Frage an die Roland-JV-2080-Besitzer/-Experten: Direct Out 1 und 2 sowie Phones.

  • Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
21.01.04
Beiträge
156
Kekse
13
Ort
Mainfranken
Hallo zusammen, plane über kurz oder lang, von meinem aktuellen Setup mit zwei Roland JV 1010 auf einen Roland JV 2080 umzusteigen - mich locken in erster Linie die direkte Editierbarkeit über das Display (habe die JV 1010er zwar immer über SoundDiver gut editieren können, könnte mir mit dem JV 2080 aber gegebenenfalls das Mitschleifen eines Computers sparen), die acht Expansion Slots und die drei gleichzeitig nutzbaren Effekte. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen, die sich mit der Bedienungsanleitung nicht zweifelsfrei klären lassen und auf die ich mit der Suchfunktion sowie mit Google bislang keine Antwort gefunden habe. Vielleicht können mir die Roland-Experten hier im Forum weiterhelfen. Es geht um folgendes:

Der JV 2080 hat an der Geräte Rückseite ja drei Stereo-Paare als Ausgänge - Direct 1, Direct 2 und Mix. Soweit ich die Bedienungsanleitung verstanden habe, kann ich innerhalb einer Performance jeden Patch auf einen dieser Ausgänge routen, wobei mir die Effekte sowie Reverb und Chorus nur beim Mix-Out zur Verfügung stehen - soweit alles klar. Aber: Höre ich die auf Direct 1 und 2 gerouteten Patches auch auf dem Phones-Ausgang - oder kommt bei diesem nur der Mix-Out an? Wäre für mich wichtig zu wissen - drücke die Daumen, dass mir wie bislang hier eigentlich immer einer der Experten weiterhelfen kann! :great:
 
Eigenschaft
 
Am Phones-Ausgang liegt meines Wissens immer dasselbe Signal an wie am Mix Out. Wenn du auch die Direct Outs hören willst, mußt du am Mischer abhören.


Martman
 
Hallo Martman, Danke für deine Antwort. Nur kurz die Nachfrage wegen "meines Wissens" - bist du sicher oder hast du eventuell die Möglichkeit, das zu prüfen? Das wäre klasse… Danke nochmal!
 
Ich hab selbst zwei XP-80, in denen die komplette Klangerzeugung des JV-1080 steckt. Bei der ist der Kopfhörerausgang bombenfest auf den Mix Out geroutet; die bietet keine Möglichkeit, den Kopfhörerausgang auf den Direct Out umzuschalten, und schon gar nicht die Möglichkeit, den Direct Out dem Mix Out am Kopfhörerausgang zuzumischen. Auf Systemebene nicht, performanceweise erst recht nicht.

Der JV-2080 unterscheidet sich vom JV-1080 und somit von der XP-80 nur durch eine zusätzliche Werkssoundbank, ein zusätzliches Direct-Out-Paar, drei Effektwege statt nur einem und acht SR-JV80-Slots statt nur vier.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben