Roland JV 1010 - Split?

K
Katja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.04
Registriert
29.06.04
Beiträge
5
Kekse
0
Ich spiele ein Roland JV 1010 und ein A 33 Keyboard. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, damit im Splitmodus beide Sektionen auch wirklich verschiedene Sounds wiedergeben, oder geht das mit dem JV nicht? Beim A 33 senden beide Sektionen über verschiedene Midi-kanäle. Ich habe echt keine Ahnung, wie das gehen soll, wär also toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß, Katja
 
Eigenschaft
 
Oh mann,
das ist nicht sooo einfach. Ich schau mir das morgen nochmal an meinem an und dann schreib ich.
mfG
Thorsten
 
Hi Thorsten,

danke schon mal! Bin gespannt auf deine Antwort

Gruß
Katja
 
Hi,
aufgrund dessen, dass Antika den Momentan ausgeliehen hat und ich heute ne private Feier hatte, konnte ich nicht schaun. Also etwas macht sich Antika schlau, oder du müsstest bis Freitag Abend warten.

BTW, wo kommst du her, wenn man mal fragen darf??

mfG
Thorsten
 
Freitag abend wär seeeeehr schlecht, da hab ich mit der Band nen Gig, und da wollte ich das möglichst schon umgesetzt haben... Wenn das nicht klappt, wär das schon schade...
Ich komm aus dem Ruhrgebiet.
 
Klasse, sag mal woher??
Ich komm aus Herdecke nähe Dortmund bzw Heiligehaus nähe Wuppertal.
Evt. könn wir uns treffen bis dahin??
Ich meine aber, hab noch nachgedacht, dass es nur geht, wenn du das übern Rechner Editierst.
Ich muss aber das Gerät sehen und früher komme ich da nicht wieder dran.
mfG
 
Hi!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit dem Editor sogenannte "Performances" erstellen. Da kannst Du Sounds über die Tastatur verteilen, und jedem Sound auch einen Midikanal zuweisen.
 
Das wär ja genau das, was ich bräuchte! Ist das denn sehr kompliziert? Oder hab ich noch ne Chance, das bis Freitag hinzukriegen?
 
Hallo Katja!

Ich habe auch den JV1010 und steuere ihn über ein Kurzweil PC88 an. Mir stellt sich die Frage, was genau Du mit diesen Einstellungen bezwecken möchtest.
Ich nehme hierfür ein einfaches Beispiel: Eine Kombination aus zwei Parts (z.B. Piano & Streicher).

Möchtest Du:

a) beide Sounds gleichzeitig und übereinander spielen (Layer)?

Lösung: das Patch oder die Performance im JV programmieren und für
beide Parts den selben MIDI - Kanal wählen. Hierfür brauchst Du den
Splitmodus im A33 nicht. Einfach beim A33 denselben MIDI - Kanal wie
beim JV wählen, und Du spielst beide Sounds gleichzeitig.

b) beide Sounds in verschiedenen Zonen spielen (Split)?

Lösung: siehe oben (beiden Sounds nebeneinander)!

c) per MIDI mit dem A33 zwischen den Sounds hin- und herschalten (immer
nur jeweils EIN Sound über die gesamte Tastatur)?

Lösung: In Arbeit...hab meine Sachen im Proberaum, deswegen kann ich
dazu gerade nichts Genaues sagen (ich hoffe, Du liest das noch, weil Du
gerade eben noch online warst...) ...ich glaube, dass hierfür die Seiten 42
und 43 in der deutschen Bedienungsanleitung des JV1010 wichtig sind.


Die letzte Möglichkeit ist meiner Meinung nach die Einzige, bei der verschiedene MIDI - Kanäle am Masterkeyboard Sinn machen würden, wenn Du nur EIN Soundmodul hast ... erklär mal genauer, was Du vorhast ... und entschuldige, falls meine Erklärungen zu simpel sind. Man weiß manchmal nicht so genau, auf welchen "Wissensstand" die Leute so sind... ;)

Viele Grüße!!!

Johannes
 
Zu simpel geht bei mir gar nicht...
Ich hätte gerne Lösung b) ;-)
Warum das mit den Midikanälen so ist, weiß ich auch nicht wirklich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben