Frage zu Roland V-2080 Modul

  • Ersteller RedHot902
  • Erstellt am
RedHot902
RedHot902
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
29.12.12
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Bühl
Guten Tag,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Von einem Kumpel meines Vaters habe ich imoment ein Roland JV-2080 Modul im Keller stehen. Da er imoment im Krankenhaus liegt kann ich ihn leider nicht selbst fragen. Deswegen schildere ich hier mal mein Problem. Also folgendes:

Man kann bei diesem Modul oben zwischen 3 verschiedenen Soundbänken wählen. Diese wären Perform, Patch und Rythm. Auf der Perform Soundbank kann ich alle Sounds problemlos abspielen. Wenn ich jedoch auf Patch wechsle ensteht folgendes Problem. Es zeigt mir z.B an: PR-A: 012 PianoStrings. Jedoch kommt, wenn ich in die Tasten haue einfach kein Ton. Das Midi-Message Lämpchen rechts blinkt aber es geht einfach nix. Kann mir vielleicht jemand der sich damit auskennt verraten wie ich auf diese Sounds zugreifen kann ?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!

MFG
Leon
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Masterkeyboard muss auf dem selben Midi-Kanal seine Daten senden, auf dem der JV im Patch-Modus empfängt. Schau mal im MIDI-Menü des JV nach, was da eingestellt ist.
 
Du hast übrigens einen JV2080 - das "J" vorne ist schon wichtig ;)

Nur zur Sicherheit:
Du hast das Keyboard mit einem MIDI-Kabel an den JV2080 angeschlossen, und hast entweder Kopfhörer an den JV2080 angeschlossen (vorne) oder Lautsprecher hinten (Mix-Out)?
Die grundsätzliche Funktion des Setups kannst du überprüfen, indem du den Volume-Poti DRÜCKST (das Gerät spielt nun eine kurze Phase als Test mit dem aktuellen Patch ab)

Versuche zu ermitteln, auf welchem MIDI-Channel das Keyboard die Daten sendet. Mein Keyboard sendet auf Kanal 1, das Live-Keyboard unseres Keyboarders sendet zB auf Kanal 2.


Sobald du das weißt, kannst du bei den Patches umstellen, auf welchen MIDI-Kanal sie reagieren sollen.
 
Du hast übrigens einen JV2080 - das "J" vorne ist schon wichtig ;)

Nur zur Sicherheit:
Du hast das Keyboard mit einem MIDI-Kabel an den JV2080 angeschlossen, und hast entweder Kopfhörer an den JV2080 angeschlossen (vorne) oder Lautsprecher hinten (Mix-Out)?
Die grundsätzliche Funktion des Setups kannst du überprüfen, indem du den Volume-Poti DRÜCKST (das Gerät spielt nun eine kurze Phase als Test mit dem aktuellen Patch ab)

Versuche zu ermitteln, auf welchem MIDI-Channel das Keyboard die Daten sendet. Mein Keyboard sendet auf Kanal 1, das Live-Keyboard unseres Keyboarders sendet zB auf Kanal 2.


Sobald du das weißt, kannst du bei den Patches umstellen, auf welchen MIDI-Kanal sie reagieren sollen.


Ja ich hab das Keyboard per Midi Kabel an den JV-2080 angeschlossen und diesen dann über ein Mischpult an die Anlage. Die Sounds unter "Perform" funktionieren auch, daher kann es nicht an der Verkabelung liegen. Wenn ich den Volumenschalter gedrückt halte kommt auch die eingespielte Klavieraufnahme auch unter der Soundbank Patch. Wie finde ich heraus auf welchem MIDI-Kanal das Keyboard sendet ?

Edit: Hab schon.. ich hab einfach den MIDI-Kanal umgestellt und jetzt funktionierts. Danke für Eure Hilfe .

MFG
Leon
 
Da wir nicht wissen, was für ein Keyboard du hast, versuch´s mal, über den JV rauszufinden. Auf Seite 135 der Anleitung (erster Link von Strogon) steht, wie man den MIDI-Kanal für den im Patch-Modus verstellt. Einer von den möglichen 16 wird´s dann wohl sein ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben