Roland JD-XA (Synthesizer)

Ich habe mir die Posts zum Thema nochmals durvhgelesen. Ich benutze für meine gelegentlichen Bandauftritte momentan nur einen KURZWEIL, DER JD wäre für ich auch eine "Reserve", falls mein KURZWEIL kurzfristig ausfiele. Daheim schraube ich auch 'mal gerne Synth-Sounds zusammen. Dazu habe ich momentan einen YAMAHA AN1x und den Mininova. Beide würde ich dann verkaufen. Werde mir den ROLAND deshalb erst mal genau anschauen.
Gruß Bobbes
 
Ich glaub vom AN1x hab ich die meisten "wie schade, dass ich den verkauft habe" Postings gelesen. ;)

Ich kenn ihn nur von Videos.
 
Inwiefern? Hat man da gar keine Matrix?!

So ist es. Steht auch im "Parameter Guide". Bzw. steht da nicht, aber dort ist die Matrix nur beim Analog-Teil aufgeführt. Und es gibt sie wirklich nicht im digitalen Teil der Kiste. Möh!
 
Ja, das Manual finde ich auch dürftig. Man muss sich reinfuchsen, die Anleitung hilft nicht immer wirklich.

Die Geschichte mit den LFOs nochmal frisch zusammengedacht: a) Cross-Modulation geht nicht. b) LFO1-Rate abhängig von LFO2-Rate (oder umgekehrt) geht vielleicht über Matrix c) LFO1 und LFO2 abhängig von einem dritten Wert geht (System-Tempo, oder sicher auch gesteuert durch eines der Wheels, da ist wieder die Matrix zuständig)

Folge dem weißen Kaninchen.

Mal probieren! Thx!
 
Was mich immer noch interessiert und was ich nicht durchsteige… vielleicht geht es ja doch: Kann man mit dem Wheel 2 einen "Crossfader" zwischen analogen und digitalen Parts realisieren?

Ich kann dem Wheel 2 z.B. den Controller 7 zuweisen, dann steuert aus automatisch die AMP-Lautstärke. Aber das geht dann nicht, dass ich die auf einem Part quasi invertiert steuere. Zwischen analogen Parts könnte es über die Matrix gehen, aber da blicke ich gerade mal wieder nicht durch. Aber auf den digitalen Parts gibt es ja sowieso keine Matrix.
 
Ich bin dem ganzen mal auf die Spur gegangen und ich befürchte nicht. Alleine die Tatsache, dass man anscheinend digitale Parts und analoge Parts nicht gleichzeitig ansteuern kann per Modwheel zm. macht einem da ein Strich durch die Rechnung. Mir ist es auch noch nicht gelungen einen LFO als Controller in der Matrix einzustellen, zwecks Crossmodulation zwischen beiden LFOs.
Lg.
 
Mhh geiler Lead-Sound bei Soundcloud. Ist aber aus dem Digitalpart, oder? Nur so interessehalber.

Auch wenn es nun leicht überheblich wirken mag, was aber nicht so gemeint ist: Ich spiele keine Werkspresets mit dem JD-XA. Ist jetzt mal echt wahr, gestern einen schönen Gig gehabt mit meinem Projekt nICo+, sehr atmosphärisch… und bisher spiel ich da ausschließlich selbst geschraubte Sounds. Deswegen hab ich mir die Kiste ja auch gekauft, weil man da wirklich gut schrauben kann.

Nichts gegen geile Lead-Sounds, ich könnte mir den bei Soundcloud sofort vorstellen bei diversen Musikrichtungen. Aber man muss sich auch überlegen, ob man 2k€ ausgeben möchte, wenn man dann vor allem auf geile Presets steht. Das kriegt man einfach wo anders günstiger.
 
Ich glaube auch, dass das der Digital Part ist. Presets zeigen halt schon, was das Ding so hergibt. Man muss sie ja nicht verwenden. Und genau diesen "analogen" VA Sound bekomme ich derzeit nur von Roland. Da kann mMn nur mehr Nord mithalten. Mit Abstrichen auch der King Korg.
 
Das ist wohl wahr. Schade, dass Roland beim einfacheren und günstigen JD-Xi keine wirkliche Klaviatur eingebaut hat, sondern so einen Minitastenkram. Damit ist Roland ja nicht allein, für mich ist das aber ein No Go, ich kauf nix was ich nicht spielen kann. :evil:
 
Ich kann darauf super spielen! Die Mininova Tastatur fand ich super. Diese Midi Tastatur vom Korg RK100 oder dem Korg Odyssey find ich aber von allen geschrumpften am Besten. :)

Der JD-Xi ist halt konzeptionell ein Mikrokorg und Mininova Killer, deswegen auch der Schwanenhals und die Minitastatur.
 
Also mir sind die Tasten vom JD-XA eigentlich schon fast zu kurz, ich spiele eben einfach am liebsten Klavier und da gehen so Minidinger für mich gar nicht. Auch mein Roland Juno 106 hat 1cm längere Tasten als der JD-XA.
 
Also mir sind die Tasten vom JD-XA eigentlich schon fast zu kurz, ich spiele eben einfach am liebsten Klavier und da gehen so Minidinger für mich gar nicht. Auch mein Roland Juno 106 hat 1cm längere Tasten als der JD-XA.
Tja, dann muss halt ein Masterkeyboard mit längeren Tasten darunter. Aber dann könntest du auch einen JD-Xi nehmen?
 
Also mir sind die Tasten vom JD-XA eigentlich schon fast zu kurz, ich spiele eben einfach am liebsten Klavier und da gehen so Minidinger für mich gar nicht. Auch mein Roland Juno 106 hat 1cm längere Tasten als der JD-XA.

Bis vor 7 Jahren hab ich 20 Jahre ausschließlich Klavier gespielt. Tastaturen sind Gewöhnungs- und Geschmacksache, wobei mir bei einem Synth eine richtig gute Synth Tastatur auch am Liebsten ist. Der Virus TI hatte zb eine bomben Tastatur. Roland hat auch oft sehr gute Synth Tastaturen.
 
Immer wieder erneut erstaunt über dieses Gerät. Es gibt in der Mod Matrix so viele Möglichkeiten an Sources (Ccs), aber keine (bis auf ein paar wenige) sind wirklich zuordenbar. Es passiert einfach nix. Will Roland die Kunden absichtlich in die Irre führen? Dann möchte ich mich schon frustriert zurückziehen als mir plötzlich der Sequencer als Modulationsquelle auffällt. Mit diesem lassen sich auch einige Funktionen steuern, wie zB auch die LFO Speed Rate. Einziger womöglicher Nachteil ist, dass der Play Button aktiviert sein muss und das Ganze an dem vorgegebenen Tempo festhält. Damit kann ich leben :).
 
Hatten wir den zweiten Teil schon? Sehr, sehr fein!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben