Roland JV-1010

Werner
Werner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
15.10.03
Beiträge
678
Kekse
1.954
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich habe heute abend Keyboard gepielt über ein Soundmodul namens Roland JV-1010. Und ich war ziemlich beeindruckt vom Pianosound. Erste Recherchen haben ergeben, dass das Gerät von 1999 stammt und nicht mehr zu erwerben ist, auch nicht bei Ebay.
Wisst ihr, ob es ein Nachfolgemodul gibt mit ähnlichen, vielleicht sogar noch besseren Sounds oder wo man das JV-1010 gebraucht bekommen kann?

Vielen Dank,
Werner
 
Eigenschaft
 
Hi,

das Dingen gibts bei Ebay immer mal wieder. Hab selber auch eins. Schöne Kiste, allerdings wenig Speicherplätze.
Der Nachfolger ist der XV2020, wird aber auch nicht mehr gebaut. Also auch Ebay und Kleinanzeigen. Kann mit zwei SRX Boards aufgerüstet werden.

Hoffe das hilft dir.

Gruß
Thorsten

P.S. Sonnst alles klar bei euch?! Was macht dein kleiner?
 
Ich hatte den JV 1010 auch einmal, ein schönes Gerät, aber die Pianosounds haben mich nicht mehr zufriedenstellen können. Da ist die Technik mittlerweile doch fortgeschritten.

Tipp:

der XP-30 ist sozusagen die Tastaturvariante des JV 1010, er hat aber neben dem Session-Board noch das Orchestral und Techno-Board sowie Platz für 2 zusätzliche Boards.

Nach dem würde ich auch mal schauen.
 
Vielleicht wäre ein Roland SonicCell auch was für dich.
Gibts neu (599€) sowie auch gebraucht (so zwischen 300-400€).
Ist der aktuellste Expander von Roland in dieser Klasse.

Gruß
 
Den habe ich in der Bucht schon für 250 Ocken gesehen. Da hätte ich den auch noch genommen. So als Player direkt vom Stick ;)
 
für 250 hätte ich direkt zugeschlagen.
Nicht nur als Player, vom Sound her ist der ja auch ganz ordentlich!
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich geh das mal heute abend in Ruhe durch.
@toeti: der kleine ist mittlerweile größer als ich. :)
 
Hallo (ehemalige) JV 1010 Besitzer!

Ich habe vor einiger Zeit auch obiges Gerät gebraucht erworben und bin mit den Sounds recht zufrieden (immer Preis/Leistung im Blick).
Allerdings ist mir zunächst am Line-Ausgang ein leichtes Brummen aufgefallen. Ich habe dann erst mal wild Kabel getauscht, aber das hat nichts gebracht.
Es ist jetzt auch nicht so laut, dass man gar nicht damit arbeiten kann, aber mein Korg x5dr daneben ist mucksmäuschenstill.
Gestern war es dann wohl besonders still, so dass mir sogar am Kopfhörerausgang ein Brummen aufgefallen ist, welches sich analog zur Darstellung des LED Panels ändert.
Also habe ich den Verdacht, dass das überaus hilfreiche Display (hust, hust) Störungen einstreut.
Könnt ihr sowas bei Euren Geräten auch beobachten?
Oder habe ich ein fehlerhaftes Gerät erwischt?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß, Hauke
 
spontan würd ich eher das 9v-netzteil im verdacht haben? versuch mal das an eine getrennte steckdose anzuschließen.
 
Hallo Puls,

danke, für den Tipp! Hatte kurz Hoffnung. Das war's aber nicht. Habe auch noch ein anderes Netzteil verwendet. Gleiches Problem.
Ich habe da wirklich das Display im Verdacht und das mal aufgenommen. Mit Audacity, normalisiert auf -3 db und das Rauschen entfernt.
Nach dem Einschaltknacks (Sekunde 1) läuft die Roland Schrift durch. Dann ist bei Sekunde 7 Schluss (Display aus), danach bei Sekunde 8 Patchnummer eins. Dann habe ich im etwas schnelleren Sekundentakt die Patchnummern durchgeschaltet. Je nach angezeigten Ziffern, ändern sich die Obertöne des Netzbrummens. Besonders "schön" ab Programmnummer 10 (Sekunde 15).
Habe den Test mal als MP3 in die soundcloud gehängt.

Gruß,
Hauke
 
Zuletzt bearbeitet:
C
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Boardregel 7 + Folgepost
unifaun
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Boardregel 7 + Folgepost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben