke, die Entscheidung nimmt Dir keiner ab. Du mußt das selbst testen. Ich persönlich mag den JC nicht, aber das ist Geschmackssache, und ich gebe zu der hat schon was. Ich würde auch nicht freiwillig die schweren Röhrenamps schleppen, wenn mir der Transistor das geben würde, was ich hören will (gerade im Clean-Bereich!)

Übrigens durfte ich neulich mal über einen AER Acousticube spielen, der ist Transistor (und eigentlich für Akustik Gitarren gemacht) und das ist ein wirklich feines Teil (leider um die 1500 Euronen).
 
Also ich denke, die Entscheidung nimmt Dir keiner ab. Du mußt das selbst testen. Ich persönlich mag den JC nicht, aber das ist Geschmackssache, und ich gebe zu der hat schon was. Ich würde auch nicht freiwillig die schweren Röhrenamps schleppen, wenn mir der Transistor das geben würde, was ich hören will (gerade im Clean-Bereich!)

Übrigens durfte ich neulich mal über einen AER Acousticube spielen, der ist Transistor (und eigentlich für Akustik Gitarren gemacht) und das ist ein wirklich feines Teil (leider um die 1500 Euronen).

hm ich werd jetzt nicht nochmal erklären, dass ich nie wollt, dass mit hier irgendwer ne entscheidung abnimmt ;)

jedenfalls scheint festzustehen: röhre hat ein gewisses etwas, ein guter transistoramp liefert ebenfalls ein gewisses etwas - letztendlich entscheidet der geschmack
ein modeller liefert ein weiteres gewisses etwas, sollte das genau das richtige sein, ersetzt er einen amp (da ich noch nie wirklich selbst einen amp besessen hab (hab ja 3 jahre nur frame gespielt) gehör ich auch nicht zu denjenigen die sagen "wenn kein amp dasteht fehlt das spielgefühl")

sollte ich interessante ergebnisse beim testen herausbekommen, werd ich sie hier posten.

leider sind viele der genannten firmen für mich nicht so leicht anzutesten (rivera etc), vllt mach ich mal nen abstecher nach wien - da bekommt man eindeutig mehr.

thx an alle, die mitgeholfen haben
 
Wie wär's mit zwei Amps? JC120 und z.B. einen von Koch ? Damit hättest Du alles abgedeckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben