Roland JV-2080/ Doepfer LMK2 - spontane Tonhöhenänderung

M
mr. ed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.06
Registriert
14.05.06
Beiträge
2
Kekse
0
Habe ein Roland JV-2080 Synth mit einem Doepfer LMK2. Neuerdings taucht während der Veranstaltung wie aus dem Nichts folgendes Problem auf: der Preset-Patch der gerade gespielt wird verändert sich um einen Halbton nach oben.
weiss jemand einen Rat, zumindest wo man da ansetzen soll, beim Doepfer oder beim Roland Synth? Vielen Dank im Voraus.
Mr. Ed
 
Eigenschaft
 
Um zu sehen, woran es liegt, solltest du das Midi-Singnal mal durch den Computer durchleiten.
Out Doepfer--In Computer--Out Computer--In Roland
oder Out D--In R--Thru R--In Comp
Auf dem Computer lässt du Midi-OX laufen(Link geistert hier im Forum rum) und wenn der Fehler kommt, schaust du dir die Midi-Daten(keine Angst, Midi-OX stellt das soweit lesbar dar, dass man das auch ohne Informatikstudium kann) an, ob die noch so aussehen, wie sie sollen. Wenn ja, liegts am Roland, wenn nein, am Doepfer.

Gruß

DEGGER
 
Ich vermute mal, dass irgendeiner der Controller (Pitchbend, Modulation, einer der Drehregler...) auf den Midi-Befehl für "Transpose" gemappt ist (versehentlich) und dann irgendwann dieser Controller durch Erschütterungen "springt".

Die Idee mit www.midiox.com ist aber schonmal richtig...
 
habe jetzt erstmal den pitchbend-controller am doepfer abgeschaltet, am mittwoch abend ist alles wieder im einsatz, mal sehen wie es dann funktioniert. habe im studio einen mac stehen, MIDI-OX läuft ja leider nur auf PC - aber danke für den tip!!!
gruss ed
 
wenn du irgendeinen sequenzer drauf hast(cubese, logic), dann dort mal über die listenfunktion probieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben