Roland Juno DS61, Wechsel zwischen 2 Performance-Sounds

Sn0flake
Sn0flake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
12.02.12
Beiträge
14
Kekse
0
Benutzt jemand ein Juno-DS61 und kann mir eine Frage bezüglich Wechsel zwischen zwei Performance-Sounds beantworten?

Wenn ich beim Vorgängermodell Juno-Di zwischen zwei Performance-Sounds wechseln möchte (die ich als Favorit abgespeichert habe) und dabei das Hold-Pedal benutze, bricht der erste Sound trotzdem ab, sobald ich den neuen Favorit auswähle. Da bei mir viele Sounds im Performance-Modus zum Einsatz kommen, ist das ziemlich frustrierend:-(

Den DS61 finde ich interessant und ich überlege, ob das für mich das ideale Keyboard sein könnte; leider konnte ich aus den technischen Daten/Beschreibungen im Internet bisher nicht entnehmen, wie das obige Problem gelöst ist. Und das ist ziemlich entscheidend...

Vielen Dank schon mal.

sn0flake
 
Eigenschaft
 
Hallo Sn0flake

Wenn ich beim Vorgängermodell Juno-Di zwischen zwei Performance-Sounds wechseln möchte (die ich als Favorit abgespeichert habe) und dabei das Hold-Pedal benutze, bricht der erste Sound trotzdem ab, sobald ich den neuen Favorit auswähle. Da bei mir viele Sounds im Performance-Modus zum Einsatz kommen, ist das ziemlich frustrierend:-(
Das könnte eventuell daran liegen, das auf deinem Juno DI noch eine "uralte" Firmware drauf ist.
Falls du das noch nicht gemacht hast, solltest du mal ein Firmware Update durchführen....."JUNO-DI SYSTEM UPDATE VERSION 1.12".
Bei meinem Juno GI wurde dieses Problem auch erst ab einer bestimmten Firmware Version behoben.

Schau mal nach, welche Version auf deinem DI installiert ist.
Drück den "MENU" - Taster. Das “MENU”-Display erscheint. Wähle dann mit den Pfeil -Tasten “Version Info” aus, und drücke "ENTER"

Hier auf der Seite ( ganz unten "Procedure for the update" ) steht, wie das Update durchzuführen ist.
Nach dem Update sollte das Problem mit dem abgebrochenen Soundwechsel behoben sein.
Bei mir war es jedenfalls danach behoben.
 
Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort und den Hinweis auf den Software-Status.

Ich habe schnell nachgeschaut - und siehe da, es ist bereits die Software 1.12 installiert, ebenso steht' Patch remain' auf ON. Ich erinnere mich jetzt auch irgendwie, dass ich da schon mal etwas unternommen hatte...

Eigenartig, dann sollte es doch eigentlich funktionieren!?!? Auch im pdf 'About the patch remain function' ist das genau so beschrieben, dass das Problem für Patches und Performances gelöst sein sollte.

Das Wechseln zwischen zwei Sounds, die aus einem Patch bestehen, ist unproblematisch, nur beim Wechseln zwischen Performance-Sounds tritt der Effekt ein, dass der Ton abbricht... seltsam... vielleicht klärt sich das ja noch...

Viele Gruesse,
Sn0flake
 
Ich habe schnell nachgeschaut - und siehe da, es ist bereits die Software 1.12 installiert, ebenso steht' Patch remain' auf ON.
Eigenartig, dann sollte es doch eigentlich funktionieren!?!?
Ja, das sollte es.

Welches Key hast du denn jetzt eigentlich, das "Juno-DS61" oder das "Juno-DI" ?.
Was mich auch noch etwas stutzig macht ist, das du erwähnst, das du die Sounds in der "Favoriten-Bank" abspeicherst.

Speicherst du DEINE Sounds wirklich hier ab.....???
upload_2016-5-3_7-43-43.png


Es gibt doch einen speziellen "User-Speicher" ab der Speichernummer 501.
Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden ?.

Ich habe in der Bedienungsanleitung aber mal folgendes gefunden.......

Q Der Sound wird unterbrochen.
A Überprüfen Sie mithilfe der JUNO-Di Editor-Software die folgenden
Einstellungen:
• Sounds werden abgeschaltet, wenn der JUNO-Di mehr als seine
maximale Zahl von 128 Stimmen brauchen würde.
• Verringern Sie die Anzahl der benutzten Tones.
• Erhöhen Sie ggf. “Voice Reserve“ bei Parts, bei denen keine Noten
abgeschnitten werden dürfen.
Q Wenn Tasten gedrückt werden, hören die Noten nicht
auf zu spielen.
A
Ist ein Haltepedal mit umgekehrter Polarität angeschlossen?
Prüfen Sie die Einstellung von “Hold Pedal Polarity“ (S. 76).


Wenn das jetzt auch nicht hilft, könnte vielleicht ein Factory-Reset noch helfen ?.
Könnte sein, das sich eine "kleine" Fehlfunktion eingeschlichen hat :nix:
 
Hallo Alex,

danke für die weiteren Tipps und Vorschläge.

Meine Frage war, wie der Wechsel zwischen Performance-Sounds beim Juno DS61 gelöst ist, ob da auch der Sound trotz Einsatz des Hold Pedals abbricht. Ich interessiere mich für dieses Keyboard.

Zum besseren Verständnis hatte ich beschrieben, wie unbefriedigend dies bei meinem Juno Di gelöst ist. Von daher bin ich natürlich auch interessiert, dieses Problem beim Juno Di in den Griff zu bekommen. Mal schauen... ich habe ja jetzt Input bekommen... ein factory reset könnte die Lösung sein, ich muss nur unbedingt daran denken, vorher meine selbst erstellten Sounds zu sichern...

Da hatte ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt... Meine Performance Sounds speichere ich im User Speicher ab, wie Roland das vorgesehen hat. Für den schnellen Zugriff und Soundwechsel speichere ich die jeweils benötigten Sounds in der entsprechenden Reihenfolge in den Favoritenbänken ab.

Viele Gruesse,
Sn0flake
 
Hallo Sn0flake,

Ein alter Thread, den ich zufällig gefunden habe, Di stand leider nicht im Betreff.

Prüfe einmal, ob bei _ALLEN_ deinen Performances wirklich unter System/Common im Editor "Patch Remain" aktiviert ist. Jede geladene Performance kann diesen Wert überschreiben, zumindest ist mir das schon mehrfach passiert. Du kannst auch jede Performance anwählen und dann direkt am Di die "Patch Remain" Einstellung überprüfen.

Weiterhin schaltet der Di bei jedem Wechsel auf die maximal drei MFX Effekte der neuen Performance um, was deine ausklingenden Töne verändert, wenn die Effekte der Performances sich unterscheiden. Diese Töne brechen aber nicht ab, sie verändern sich nur. Dann weißt du, dass Patch Remain aktiv ist.

Zum DS kann ich nichts sagen, der Editor des Di soll dort auch funktionieren, zumindest für die PCM-Sounds. Daher _kann_ die Lösung oben dort auch funktionieren.

Hoffe, das hilft.

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben