Roland JD-Xi (Synthesizer)

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Geschmackssache... :)


...das was die rote Variante an schierer Hässlichkeit mitbringt,
mach die weisse Variante durch ihre Eleganz wieder wett.


...fehlt eigentlich noch die Farbvariante "DX-Kackbraun", dann ist auch Rolands' "Reface-Quartett" wieder vollzählig! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mer mal, wie de Boutique Dinger aussehen werden. ;)
 
Es gibt ein schönes Update für den Xi.

https://www.roland.com/global/suppo...drivers/34766f29-2011-4199-9f2a-0803edda5cbd/

[ Ver.1.50 ] OCT 2016
[ Additional Functions ]
Please refer to the "JD-Xi Version 1.50 Supplementary Manual ( JD-Xi_v150_e01_W.pdf )" in the [ Owner's Manuals ] page for detailed information.
  • Interactive Chord function was added.
  • Transpose function was added.
  • Shuffle function was added.
  • Side Chain Compressor function was added.
  • Startup Program function was added.

[ Bug Fixes ]
The following bugs were fixed.
  • When Mode on the CLICK menu is set to ALWAYS, changing the setting of Sync Mode on the MIDI menu from SLAVE to MASTER results in clicking being sounded continuously.
  • Holding down the [Erase] button and stopping a pattern results in Erase remaining flashing.
  • When recording is conducted after a batch delete of patterns, a part other than the currently selected one is recorded.
 
Der kleine ist schon sehr, sehr fein.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: Der Zwerg rockt richtig
 
Ich rieche die nächste Staffel von "Duplo ersetzt seinen A1".
 
Dafür dürfte die Tastatur des Xi wohl doch zu klein sein (und das im doppelten Sinne des Wortes, nehme ich mal an).
Wenn, dann wäre der große Bruder nach wie vor die bessere Wahl.
 
Nein, nein, ich hatte ja länger die Mininova und wenn die nicht monotimbral gewesen wäre, würde sie wohl noch immer hier stehen.

Das "Problem" an der Sache ist, dass der A1 einfach zu gut klingt und eine deppeneinfache Bedienung hat. Andernfalls wäre der schon längst weg. ;)
 
Das Konzept von dem Kleinen fand ich ja seinerzeit auch toll, gerade als Sequenzer/Groovebox mit Tastatur, allen Sounds (Drums, VA, PCM, Analog) in einem Gerät und Bedienung (fast) ohne Menü-Diving.

Hatte ihn dann doch wieder abgestoßen, da
a) mich die Beschränkung auf 4 Spuren geärgert hatte
b) die Möglichkeiten des Sequencers doch ein bisschen zu eingeschränkt waren
c) ich mit den Mini-Tasten nicht glücklich wurde

Gibt es eigentlich einen Synth (mit Tastatur) mit den o.g. Vorteilen, bei dem diese Nachteile NICHT so sehr auftreten (der also immer noch SEHR einfach zu bedienen ist, also möglichst keine komplexe Workstation)? Ich wollte es mal mit dem Miniak versuchen (der natürlich nur VA-Sounds hat, aber sonst ein ähnliches Konzept), aber die Bedienung konnte mich leider überhaupt nicht begeistern...
 
Evtl. KORG KROSS? Zwar nur ein Rompler, aber so wie ich auf YouTube gesehen habe mit einem Step-Sequencer. Er wird dann bestimmt 16 Spuren haben. Sounds editieren könnte allerdings problematisch werden. Da wäre ich mir nicht sicher, ob das aus dem Sequencer heraus, sprich aus dem Multimode heraus und bei laufendem Sequencer möglich wäre. Effekt-Routing wird natürlich nicht so flexibel sein wie beim Kronos, aber evtl. nicht weniger flexibel als beim JD-Xi?
 
Müsste in der Summe sogar viel ergiebiger sein, sofern alles schön stabil mit kurzer Latenz läuft und sich über den Controller steuern lässt... Habe da selber keine Erfahrung mit dem Paket gemacht...
 
mir macht der JD-xi spaß.
ist handlich, klingt gut.
was möchte man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, Servus Darkstar, willkomen im Musiker Board! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben