Roland Juno D

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
fridolin schrieb:
danke nochmal für die beratung(en).

es ist nun doch ein Juno-D geworden. bin ganz zufrieden bis jetzt. hat schon einige richtig nette sounds on board.
---




für die noch unentschlossenen:

video demos (flash demo):
http://www.rolandus.com/Multimedia/Flash/junod/

sounddemos:
http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/Produkte_2004/Juno-D/Juno-D.htm

Also ich bin auch ganz zufrieden , weiß bloß immer noch nicht wie man das metronom laufen lassen kann bzw das schlagzeug als begeiltung ohne zu spielen das geht doch oder laut video :confused:
 
Der Juno-D muß dazu im Performance Mode laufen.
Dann kannst du "Rhythm Guide" drücken und einen Rhythmus aussuchen, zu dem du klimperst.

Das geht nicht im Patchmode!
 
bollich schrieb:
Der Juno-D muß dazu im Performance Mode laufen.
Dann kannst du "Rhythm Guide" drücken und einen Rhythmus aussuchen, zu dem du klimperst.

Das geht nicht im Patchmode!

Danke , habs geschafft ......

Eine frage hätte ich noch , spiele zur zeit über meine Stereo anlage damit ,mit subwoofer , klingt auch ganz super aber wenn ich doch mal lauter spiele fängt der lüfter doch ständig an zu rauschen von der stereo anlage ,ich denke auf der dauer wohl nicht so prickelnd , und deshalb hab ich mir überlegt einen Verstärker zu kaufen kann auch gebraucht sein !! Bloß was für ein ????Keyboard amp oder diese Monitor aktiv boxen ??? Was muss man da nehmen ???Sollte auch gut klingen wie auf der anlage mit ordentlich Bass ....
 
Guten Tag ^^

Bin ebenfalls ein blutiger Anfänger der auf der Suche nach dem richtigen Instrument ist. Will mit dem Ding "nur" Demos/Songs aufnehmen, Auftritte werden damit nicht gemacht.

Habe hier gelesen, dass eben viele den Juno-D als Live-Instrument benutzen, ist er als Aufnahmegerät nicht geeignet?

Und reicht es wenn man den Juno-D als einzigstes Gerät verwendet? Kann man komplette Sachen damit "produzieren"?

Einer meiner fav. Interpreten benutzt den Juno 106, unterscheiden sich die beiden Teile vom Musikalischen arg?


bin auf eure Antworten gespannt.


Vielen Dank im Vorraus,

Victorious
 
Wenn Du wirklich nur den Juno D nutzen willst, ist er zum Songs aufnehmen ungeeignet, da er keinen Sequenzer besitzt. Da solltest Du dann eher zu einer gebrauchten Workstation wie dem Roland XP60, dem Yamaha EX7 oder der Korg Trinity greifen, XP und Yamaha müssten für etwas unter 500 zu haben sein, die Trinity für etwas über 500.

Mit dem Juno 106 hat der Juno D rein garnichts gemein.
 
bollich schrieb:
Und was ist damit? :D

Des isch so ein alter Analoger (der Juno 106) von 1984 IMHO, daher
schon mit MIDI.

Recht einfache Struktur, aber man sagt dem nen warmen Klang nach (obwohl Juno 6 und Juno 60, die beiden Vorgänger angeblich noch wärmer klingen sollen, der 60er hat kein MIDI und der 6er ist nicht speicherbar).

Hat 6 Stimmen.
 
mal eine andere Frage:

ich brauch unbedingt einen zweiten Synthi On-Stage. Da wär der Juno D perfekt, und außerdem müsste ich zu Proben net mein ganzes Equipment schleppen...
Allerdings hab ich vor in naher Zukunft mein Setup durch einen RackSynthi zu erweitern.
Deswegen meine Frage ob ich den Juno als Masterkey einsetzen kann.
Falls ja werde ich wohl Probleme bei der Soundauswahl haben (oder nicht? :confused: ) da man die Sounds beim Juno ja über dieses "Category->Sound auswählen" Menu steuert und net so wie gewohnt verschiedene Banken (z.b. Pre1->A-05) hat.
 
sonicwarrior schrieb:
Des isch so ein alter Analoger (der Juno 106) von 1984 IMHO, daher
schon mit MIDI.

Recht einfache Struktur, aber man sagt dem nen warmen Klang nach (obwohl Juno 6 und Juno 60, die beiden Vorgänger angeblich noch wärmer klingen sollen, der 60er hat kein MIDI und der 6er ist nicht speicherbar).

Hat 6 Stimmen.

^^ Reingefallen! :D

Ich kenne fast alle Synthies (hab ja selbst genug davon). Der Gäg war, daß die einzige Gemeinsamkeit der alten Juno-6/60/106/-1/-2 mit dem Juno-D das hier ist:

j, u, n, o

;)
 
... hm... der Juno D hört sich ja echt nach was ordentlichem an!
ich überlege mir auch neben der gitarre mir noch nen Synthie zu holen... ich hab mich mal ein bissel schlau gemacht:

die sounds die ich hauptsächlich anstrebe sind richtig schöne Electrosounds, sehr geil fand ich die sounds vom microKORG ( http://www.korg.de/products/endprodukt.php?p_ref=132-1033&s_id=SO )
...da sich meine Anforderungen vielleicht irgendwann ändern könnten und dieses ding von Korg vielleicht nicht so umfangreich ist wie der Juno tendiere ich mehr zu letzterem... aber, wie sieht's mit elektrischen Sounds aus dem Juno-D aus?? Geht das gut??
 
fnlexx schrieb:
... hm... der Juno D hört sich ja echt nach was ordentlichem an!
ich überlege mir auch neben der gitarre mir noch nen Synthie zu holen... ich hab mich mal ein bissel schlau gemacht:

die sounds die ich hauptsächlich anstrebe sind richtig schöne Electrosounds, sehr geil fand ich die sounds vom microKORG ( http://www.korg.de/products/endprodukt.php?p_ref=132-1033&s_id=SO )
...da sich meine Anforderungen vielleicht irgendwann ändern könnten und dieses ding von Korg vielleicht nicht so umfangreich ist wie der Juno tendiere ich mehr zu letzterem... aber, wie sieht's mit elektrischen Sounds aus dem Juno-D aus?? Geht das gut??

Da der Juno-D keine Möglichkeit Sounds von Grund auf zu erstellen ist er für experimentelle Dinge weniger geeignet. Wenn der Soundbedarf nur für eine Richtung besteht, dann wäre der Mikrokorg (abgesehen von der Mini-Tastatur) für dich möglicherweise besser.
 
bollich schrieb:
^^ Reingefallen! :D

Ich kenne fast alle Synthies (hab ja selbst genug davon). Der Gäg war, daß die einzige Gemeinsamkeit der alten Juno-6/60/106/-1/-2 mit dem Juno-D das hier ist:

j, u, n, o

Nix reingefallen!

Das is mir alles bewusst, Du hattest gefragt:

"Mit dem Juno 106 hat der Juno D rein garnichts gemein."

"Und was ist damit?"

Darauf habe ich geantwort, was der Juno 106 ist! :rolleyes:
 
moin

Eine Frage beschäftigt mich mit diesen Hardware synthies,die sounds in diesen Geräten,sprich jetzt den Juno-D,wenn ich diesen in Cubase SX aufnehmen will,geht das nur über Audio oder auch über MIDI,habe seit heute das Teil und sitze noch bissel planlos davor,aber ich befürchte mal das es nur über Audio geht und VST Instruments halt nur über MIDI geht,also nicht die internen sounds des Junos-D,richtig??

lg

nordi
 
wenn du alles richtig in cubase eingestelt hast dann kanst du auch die midi daten aufnehmen genau so wie bei den vsti´s.....
 
Über MIDI kann man keine "Sounds" aufnehmen, lediglich die Daten welche Note mit welcher Lautstärke gespielt wird, wird bei MID aufgezeichnet. D. H. Midi=Fingerersatz. Es gibt zwar Standards in der Klangzuweisung GM/GS/XG, jedoch hat man dann zwar auf Programmplatz1 das Klavier, je nach angeschlossenem HW-Synthie klingt DAS Klavier völlig uinterschiedlich.

Die Sounds des Juno-D lassen sich also nur audiomäßig aufnehmen!

(alles grob vereinfacht)

Tipp: www.midiguide.de
 
Vergleich: Juno D mit RS 5

Hallihallo, ich bin grad schwer am überlegen, welches von beiden denn das bessere sein könnte!
Es wär echt super wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet:)!
-> Juno D
-> RS 5

Vielen Dank für eure Hilfe,
Euer Einbaum
 
Einen RS-5 wirste nicht mehr kriegen - allenfalls als Demo oder Retoure.
 
ich wills ja och gebraucht - und daher die Frage - um wie vieles das Juno besser is!;)
Vielen Dank,
Euer Einbaum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben